Diätclub

Forum Diätclub

Stevia?

Thema: Stevia?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei mir wurde Diabetes diagnostiziert und da Süßstoff auch nicht das Wahre ist, habe ich überlegt beim backen den Zucker durch Stevia zu ersetzen. Wieviel Stevia braucht man um 100 Gramm Zucker zu ersetzen und schmeckt das ganze dann auch? Vielen Dank schon mal im Vorraus Daniela

von 4_Monster am 04.01.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

hallo, wieviel stevia du für kuchen brauchst, weiß ich nicht. aber bedenke bitte, daß zucker eben auch volumen ist. also wenn du 100 g zucker nimmst und vielleicht 20 g stevia, dann "fehlen" dir 80g. das verhältnis von der zutaten stimmt dann nicht. dann lieber nach speziellen rezepten backen. tschau

von schmitt am 04.01.2016, 19:55



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ich benutze eine kristalline Stevia Streusüße. Die wird 1:1 dosiert und die schmeckt genau so wie normaler Zucker. Das hat noch NIE jemand rausgeschmeckt (im Gegensatz zu anderen Steviaprodukten, die mehr oder weniger einen typischen Nachgeschmack haben). Leider sehr teuer, aber mir ist es das wert! Die Streusüße kriegt man bei REAL und auch EDEKA.

von Mutti69 am 05.01.2016, 08:04



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo Kennst du pures Erythrit? Dein Produkt ist ja eine Mischung von Erythrit und Stevia. Ich habe Eryhrit pur schon einmal versucht und war vom Backergebnis nicht überzeugt. Erythrit hinterlässt pur ein kaltes Gefühl auf der Zunge. Ist das bei deinem Produkt auch so? Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 07.01.2016, 20:28



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ich würde lieber einen anderen Austauschstoff nehmen. Stevia ist zwar natürlich, schmeckt aber fürchterlich, finde ich. Im Kaffee hält man es gar nicht aus, beim Backen mag der Geschmack sich besser verstecken lassen, das musst Du vielleicht ausprobieren. LG

von Mijou am 05.01.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Mein Mann ist auch Diabetiker Typ 2. Wir nehmen Erythritol als Ersatz. Allerdings nehmen wir 2/3 Erythritol 1/3 Zucker, aber immerhin. Erythritol hat keine Broteinheiten.

von Zwerg1511 am 05.01.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Weil Stevia so mies schmeckt, kann man es auch mit anderen Süßungsmitteln mischen, zum Beispiel mit Agaven-Dicksaft (sehr lecker), oder auch Apfel-Dicksaft sowie Kokosblüten-Zucker. Dann dominiert das Stevia nicht so, und man spart trotzdem noch einen Teil der Zucker-Kalorien. LG

von Hexhex am 06.01.2016, 12:10



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Kannst du bei Diabetes verwenden, soweit ich weiß. Ich verwende es 1:1 wie Zucker, kein geschmacklicher Unterschied.

von kanja am 06.01.2016, 18:05



Antwort auf Beitrag von kanja

Xylit wird unabhängig von Insulin verstoffwechselt und lässt den Blutzuckerspiegel nur unwesentlich ansteigen. Es kann Zucker 1:1 ersetzen, auch beim Backen. Rezepte und mehr Info gibt es hier http://zuckerersatz-info.de/xylit-kaufen/ Achtung: Hunde dürfen nichts mit Xylit essen!

von tati90 am 07.01.2016, 17:23