Diätclub

Forum Diätclub

komplette Ernährungsumstellung.....

Thema: komplette Ernährungsumstellung.....

hallo ihr lieben, ich möchte es nun endlich schaffen mit dem abnehmen, aber irgendwie weis ich nicht wie! würde gerne meine komplette Ernährung umstellen! weis nur noch nicht so ganz genau wie, habe schon zig Diäten hinter mir, und mein Problem war immer das einseitige essen,weswegen die Diät dann meistens schnell wieder zu ende war! Habt ihr Tipps und tricks sie richtig umzustellen ? hat vielleicht einer von euch seine komplette Ernährung umgestellt und fährt damit ganz gut bisher? Über ein paar antworten wäre ich sehr erfreut! liebe grüsse

von Teekanne am 06.05.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Ernährungsumstellung ist schon echt eine große sache und nicht eine Entscheidung für 2-3 wochen. ich trau mich das nicht. immer wenn ich mal wieder 2-3 kg zu viel habe verzichte ich abends auf kohlenhydrate und damit fahr ich ganz gut. wieviel möchtest du denn abnehmen?

von vinchen am 06.05.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Ich kann dir Low Carb empfehlen. Dauerhaft. Habe damit 25 kg abgenommen. :)

von Blueberry am 06.05.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Hallo, ich ernähre mich seit Januar gesünder. statt/ lieber Weizenbrötchen/ Vollkornbrot/ Brötchen Bolognesesoße/ selbst gemachte Tomatensoße fettiger Salami/ Hähnchenaufschnitt panierten Fisch/ unpanierter Fisch usw. Auf Süßigkeiten, fettige Sachen und Alkohol verzichte ich. Es gibt aber auch mal AUSNAHMEN z.B. bei Geburtstagen ; -) Abends gibt es nur noch einen Salat. Mit selbst gemachten, magerem Dressing. So habe ich jetzt über 12 kg abgenommen. Viel Erfolg und liebe Grüße Rina

von Rina am 06.05.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von Teekanne

hallo, wenn du deine erhährung komplett umstellen willst, kann es hilfreich sein, daß stück für stück zu machen. das ist für einige einfacher als alles auf einmal. tschau

von schmitt am 06.05.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von schmitt

hallo, danke für eure antworten, aber woher weis ich was richtig oder falsch ist zu essen? wo kann ich mir da Anregungen holen? was man so alles kochen kann und so! wie gesagt mein grösstes Problem ist (wenn ich einen Diät oder sonstiges gemacht habe) es zu einseitig war! ich habe leider einiges abzunehmen (-50 kg). und ich denke das bei mir nur noch einen Umstellung helfen wird! liebe grüsse

von Teekanne am 06.05.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Ich esse seit ca. 2 Jahren LowCarb....hab damit erst mal gut abgenommen und fühle mich seither so topfit, dass mir die KH echt nicht fehlen. Ab und an gönne ich mir eine Eis oder auch mal Schoki...aber das sind dann wirklich GENUSS-Mittel, die ich mir dann auch entsprechend auf der Zunge zergehen lasse....und so alle 2 Wochen esse ich -mehr meine Familie zuliebe- Sonntags morgens ein Brötchen -gehört halt zum Familienfrühstück dazu. ABER: wenn das eh dein Problem ist, dass du bei Diäten das Gefühl hast, nicht alles essen zu dürfen, könnte es sein, dass LowCarb nicht der richtige Einstieg ist. Ich schreibe bewusst KÖNNTE sein, da ich mir vor 2 Jahren auch nicht hätte vorstellen können, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Mit 50 kg Übergewicht dürfte es aber für dich kein Problem sein, über deine Krankenkasse eine Ernährungsberatung bezahlt zu bekommen....sprich deinen Hausarzt drauf an...oder such dir einfach mal ein Diätassistentin ect. in deiner Nähe, ruf dort mal an und lass dich über Kosten/Übernahmemöglichkeit beraten und informieren.

von Limayaya am 06.05.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Also ich würde dir empfehlen auf jeden Fall erstmal alles aufzuschreiben, was du über den Tag verteilt isst und trinkst. Eventuell sogar inklusive Kalorienverbrauch. Dann merkt man meist erst wieviel mist man in sich reinschaufelt. Ich habe Ende Januar angefangen und bisher über 12 kg abgenommen. Ich trage alles was ich esse in ein app ein. Mag vielen zu aufwendig sein aber es hilft. Letztendlich hat es mir zu einer kompletten Ernährungsumstellung verholfen. Ich esse kleinere Portionen und viel mehr Obst und Gemüse, da dieses eben weniger Kalorien hat. Trotzdem esse ich auch mal ( und nicht wie früher ständig) Pizza und Pommes usw. Aber alles eben in Maßen. Auch ein Stück Schoki am Tag ist drin oder ein Eis, wenn die Ernährung sonst den ganzen Tag gepasst hat. Ich verzichte also auf nichts und nehme trotzdem ab.

von miayan am 06.05.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich habe 22 kg mit Low Carb abgenommen, aber ich habe mir immer kleine Ziele gesetzt - in 5 kg Schritten. Die Vorstellung, 20 kg und mehr abzunehmen, war für mich fürchterlich und hat mich schon blockiert. Ich habe mich immer nach 10 kg mit neuen Klamotten belohnt (war ein teures Jahr!). Außerdem habe ich mich immer satt gegessen. Wenn ich das Gefühl hatte, mein Kalorienverbrauch ist genug, habe ich Karotten, Gurke, Radieschen und ähnliches gegessen. Bis heute liegen Karotten für den "Notfall" im Kühschrank, gerne für abends vorm Fernseher. Außerdem ist Sport wirklich wichtig, bzw. Bewegung. Mir fiel das auch sehr schwer (heute kann ich ohne Sport nicht leben, das hätte mir einer vor 2 Jahren mal erzählen sollen.....). Bei starkem Übergewicht empfehle ich Schwimmen, damit habe ich auch angefangen und bin schnell beim Aquajoggen gelandet, das mache ich bis heute. Ansonsten ist laufen (auch spazieren gehen!) ganz toll. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!

von Aprilbaby am 07.05.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Mir ging es wie dir und hab auch lange suchen müssen nach dem "wie pack ich es richtig an". Aber ich bin fündig geworden. Im Grunde ärgere ich mich im nachhinein, weil es eigentlich absolut simpel ist. Ich verzichte auf nichts. Ich achte lediglich darauf, wieviel ich esse und in einem Punkt auch darauf, wann ich es esse. Morgens darf es reich an Kohlenhydraten sein und wenn es ein Frühstück bis 10 Uhr ist, dann darf es auch mit Marmelade, Honig und Co sein. Oder auch Müsli und Obst. Ich esse soviel wie es geht. Kein Limit. Mittags gibt es Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis) gemischt mit anderem Gemüse und auch Fleisch. Ist Obst dabei, verzichte ich lediglich auf Bananen und Weintrauben. Die Portion ist normal. Abends gibt es keine Kohlenhydrate mehr, dafür Gemüse oder Salate, Fleisch oder Fisch und ich esse bewusst nur die hälfte einer normalen Portion. Genascht...bewusst genascht wird bei mir nur am Donnerstag. Ich gönne mir ein kleines Teil Süsskram, in meinem Fall allerdings keine Schokolade, weil ich ein Schokoladenfreak bin/war. Dazu werden verteilt auf den Tag minimum 2 l Wasser getrunken, da ich ein Trinkmuffel bin, bin ich stolz jetzt wenigstens 2,5 l Wasser zu schaffen. Dazu gibt es täglich Gymnastik (15 Minuten morgens, 15 Minuten abends) und 3 tägliche Bewegungsrunden mit dem Hund und geplant ist das ganze Bewegungsprogram auch noch mit Gesellschaft an 5 - 6 Tagen die Woche. Mein Gewicht sinkt stetig, langsam und gleichmäßig und jetzt sind fast 4 kg in 4 Wochen weg.

von rank und schlank am 09.05.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von rank und schlank

Wir haben es im letzten Jahr auch mit Low Carb geschafft....im Januar begonnen, hatten mein Mann und ich im August 20 kg runter.... Wir haben uns abends auch hauptsächlich von Eiweiß und Salat/Gemüse ernährt, sonst morgens und mittags "normal" - am WE gab es dann für alle KH - aber schon mittags. So mussten wir auf nix verzichten, Süßes hat mein Mann total ignorieren können - ich nicht, aber dann gab es dies eben nur minimalst!! Es hat uns sooo gut getan. Wir waren viel fitter und schnell mobiler (habe seit langem sogar mal wieder einen Tae Bo-Kurs besucht) ...man wurde unternehmungslustiger...und schließlich wurden wir uns als Paar auch wieder attraktiver - was uns natürlich ein paar KUSCHELSTUNDEN mehr beschert hat. Das Ergebnis: ich bin dann zu guter letzt sogar noch schwanger geworden!!! Heyho!! Und in einer guten Woche bekomme ich mein Baby und danach wollen wir wieder voll einsteigen.....damit die Babypfunde auch schnell verschwinden! ;) Bloß nach neuen Eiweiß-Gemüse-Varianten für den Abend muss ich dann mal schauen, weil wir alle nach dem guten halben Jahr schon keinen Salat mehr sehen konnten! ;)

von phoejo am 17.05.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von Teekanne

Ich habe mit der App eine Bestandsaufnahme gemacht über 4 Wochen. Meine Feststellungen hierbei: - zuviel Fett - zuviel Kohlehydrate (Baguette, Toast ....) - zu wenig Eiweiß - zu wenig Trinken Fürs erste geht es mir weniger ums abnehmen (35 kg müssten weg), sondern eher nach und nach auf gesündere Alternativen umzustellen. Beispielsweise esse ich mittags auf der Arbeit immer häufiger Salat mit Käse oder Hähnchenbrust, aber ohne Brot. Ansonsten Süßigkeiten reduziert, sogar bei Sohnemann auf 150 kcal begrenzt am Tag, ich esse die nicht mehr täglich, Vorräte abgeschafft. Überlege im nächsten Schritt ob ich mir die Biokiste / Ökokiste liefern lasse. Und arbeite an meinem Trinkverhalten.

von Badefrosch am 09.05.2015, 17:47