Diätclub

Forum Diätclub

Mandelmus - Low Carb

Thema: Mandelmus - Low Carb

Ich hab gestern Mandelmus selbst gemacht. Man kann es zwar auch fertig kaufen, allerdings zahlt man da für ein relativ kleines Glas schnell mal über 7 Euro. Das wars mir nie wert, also selbst gemacht. 300 g gehackte Mandeln anrösten (ohne Fett) und dann in die Küchenmaschine. Es dauert zwar seine Zeit, aber irgendwann wird das Öl aus den Mandeln gelöst und es entsteht eine weiche, fluffige Mandelcreme. Und da Mandeln gerade mal 3 g KH auf 100 g haben, ist das definitiv low carb und sehr lecker.

von Blueberry am 03.03.2015, 10:55



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Oh, das klingt toll. Ich habe nur noch keine Küchenmaschine. Meinst Du ein Mixer tut´s auch? Ich glaube nicht oder? Wäre doch ein Grund, mal so eine Küchenmaschine zu kaufen. Welche hast Du? melli

von sojamama am 03.03.2015, 10:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich habe eine von Grundig, die ich mal aus einem tschechischen Supermarkt im Rahmen einer Treuepunkteaktion mitgenommen habe. :D Mixer weiß ich nicht, ob es geht. Musst du ausprobieren. Musst dem Gerät aber vermutlich hin und wieder ein Abkühlpause genehmigen, hab ich mit der Küchenmaschine auch gemacht, weil auf Dauer wirds schon ganz schön warm. Bei Chefkoch findet man auch Rezepte. Da wird aber noch extra Öl zugefügt. Das ist bei ausreichender Mix-Dauer aber NICHT nötig.

von Blueberry am 03.03.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von Blueberry

KHarm das mag sein - aber Du weißt schon, dass Mandeln einen extrem hohen Fettanteil haben?

von Holzkohle am 03.03.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Weiß ich. Das macht aber nichts. Erstens isst man das Zeug ja nicht löffelweise (also ich jedenfalls nicht) und zweitens hab ich genau durch diese Art der Ernährung 24 kg abgenommen. :) Von daher kanns so schlimm nicht sein.

von Blueberry am 03.03.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Haben doch einen hohen Fettgehalt, aber dennoch gesund. Halten auch lange an, geben schnelle Energie. melli

von sojamama am 03.03.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von sojamama

Vor allem, wenn man mal so nebenbei 100g Mandeln beim Fernsehen verdrückt. ......

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Woher weißt du, dass es die Nüsse bzw. Mandeln waren?

von Blueberry am 04.03.2015, 09:54



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Natürlich waren es nicht genau die Nüsse, sondern einfach der Kalorienüberschuß - welcher aber durch Nüsse ganz schnell nach oben schießt. Seitdem ich diese Knabbereien weglasse geht das Gewicht runter. Zusammengefasst wage ich also zu behaupten, dass Nüsse dick machen können. Allerdings gehören Nüsse zu einer gesunden Ernährung dazu. Da ich aber bei Nüssen nicht mehr aufhören kann zu essen, gibt es stattdessen Leinöl in den Salat. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 10:22