Diätclub

Forum Diätclub

Koerniger Frischkaese / Hütten-Käse

Thema: Koerniger Frischkaese / Hütten-Käse

Hallo in die Runde, ich bin relativ neu hier (Diät-Beginn 21.04.14) und lese einiges mit. Ich habe direkt mal eine Frage: Mit was kann ich Hütten-Käse aufpeppen, am liebsten irgendwie süß?! Und am liebsten natürlich mit möglichst wenig Kalorien :-) Mir fällt nur herzhaft mit Gurke, Tomate und Frühlingszwiebel ein. Danke!

von NaniBanani am 29.04.2014, 07:11



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Ich habe leider nur einen herzhaften Tipp für dich und war damals sehr überrascht, wie lecker Hüttenkäse schmecken kann: Einen Teelöffel Senf einrühren, dann etwas kleingeschnittene rote Paprika sowie Zwiebel und wenn du möchtest, ein kleingehacktes hartes Ei. Ab und an tue ich auch eine Scheibe fettreduzierte Salami mit rein. Das schmeckt wie Nudelsalat, sehr lecker! Wenn jemand ein wohlschmeckendes süßes Rezept hat - dann her damit!

von Jeanette_ am 29.04.2014, 07:28



Antwort auf Beitrag von Jeanette_

Dankeschön, das klingt ja auch sehr lecker - probiere ich auf jeden Fall aus!

von NaniBanani am 29.04.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

...ich esse Hüttenkäse manchmal ganz gerne mit Pflaumenkompott und einer Ladung Zimt drüber. Schmeckt zumindest mir. :-)

von Leena am 29.04.2014, 07:55



Antwort auf Beitrag von Leena

....so liebe ich den körnigen Frischkäse... oder jetzt hatten sie im Aldi gerade wieder diese Kaffee-Aromen. Nur bei denen musst du entsprechend berücksichtigen, dass ja auch drin ist...

von Limayaya am 29.04.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Hallo! Mit Süßstoff und Zimt habe ich ihn auch schon probiert, aber am besten schmeckt mir körniger Frischkäse immer noch mit Pfirsichen (die light-Version aus dem Glas, weniger gezuckert). Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 29.04.2014, 08:42



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

süß - Süßstoff und Zitronensaft. Ich esse ihn am liebsten herzhaft, kann den aber mittlerweile nimmer sehen. Ich mische ihn meistens mit etwas ganz scharfen Senf, Salz und Pfeffer. Wahlweise mache ich dann noch Garnelen rein oder Krabben oder kleine Zwiebelwürfel. Was auch noch schmeckt sind Schinkenwürfel.

von Holzkohle am 29.04.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

...für die ganzen Ideen, ich werde Pflaumenmus-Zimt ausprobieren heute Abend

von NaniBanani am 29.04.2014, 13:09



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

dient bei Schweinen als Mastmittel. Den würde ich vermeiden, wenn's irgend geht...

von Bookworm am 29.04.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Süßstoff und zimt mische ich mir in die Buttermilch *oink*

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du gehst ja dafür wieder "hüpfen" und wirst so, die durch den Süßstoff-> Hunger-> Essen evtl. ausgelösten Mehr-Kalorien, wieder los. http://www.med.de/gesundheit/ernaehrung/zusatzstoffe/suessstoffe.html

von Bookworm am 29.04.2014, 15:11



Antwort auf Beitrag von Bookworm

ich habe zu Januar meinen vertrag im Studio gekündigt, will mich aktuell zum walken zwingen. leidensdruck aber nicht besonders hoch. habe übrigens letztens mal einen bericht im zdf über light Produkte gesehen. da haben sie gesagt, daß es nicht erwiesen ist, daß Süßstoff hunger auslöst, bzw daß man davon zunimmt. da ging es auch um stevia... ich süße schon seit mindestens 30 jahren mit Süßstoff ( Kaffee ) und habe damit alle Gewichtsklassen durch.

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass es am Einzelnen liegt. Aber viele Leute unterschätzen die Wirkung von Süßstoff. (Stevia zählt da glaube ich nicht dazu, weil es natürlich und nicht künstlich ist?) Wenn der Leidensdruck nicht hoch idst, dann ist es doch gut. Wobei Sport mir z.B.gut tut (objektiv gesehen), ich aber ein typischer No-Sports-Typ bin. Mir fehlt ohne Sport absolut nix. Es gibt ja Leute die einen starken Bewegungsdrang haben, und ohne Sport nicht wirklich glücklich sind. Für mich ist es immer ein Kampf mich dazu zu überwinden. Grade hab ich wieder einen Durchhänger, weil ich durch die Osterferien geschludert habe. Ich hoffe morgen kann ich mich motivieren, außer meinen täglichen Hundespaziergängen richtig zu sporteln Heute Abend ist erstmal CL-Couch-Fußball angesagt (wobei mir grade einfällt dass in der Schule Elternabend ist - oh nein! )

von Bookworm am 29.04.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Bookworm

ich glaube, daß viele von zucker auf süßstoffwechsler die wirkung unterschätzen und/oder wie bei den light produkten zuviel zu sich nehmen. stevia ist übrigens nicht weniger schädlich, wenn es denn schädlich sein sollte, was ja nicht erwiesen wurde. erwiesen ist wohl nur, daß es für kinder nicht gut ist, warum genau habe ich aber verdrängt. wie immer macht die dosis das gift. aber weißt, bookworm, es ist doch alles schädlich, gestern ein bericht in wiso über kräutertees....leberschädigend!!! da trink ich dann doch lieber weiter meinen wein, dann bin ich wenigstens bewußt selbst schuld am schaden mein leistungsdruck bzgl bewegungsmangel ist nicht groß genug, ich kann nämlich seeeeehhhhrrr gut mich nicht bewegen....da bin ich wohl wie du und das wird in diesem leben auch nicht mehr anders. elternabend heute habe ich gecancelled. wären zwar vor 20.45 fertig, aber so ne hibbelmutter braucht kein mensch....

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Also: ob man nun Süßstoffe mag oder nicht, ob sie nun beim einzelnen Heißhunger auslösen oder nicht....da könnte man stundenlang drüber diskutieren.... Aber Stevia soll besser sein als Süßstoff, weil es natürlich ist? Entschuldigung, aber das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Die Natur ist und bleibt die größte Chemiefabrik überhaupt. Nur weil etwas nicht in einem Labor entstanden ist, ist es nicht automatisch gut oder harmlos. Die "besten" Gifte, bis heute unkopiert und nie erreicht liefert uns die Natur.....ist Canabis harmloser oder gesünder als Ecstasy, weil es schließlich von einer Pflanze gewonnen wird? Wie viele Schwangere getrauten sich nicht, ihre Haare zu färben, weil das dem ungeborenen Baby schaden könnten und wurden dann von der Dame im Bioladen zu Henna überredet....nicht wissend, dass das "gute, biologische Henna" bei Mäuseföten Gen-Veränderungen hervorgerufen hat, das schlimmste Behinderungen und Totgeburten zu Folge hatte. Noch mal: es geht mir nicht darum, ob Süßstoff nun gut oder schlecht ist, das möge jeder für sich selbst entscheiden. Aber Stevia ist nicht automatisch "besser" oder "harmloser", nur weil da das Siegel "bio" oder "natürlich" draufgeklatscht wird....

von Limayaya am 29.04.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Limayaya

mag ich den Frischkäse auch , Zimt ist auch lecker Ling

von linghoppe am 30.04.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Limayaya

ich habe genau das geschrieben mit dem stevia. woher die annahme kam/kommt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, denn ich finde es grauenhaft, aber in dieser light-doku wurde genau das gesagt, was du auch sagst.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

....aber mein Posting bezog sich eigentlich auch nicht auf deines, sondern auf den Bücherwurm...

von Limayaya am 30.04.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Der Bücherwurm hatte das auch nur gelesen, findet Stevia auch furchtbar und benutzt gar keine Süßstoffe (mehr). Ich weiß schon, dass "natürlich" nicht immer ungefährlich heißt. (Digitalis, Belladonna, etc.) Habe mich aber in die Süßstoff/Stevia-Problematik nicht so wirklich eingearbeitet . Ich schätze es ist wie überall: In Maßen und mit Einschalten des Hirms genießen. Nix für ungut!

von Bookworm am 30.04.2014, 15:43