Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 09.02.2016, 13:21 Uhr

Suchteffekt von Zucker und Co

Boarr, ich könnte mich manchmal sooo über mich selbst aufregen!

Ich habe kein Problem damit, auf Süßkram und Weizenmehlprodukte komplett zu verzichten! Ich habe manchmal schon 10 Tage ununterbrochen ohne Süßigkeiten und Brot gelebt und es ging mir super dabei! Dann kommt wieder eine Verlockung, wo mein Verstand mir eigentlich sagt, dass es total unnütz und ungesund für den Körper ist. Solange ich bei Obst und Gemüse, Quark (mit Stevia) ect. bleibe ist es kein Problem...Aber immer, wenn ich auch nur ein kleines Stück Kuchen oder Schokolade esse, bekomme ich die Bremse nicht gezogen.... Dann schaufle ich das ungesunde Zeug in mich rein, als ob es kein Morgen mehr gibt!
Und ärger mich dann immer über mich selbst!
Irgendwie kann ich Kuchen und Schokolade auch nicht mehr wirklich genießen, weil ich jedes mal denke, dass es eigentlich nichts zu genießen gibt daran, weil viel zu ungesund!
Ich kann dann eher meinen Salat oder Obstsmoothie mit Genuss verputzen. Oder mal ein Stück leckeres Fleisch... (Ich liebe neuseeländisches Lammsteak!)

Kennt ihr das auch bei Euch? Oder schafft Ihr es, süße Speisen, egal welcher Art, genussvoll zu essen und dann auch nach einem Stück/Portion auf zu hören?

 
6 Antworten:

Re: Suchteffekt von Zucker und Co

Antwort von Joosy am 09.02.2016, 17:19 Uhr

ja seit low carb geht das
esse mal abends ne hand voll nüsse
oder ein kleines täfelchen 85% cacao schoki.die gibt es bei Aldi in so mini tafeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchteffekt von Zucker und Co

Antwort von Day1978 am 09.02.2016, 17:45 Uhr

Oh ja, ich weiß wie das ist. Ich hab das vor allem dann, wenn ich Stress habe oder die Hormone verrückt spielen . Da könnte ich ohne wenn und aber in mich reinstopfen. Und wenn ich damit anfange bleibt es nicht bei einem bisschen. Hinterher nagt dann das schlechte Gewissen.
85% Schokolade hab ich versucht, aber die mag ich gar nicht, dann lieber gar keine. Was ich ohne schlechtes Gewissen essen kann sind Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchteffekt von Zucker und Co

Antwort von Mädl81 am 10.02.2016, 9:14 Uhr

Ich halte es auch aus, aber wenn ein Geburtstag ist, Hochzeit oder einfach weil ich selber eine leckere Torte mache, dann hält mich nix. Aber bei mir is dann schon so, das spätestens nach dem 2 Stück Schluss is. Ja und ich genieße es. Dafür gibt's dann die nächsten Tage sowas nicht.
Ich finde, auch wenn ich abnehmen will, möchte ich das Leben auch genießen. I leb nur einmal. I will net am Ende sagen müssen, ich hab auf vieles Verzichtet, aus Angst wieder dick zu sein.
Und so kleine Sünden gehören dazu.

Ohne Weizen kann i net leben. Das fängt scho bei den Nudeln an, Vollkorn mag i net und hört bei den Brötchen auf. I ernähre mich aus allem, aber eben nicht mehr so viel und Süßkram
nur noch in Maßen, nicht in Massen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist ganz schlimm, aber es ist zu schaffen

Antwort von sojamama am 10.02.2016, 9:46 Uhr

Für mich war es relativ einfach, weil ich radikal auf diesen Weißzucker verzichtet habe.
Wenn ich was süßen wollte, dann eher mit Honig oder Agavendicksaft.

Aber ich muss sagen, ich für zwei Wochen radikal auf Zucker in jeglicher Form verzichtet. Ich habe es ausgehalten und nicht genascht.
Hatte ich Süßhunger, gebe ich zu, dann habe ich ein Glas Limonade light getrunken, ist zwar eklig, aber in der Not.... und wenn es ganz schlimm wurde, habe ich ein kleines Löffelchen Nutella genommen.
Aber das war in den zwei Wochen nie der Fall.

Danach hatte ich ein völlig anderes Geschmacksgefühl. Alles war viel intensiver, viel besser und reiner.
Und das Gute daran, ich kann seitdem nicht mehr übermäßig süß essen. Ich finde es teilweise echt eklig, wie süß manches schmeckt.

Das ist von enormen Vorteil, wenn ein wenig Gewicht verlieren will.

Was mir schwerfällt, ist der Verzicht auf KH, ich esse schon gern Brot, Nudeln, Kartoffeln..... momentan verzichte ich auch so gut es geht.
Ich fühle mich aber seltsam, aber das wird wieder, man gewöhnt sich an alles.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Birke am 13.02.2016, 19:28 Uhr

Ich trinke morgens schwarzen Tee, mit 5 Krümeln Zucker für die ganze Kanne. Seitdem habe ich weniger Appetit auf Süßes. Wenn dann doch, dann mache ich mir das Stück Schoko kleiner, Chips (fällt mir auch schwer, wenn meine Männer mal davon essen) kommen in eine kleine Schale. Ist die leer, dann eben vorbei.
Kuchen (ich backe gern) bekommt nicht mehr soviel Zucker als in der Backanleitung steht, wird meist nach dem Mittagessen gegessen, wie ein Nachtisch. So habe ich kein schlechtes Gewissen, und auch nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Kuchen....

Antwort von sojamama am 16.02.2016, 10:27 Uhr

Das mache ich auch. Ich nehme oft wesentlich weniger Zucker als angegeben. Denn meistens ist da viel zu viel angegeben.

Und vor allem, wenn dann oft noch Schokostücke oder Kakao reinkommt, dann wird´s eklig....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.