Diätclub

Forum Diätclub

Joggen

Thema: Joggen

Hallo! Habe nun endlich wieder mit Joggen angefangen. Ich habe ca. 30kg Übergewicht und bin starke Raucherin. Also die besten Voraussetzungen :-0 Schwimmen oder Walken sind absolut keine Optionen für mich. Ich fange ganz langsam an, d.h. 2 Minuten joggen, 2 Minuten gehen. Komme so auf insgesamt ca. 25 Minuten. Mehr ist noch nicht drin.  Wer hat Erfahrungen mit Joggen? Wann soll/kann ich die Minutenzahl erhöhen? Nach meinen eigentlichen Möglichkeiten?  Welche Pulsuhr könnt ihr empfehlen? Mein Ziel ist in drei Monaten 30 Minuten durchlaufen zu können. Gehe 3x die Woche Joggen. Sind das realistische Ziele?  Danke für eure Erfahrungen! VG icki

von icki am 20.11.2016, 17:03



Antwort auf Beitrag von icki

Ich habe heute auch angefangen und zwar nach einem festen Programm "couch to 5k". Da hast du in der ersten Woche 90 Sekunden gehen, 60 Sekunden laufen und das steigert sich über 6 Wochen bis man 30 Minuten durchläuft. Noch bin ich optimistisch :).

von petra74 am 20.11.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von petra74

Ok. Schau ich mir gleich an. Ist das eine App? Darf ich dich fragen ob du auch zu viel Gewicht hast? VG

von icki am 20.11.2016, 17:22



Antwort auf Beitrag von icki

Ich habe es als podcast auf dem ipod, gibt es auch als mp3. Abnehmen möchte ich auch, so 15 Kilo wären schön. Habe meine Ernährung teilweise umgestellt, esse z.b. Kein Brot mehr mit kohlenhydraten, selten Nudeln, Reis, Kartoffeln. Anfangs lief es gut, dann kamen diverse Urlaube....Jetzt bin ich aber wieder drin.

von petra74 am 20.11.2016, 18:24



Antwort auf Beitrag von icki

Hi, ich denke, dass wird zu schaffen sein. Das man in 3 Monaten 30 min durchlaufen kann, vielleicht auch schon etwas eher. Ich glaube ganz fest daran, daß man auf seinen Körper hören sollte, in welchem Tempo man läuft und ganz wichtig finde ich, konsequent und kontinuierlich das Ganze durchzuhalten. Ich selbst fing Anfang des Jahres an zu joggen, war irgendwann bei 8-9 km in der Stunde angekommen, dann drei Monate keinen Sport und nun hänge ich wieder bei 5km in 40 min rum. Aber, ich komme wieder rein, das ist das Gute. Ich habe auch Übergewicht und hoffe, das es bald wieder bergab geht. Mit einem Fitnessarmband liebäugel ich auch, könnte mir fitbit oder garmin vorstellen, aber da weiß ich auch noch nicht, welches besser zu mir passt. Und noch ein gut gemeinter Rat, hör bitte auf zu rauchen. Ich habe vor 6 jahren aufgehört und es ist einfach so viel besser, für dich, deine Gesundheit und deinem Geldbeutel. Am Anfang ist es schwer, aber es wird immer einfacher und besser. Ich hatte abends die Letzte geraucht, hatte auch keine mehr und am nächsten Tag keine Neuen mehr gekauft. Und dann bin ich zuerst alle Gewohnheiten, bei denen ich eine geraucht hatte, umgangen. Die ersten Tage hatte ich auch keinen Kaffee mehr getrunken, und dass will schon was heißen. Sorry für den langen Text, ist auch nur ein kleiner Wink.... Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß und Kraft an der Durchsetzung deines Vorhabens. Vielleicht magst du ja zwischendurch berichten, wie es sich entwickelt. Magst du mir noch verraten, wieviel du momentan wiegst? Ich könnte so 20 kg abnehmen. Viele liebe grüße nele

von nele82 am 20.11.2016, 23:51



Antwort auf Beitrag von nele82

Hallo! Vielen Dank für eure Erfahrungen! Also ich habe bei einer Körpergrösse von 1,80m 108kg. Würde gerne auf 85kg runter. Habe die grosse Hoffnung das ich einiges durchs Joggen verliere und im Allgemeinen mein Körpergefühl zurück erhalte. Habe bereits jetzt gemerkt das ich mir nicht mehr unkontrolliert alles essbare reinstopfe was ich sehe.... Das Thema Rauchen will ich nächstes Jahr angehen. Eins nach dem anderen :-) LG

von icki am 21.11.2016, 12:08



Antwort auf Beitrag von icki

Wir haben fast das gleiche Problem hab 104 kg, war mal bei 99 in diesem Jahr und bin 185 groß...

von nele82 am 21.11.2016, 19:43



Antwort auf Beitrag von icki

Hat gut geklappt und ich finde den Plan sehr gut aufgebaut. Ich habe Anfang 2015 mit eben dieser App angefangen, habe dann auf die 10k-App aufgestockt und bin dann auf Pläne von Dr. Marquardt umgestiegen, weil ich im April diesen Jahres, also ein knappes Jahr nach Beginn, meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin und jetzt vor ein paar Wochen in Köln meinen zweiten :) "Nur" laufen reicht auf Dauer aber nicht, um konsequent abzunehmen. Ich glaube, man sagt so 20% Sport, 80% Ernährung. Ich habe Kalorien gezählt, pro Tag ca. 1000 Kalorien eingespart und innerhalb von sechs Monaten 30kg abgenommen und halte jetzt seit einem Jahr. Viel Erfolg wünsche ich dir!

von Tinchenbinchen am 21.11.2016, 13:23



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo. Ich habe vor über einem Jahr mit Joggen angefangen und laufe seit da ca 3x die Woche. Ich kam mit dem Minutenzählen etc. nicht klar. Irgendwann habe ich einfach angefangen zu laufen, wenn ich nicht mehr konnte bin ich ein Stück gelaufen und so weiter. Mein Fehler war vor allem das ich zu schnell laufen wollte. Unterdessen laufe ich gemächlich ( ca. 7.5km die Stunde). Mir hat damals ein Halbprofi Läufer gesagt. Es ist egal wie schnell du läufst, solang es für dich passt und du Spass dabei hast. Seit ich langsamer laufe hab ich richtig Spass daran, und laufe auch ausdauernder. In Zukunft würde ich jedoch gerne das Tempo leicht erhöhen (vielleicht auf 8-8.5km die Stunde) Als ich übrigens anfing habe ich keine 30Sekunden durchgehalten. Ich brauchte danach ein Sauerstoffzelt. Nach 2 Monaten bin ich 26 Minuten am Stück gelaufen.

von Aten am 21.11.2016, 19:14



Antwort auf Beitrag von Aten

Hallo! Aten, das macht mir Mut! Danke! Bin heute Morgen nicht über meine 2 Minuten am Stück gekommen.... Ich laufe sehr langsam, aber ich laufe. Hab sogar einen Opa überholt der spatzieren gegangen war. :-) Ja, vor 8 Monaten hatte ich auch schon mal weniger, da war ich bei 101kg.... VG

von icki am 22.11.2016, 14:31