Diätclub

Forum Diätclub

Macht hier jemand 5:2-Fasten?

Thema: Macht hier jemand 5:2-Fasten?

Hallo, zwei Tage pro Woche zu fasten und an den anderen Tagen normal zu essen, soll eine Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt bewirken (weil der Körper nicht auf Sparflamme umschaltet). Ich probiere das gerade aus. Am Fastentag (viel trinken und ein wenig Eiweiß) nehme ich zwar ein Pfund ab, aber an den nächsten Normal-Essenstagen nehme ich das auch gleich wieder zu. Jetzt fange ich daher an, auch an den normalen Tagen wenig zu essen, was dann aber ja doch wieder eine Diät ist - genau das wollte ich eigentlich nicht. Hat jemand Erfahrung und kann erzählen, wie es bei ihm funktioniert? Danke und LG

von Hexhex am 25.03.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hier wink, ich mache das seit 10.2. und hab nun rund 5 kg weg. Ich esse an den Fastentagen um die 500 kcal. Die Regel besagt man soll rund 1/4 seines Kalorienbedarfs zu sich nehmen. An den normalen Genusstagen dann genau seinen Bedarf so kommt ein Minus in der tatsächlich aufgenommenen Kalorienmenge zustande und man nimmt ab. Allerdings zähle ich an Genusstagen keine Kalorien und ess auch schonmal Schokolade. Gestern gabs Sekt und Eierlokör ;) Allerdings ernähre ich mich insgesamt schon immer sehr ausgewogen.. Wieviel isst du denn an den normalen Tagen? Wenn du insgesamt viel zu viel isst könnte das der Grund sein. Bewegst du dich?

von Christina mit Flo am 25.03.2016, 12:57



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hallo, ich habe vor zwei Wochen damit angefangen. Ich hatte nach einer Woche bereits 1kg abgenommen. Das war mir zuviel, also habe ich in der 2. Woche nur an einem Tag gefastet. Jetzt nach 2 Wochen und 4 Tagen habe ich 2,1kg weg. Ich finde das Fasten super, ist ja immer nur ein Tag, das halte ich problemlos durch. An den fünf normalen Tagen schaue ich aber, abends nicht mehr zu viele Kohlenhydrate zu essen. Falls sich jemand mit dem 5:2-Fasten auskennt, würde ich mich über einfache Rezepte für die Fastentage freuen. LG

von Cleaxxx am 25.03.2016, 14:34



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Kommt sicher drauf an wie du es verteilst :) Ich ess mich meist mittags richtig satt, meist mit viel Gemüse (gern Fenchel, Zucchini, Champignons) , dazu Fleisch (Rind oder HÜhnchen) oder FIsch dazu (Seelachs, Wildlachs, Garnelen). Nachmittags dann noch bissl Obst oder Gemüse, das wars

von Christina mit Flo am 25.03.2016, 22:32



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Danke, ich probiere es jetzt auch mal so. Ich habe gegen Abend immer am meisten Hunger, daher weiß ich nicht,ob das mit einer großen Mahlzeit klappt bei mir. Ich hatte bisher zwei Mahlzeiten: mittags meist Linsen oder so mit ein bisschen Quinoa, abends Gemüsebrühe mit viel Gemüse und einer Hähnchenbrust in Scheiben geschnitten. Das macht richtig satt mit wenig Kalorien. LG

von Cleaxxx am 26.03.2016, 10:03



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ich habe auch gerade ein Buch darüber gelesen und möchte nach den Feiertagen damit anfangen. Habt ihr Interesse an einem Treffpunkt zum Thema?

von kanja am 26.03.2016, 19:36



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich weiß nicht, wir können ja hier immer mal austauschen, so können wir vielleicht andere teilhaben lassen und motivieren soch zu entschließen. Im Moment sind es echt wenige hier

von Christina mit Flo am 26.03.2016, 23:15



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich wäre dabei. LG

von Cleaxxx am 27.03.2016, 08:40



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich wäre auf jeden Fall dabei!!! LG

von Cleaxxx am 27.03.2016, 08:44



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Danke für Eure Rückmeldungen, ich mache jetzt einfach weiter, ich glaube, ich war zu ungeduldig. Heute ist zum Beispiel wieder ein "Fast-nix-ess-Tag".

von Hexhex am 28.03.2016, 11:47