Diätclub

Forum Diätclub

Low Carb- aber wie?!

Thema: Low Carb- aber wie?!

Hallo nochmal, und nochmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps zu meinem Post weiter unten! Deshalb dachte ich, ich frage gleich noch etwas . Ich habe mich jetzt entschlossen, meine Ernährung langsam in Richtung Low Carb umzustellen, nur was genau sollte ich dann weglassen, bzw. ersetzen? Und wo sind eventuell "Ernährungsfallen", also Kohlehydrate "versteckt"? Also relativ klar ist mir Brot/Brötchen/Kuchen, Nudeln, Obst (v.a. Banane, Weintrauben?) und Süßigkeiten. Aber wie sieht es mit Reis und Kartoffeln aus? Und wie macht man das im Alltag mit Kind und Ehemann? Fragen über Fragen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

von boxjellyfish am 16.08.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Schau mal hier, da wird auch über verschiedene Diätformen geschrieben. Musst dich halt einlesen: Google mal: Diätforum Naschkatzen Ansonsten hole ich mir meine Infos immer gerne aus Büchern. Gibt es ja einige: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=low+carb&sprefix=Low+%2Caps%2C248 Fürs Kochen mit der Familie. Ich mache WW , da essen meine mit. Es schmeckt ihnen auch. Du könntest ja dann beim Mittag die KH weg lassen. Oder Abends frischen Salat. Für die anderen mit Baguette , für dich ohne. Man muss sich halt dran gewöhnen dann nicht zuzugreifen. Genauso wie meine Portion kleiner ist, als die meines Mannes.

von beated am 16.08.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von beated

Danke für Deine Tipps! WW habe ich Anfang des Jahres gemacht, finde ich eigentlich auch sehr gut, nur hab ich im Moment die 17 € im Monat nicht wirklich.

von boxjellyfish am 18.08.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Ich finde diese Seiten recht informativ: http://www.paleo360.de/paleo-ernaehrungspyramide/ www.eatsmarter.de Ich lasse hauptsächlich abends das Brot, die Nudeln und Reis weg. sonst esse ich etwa 20% weniger als der Gesamtumsatz.

von Badefrosch am 16.08.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, bei der Familie sehe ich kein Problem, entweder sie machen mit (bei uns gab es früher auch schon oft "nur" Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse) oder Du machst die üblichen Beilagen dazu und isst sie eben einfach nicht mit. Vor allem abends finde ich es sinnvoll, die KH wegzulassen. Morgens würde ich trotzdem zu Vollkornprodukten greifen. Man sollte sich aber nicht alles verbieten! Das macht nur Heißhunger! Oft ist mehr die Menge als die KH ansich das Problem. Ansonsten gibt es viele tolle Low- Carb Rezepte im Netz (Pizza, Aufläufe, Salate und und und).

Mitglied inaktiv - 17.08.2015, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

Heißhunger, weil die stoffwechsellage sich völlig ändert. Ich mache das seit dem Frühling und ich habe keinerlei KH-Heißhunger. Natürlich sind Kartoffeln und Reis auch KH, "Stärkebeilagen" hießen die in der Mensa. Es ist völlig unproblematisch, so zu planen, das man die beilagen weglässt (oder die kinder eben auch mal zur Hauptmahlzeit keine bekommen.

von Leewja am 17.08.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von Leewja

Achse, da haben wir uns falsch verstanden:). Ich meine bei Diöten Grundsätzlich, dass es unpraktisch ist, sich etwas explizit zu verbieten! Da darf auch MAL eine Portion (keine Packung!) Nudeln dabei sein, oder Sonntags der Kloß zum Braten oder auch mal ein Stück Schokolade. Ich finde das sehr wichtig, sich nicht allzu viel zu verbieten. Low- Carb fällt mir persönlich nicht so schwer, da ich es oft schon schon bei meinen Eltern so kannte, aber ich esse auch einmal die Woche Spaghetti oder mal Pizza/ Burger. Die Menge und die Häufigkeit machen es meistens aus und nicht die KH ansich!

Mitglied inaktiv - 17.08.2015, 23:20



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke, die Seiten kannte ich noch nicht! Werde ich bald mal schmökern

von boxjellyfish am 18.08.2015, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen will ich ja keine Diät machen, sondern eher eine langfristige Ernährungsumstellung versuchen. Ich habe ja eh schon mit Heißhunger zu kämpfen (siehe unten), deshalb will ich eben vermeiden, mir etwas zu verbieten! Hat bei mir nur den Effekt, dass ich ab dem Zeitpunkt dann nur noch an das denken kann, was ich mir verboten habe.

von boxjellyfish am 18.08.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Hallo, ja Reis und Kartoffeln solltest Du auch weg lassen. Es gibt einige Obstsorten, die viel Zucker, also KH enthalten (Banane, Mango, Weintrauben), Beerenobst hingegen haben wenig KH. Bei mir klappt gut: morgens Obst mit Nüssen und Obst, mittags normal (für mich ohne KH Beilage) abends Salat (und Brot für die anderen)

von KaMeKai am 17.08.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Hallo, sagt mal, gab es da nicht einmal einen Treffpunkt? Ich suche nun schon lange und finde ihn nicht mehr? Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 18.08.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mehtab

aber irgendwie wird recht wenig geschrieben

von Leewja am 18.08.2015, 14:54



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke, jetzt habe ich den Treffpunkt wenigstens wieder gefunden. Mehtab

von Mehtab am 19.08.2015, 10:21