Diätclub

Forum Diätclub

Kennt jemand Hot Yoga?

Thema: Kennt jemand Hot Yoga?

Hallo! Ich suche nach einem neuen Hobby, einer neuen Sportart. Ich würde gern wieder Yoga machen (habe noch nicht viel Erfahrung, aber schon mal ein paar Kurse mitgemacht) und habe jetzt entdeckt, dass ganz in der Nähe "Hot Yoga" angeboten wird. Dabei soll der Trainingsraum auf 38° erhitzt werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 07.08.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

ausprobiert noch nicht. aber einige bekannte haben das gemacht und waren nicht sooo begeistert. es geht schon arg auf den kreislauf. man muss fit sein, um das zu packen. wenn du schwitzen möchtest, dann geh laufen oder walken. oder yoga und hinterher sauna (besser ;-)

von claudi700 am 07.08.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von claudi700

Hallo Claudi! Danke! Sportlich fit bin ich wohl nicht, aber ich will es werden. Laufen ist nicht die richtige Sportart für mich und walken ist mir zu langweilig. Ich spaziere schon zügig von der Arbeit nach Hause. Ich komme auf „Hot Yoga“, weil so das am nächsten gelegene Yoga-Studio heißt. Andere Yoga-Kurse bieten sie leider nicht an. Ach, vielleicht schnuppere ich einfach mal rein. Die erste Stunde ist ja eh umsonst. Und außerdem übernimmt die Krankenkasse sowieso die Gebühren, was Yoga natürlich noch attraktiver macht. Gibt es noch andere Erfahrungsberichte? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 07.08.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Würde ich versuchen! Aber es kommt auch auf die Art der 38 Grad an. Wenn das ne trockene Heizungswärme ist, dann auf keinen Fall. Ich denke aber es wird eher schwül-warm sein und Indienähnliche Verhältnisse haben. Unter solchen Bedingen schmelzen die Pfunde! Kann ich aus eigener Erfahrung (das Klima dort) berichten!

von anna1979 am 07.08.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von anna1979

was verspricht man sich davon? Ich kenne es einfach so, dass Yoga in gut geheizten Räumen besser geht, einfach weil die Muskeln durch die passive Wärme sich besser dehnen lassen. Dafür sind aber eigentlich keine 38 Grad nötig... Die Frage drängt sich auf, warum es ausgerechnet 38 Grad sein müssen? Gehts da wirklich ums Abnehmen? Oder sollen andere positive Effekte damit erziehlt werden? Dass man bei 38 Grad schwül-warm besser abnimmt als bei 38 Grad trocken-warm halte ich für ein Gerücht. Dagegen ist es erwiesene Tatsache, dass trocken-warm sehr viel weniger den Kreislauf belastet, als schwül-warm. Vielleicht wäre es aber mal möglich für dich, einfach mal dort anzurufen, und einfach mal zu fragen: warum? Sollte es einleuchtende Gründe geben, können es dir die Lehrer dort bestimmt sagen...

von Limayaya am 07.08.2014, 20:43