Diätclub

Forum Diätclub

Körpergefühl nach zu kurzer Schwangerschaft

Thema: Körpergefühl nach zu kurzer Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich muss hier jetzt auch noch meine Gedanken los werden... Ich musste vor 3 Wochen meine kleine Erbse loslassen. Ich war schon fast im Halbfinale von meiner so sehr ersehnten Schwangerschaft... alles war toll.. der Bauch ist toll gewachsen und ich merkte schon die ersten kleinen Bewegungen... und dann kam die erste Untersuchung mit auffälligkeiten und dann die nächste und die Liste was meinem Kleinem fehlte wurde immer länger.... Und unsere Welt zerfiel mehr und mehr... Er fehlt jede Minute.... in der Schwangerschaft hatte ich über 9 Kg zugenommen, ich weiß das ist viel, aber mir war sooft übel und ohne Essen ging dann nicht... und dann war schlemmen auch noch mein Zigarettenersatz Ich denke auch das ich soviel so schnell zugenommen habe lag daran das ich vorher wenn es hoch kam einmal am Tag was gegessen habe... Ich weiß das dies falsch ist bzw. war. Kaum hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand, habe ich normal gegessen und es viel mir nicht schwer. Meine Welt war besser. Jetzt wo meine Erbse weg ist... ich habe das Gefühl ich müsste diese Leere in meinem Bauch dauerhaft stopfen... naja ich versuche mich jetzt immer mehr abzulenken und nicht nur reinzuschaufeln... Ich fühle mich halt so unwohl in meinem Körper... Ich würde so gern gesund 4-5 Kg abnehmen... am liebsten gestern schon... Ich will doch wieder Schwanger werden wenn wir das alles richtig verarbeitet haben... wir haben uns so sehr gefreut... ich dachte so glücklich kann man gar nicht sein..... bei der nächsten Schwangerschaft, da soll alles klappen. Und da möchte ich jetzt schon anfangen vorzubeugen auch wenn das alles noch ein Jahr dauert. Mein Baby soll dann gesund sein und glücklich. Drückt mir die Daumen das ich das schaffe. Ging es von euch auch jemanden so? Hat jemand ein paar gute Tipps?

von leene_1488 am 13.09.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von leene_1488

Guten Morgen! Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Das Du Dich schrecklich fühlst ist klar. Ich finde es schön, das Ihr es bald wieder versuchen möchtet und dafür wünsche ich alles Gute. Dein Körper war schwanger. Du hast in einem für mich normalen Maß zugenommen und wie bei einer glücklichen Schwangerschaft wird es bei Dir auch noch eine Zeit dauern, bis sich alles wieder zurückgebildet hat. Gib Deinem Körper nicht die Schuld! Ich würde Dir zu einer gesunden, regelmäßigen Ernährung raten, Bewegung an der frischen Luft tut Dir sicher auch gut.Und wenn es Dir ab und zu nach Schokolade ist, dann gib nach! Alles braucht seine Zeit! Und natürlich ist es wichtig und richtig vor einer erneuten Schwangerschaft körperlich fit zu sein, aber ein gesunder Körper der Mutter ist leider keine Garantie! Nochmal alles Gute! Viele Grüße Meredith

von Meredith am 14.09.2016, 10:35



Antwort auf Beitrag von leene_1488

Hallo, sei erstmal superfeste gedrückt, das war sicher eine schlimme Zeit, die Du gerade durchgemacht hast! Ich glaube, Du steckst eigentlich immer noch mitten in der Trauer-Arbeit drin. Es klingt ein bisschen so, als ob Du das ganze Leid und die Enttäuschung vielleicht auf Deinen Körper verlegst. Aber der Schmerz hat ja gar nichts mit Deinem Gewicht zu tun - sondern er sitzt in der der Seele. Ich würde mir jetzt die Zeit zum Trauern erlauben und Dir und Deinem armen Körper nicht soviel Druck machen. Du kannst einer Fehl- oder Frühgeburt nicht vorbeugen, indem Du abnimmst! Du schreibst, wenn Du vorbeugst und abnimmst, geht alles gut, und Dein Baby ist "gesund und glücklich". In solchen Gedanken hört man große, unnötige Schuldgefühle: Offenbar glaubst Du insgeheim, dass Du bei der letzten Schwangerschaft irgendetwas falsch gemacht hast. Das hast Du aber nicht! Eine Gewichtszunahme von 9 Kilo ist ganz normal, davon bekommt man keine Frühgeburt! Viele Frauen nehmen im Laufe der SS 15 bis 20 Kg zu, auch das ist nichts Ungewöhnliches. Ich glaube, Du hast den Schicksalsschlag, der Euch passiert ist, noch lange nicht verarbeitet, da steckt noch ganz viel an Schulkomplexen und Leid drin. Und das alles zu bewältigen - dabei hilft Dir keine Diät und keine Gewichtsabnahme der Welt! Klar darfst Du abnehmen, aber mach' das für DICH und weil es sich gut anfühlt - nicht für Dein nächstes Baby. Das gedeiht auch bei einer moppeligen Mutter! Es kann in jeder Schwangerschaft etwas schiefgehen, ohne dass man dies von außen beeinflussen kann! Nach meiner FG war es für mich auch der größte Schritt, wirklich zu verstehen, dass ich absolut nichts dafür konnte. Klingt einfach, ist es aber nicht. Man sucht automatisch nach Ursachen, und meistens bei sich selbst. Es hat lange gedauert, bevor ich meinem Arzt endlich glauben konnte, dass es wirklich nichts mit mir zu tun gehabt hat. Aber irgendwann wusste ich es dann auch innerlich. LG

von Astrid am 14.09.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich danke euch für eure Antworten. Das verstehen warum, das ist immer noch nicht in meinem Kopf das stimmt. Es tut aber gut es mal von der seele geschrieben zuhaben. Astrid? Bist du nach deiner Fehlgeburt mit dir und deinem Körper gleich klar gekommen? Liebste Grüße

von leene_1488 am 14.09.2016, 13:49



Antwort auf Beitrag von leene_1488

Meine FG war viel früher als Deine, deshalb kam ich sicher generell etwas besser damit klar. Ich habe tagelang geweint, als sie sich ankündigte. Hinterher aber, also nach der Ausschabungs-OP, aber konnte ich das Ganze einigermaßen hinter mir lassen und wieder nach vorne schauen, also die nächste Schwangerschaft ins Auge fassen. Das Problem mit meinem Körper war eher, dass ich nach der FG fast ein Jahr keinen vernünftigen Zyklus mehr bekam, das war sehr belastend. Irgendwann klappte es aber dann doch wieder mit einer erneuten Schwangerschaft (die dann gut verlief).

von Astrid am 15.09.2016, 11:12