Diätclub

Forum Diätclub

Problemfall-Wie Stoffwechsel in Gang bringen?

Thema: Problemfall-Wie Stoffwechsel in Gang bringen?

Hallo in die Runde, ich lese hier zwar öfter, hab aber noch nix geschrieben bisher. Vielleicht könnt ihr mir aber helfen?! Im Grunde lebe ich seit 25 Jahren auf Dauerdiät . Seitdem ich 12 war habe ich Essstörungen, die zu Teenagerzeiten in Magersucht (Tiefstpunkt 43 kg, bei 1,73 m) endeten und als ich dann Kinder hatte in massives Übergewicht (112 kg). Ich habe vor 9 Jahren schon mal 35 kg abgenommen und diese leider innerhalb 3 Jahren wieder drauf gehabt. Jetzt habe ich im September 2014 wieder angefangen ( Im Grunde so etwas wie die Dukän Diät) und damit bis Mai 2015 35 kg abgenommen ( hab dann 75 kg gewogen), das Gewicht war für mich ok, hab mich so eigentlich ganz wohl gefühlt. Leider hab ich seitdem wieder 5 kg zugenommen und die bekomme ich einfach nicht mehr runter. Ich kann tun was ich will...ich verzichte so gut es geht auf Kohlenhydrate ( ca. 20-30 Gramm am Tag höchstens) und ernähre mich zum größten Teil von Gemüse und Eiweißen (wobei die Eiweiße den größten Teil darstellen) und achte auf die Fettzufuhr (nicht mehr als 20-30 Gramm/Tag) , kein Alkohol und Sport 2-3 x pro Woche ca 60 min. Aber nichts geht und das mittlerweile seit 7 Wochen. Ich sitze den ganzen Tag im Büro, das ist definitiv ein Problem, das weiß ich. Allerdings versuche ich wirklich auf mindestens 30 min am Tag intensive Bewegung zu kommen. Ist im Alltag allerdings etwas schwierig, abends warten dann auch noch 3 Kinder mit Hausaufgaben, Hausarbeit etc. auf mich. Hat irgendwer noch eine Idee was ich tun könnte? Ich will die 5 kg runter haben, idealerweise auch 10 kg. Liebe Grüße Conmaca

von ConMaCa am 17.02.2016, 08:37



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Huhu, mit Deiner Vorgeschichte würde ich jetzt mal ganz anders da herangehen - nämlich nicht auf eigene Faust, sondern mit Hilfe einer Ernährungsberaterin abnehmen. Viele Krankenkassen bieten diese Beratung vor Ort an, erkundige Dich doch mal. Die Beraterin bespricht mit Dir Deine persönlichen Voraussetzungen und wie Du Deinen Grundumsatz nach all den Diäten wieder steigern kannst. Es bringt jetzt sicher nichts, das Ganze schon wieder auf eigene Faust zu probieren, es wird sich nur wiederholen, was Du bereits x-fach erlebt hast. Mach's zusammen mit einer Fachfrau! Dann funktioniert es auch langfristig - und es motiviert auch mehr, als allein herumzuwursteln. LG

von Windpferdchen am 17.02.2016, 09:37



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Hallo Ich kann dir da eigentlich auch nich so richtig weiter helfen. Vor kurzem hab ich jedoch über einen "Metacheck" gelesen. Ich persönlich kenne ihn nicht. Da wird irgendwie getestet auf welche Nahrungsmittel dein Körper wie reagiert. Also kann er eher KH verstoffwechseln oder Fett oder Eiweiss. Da hat eine Frau geschrieben, die mit LC abnehmen wollte und es hat über Monate nicht oder nur seeeeehr spärlich funktioniert. Bei diesem Check kam raus, das sie eher KH gut verstoffwechselt. Seit da isst sie um die 50-60% KH am Tag (natürlich gesunde, wie z.b. Linsen) und sie nimmt wunderbar ab. Wie gesagt, ich hab mich nicht darüber informiert oder es gar selbst gemacht. Aber evtl. wärs ja was für dich zum Nachlesen? LG Aten

von Aten am 17.02.2016, 12:42