Diätclub

Forum Diätclub

Joggen

Thema: Joggen

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine fragen zum Thema Joggen. Und zwar würde ich das gerne zusätzlich zu den Sportkursen machen. Meine Frage : Wie lange seit ihr am Anfang gelaufen? Muss ich sonst was beachten? Ich denke ich komm am Anfang bestimmt nicht sehr weit. Aber aller Anfang ist ja schwer. Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, besorge dir auf alle gute laufschuhe. im idealfall in einem sportgeschäft anprobieren und auf dem dortigen laufband ausprobieren. gute geschäfte bieten das an. am anfang ein paar minuten schnell gehen zum aufwärmen. eine minute laufen (oder 2, je nach deiner kondition), dann wieder 1 minuten gehen zur erholung, wieder laufen, dann wieder gehen usw. mir war am anfang die richtige kleidung wichtig. also ein guter sport-bh und eine angenehme laufhose. bei den shirts bin ich nicht zu wählerisch ;-)

von claudi700 am 17.03.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von claudi700

Hallo! Danke für deine Tips! Das mit dem laufen/gehen/laufen find ich super! So werde ich starten. Schuhe muss ich noch besorgen. Hose und Oberteile habe ich genug. Und dann kann es losgehen. Lg tanja

Mitglied inaktiv - 18.03.2014, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

...den ich vor einiger Zeit mal einer Userin hier geschrieben habe: http://www.rund-ums-baby.de/diaetclub/Wg-Laufen-mein-Stichwort_151742.htm Egänzen möchte ich noch: falls du wirklich ü-ber-haupt keine Kondition hast, wäre es angebracht die ersten Intervalle mit 1 min Joggen und 2 min gehen zu starten und erst nach einigen Tagen das Pensum zu steigern... 2. ggf ist es auch sinnvoll, gerade wenn man sich sehr sehr lange keinen Sport gegönnt hat oder nicht nur ein paar Kilochen zu viel hat vorher mal beim Arzt durchchecken zu lassen. 3. Laufschuhe unbedingt bei einem guten Fachgeschäft mit guter Beratung kaufen....die Billigheimer von Aldi ect. gehen auf so Sachen wie Innen/Außenpronation (also dass beim Laufen der Fuß -und damit auch Knöchel und Knie- einseitig belastet werden) überhaupt nicht ein, obwohl es nachgewiesener Maßen sehr viel weniger "Neutralläufer" als "Belaster" gibt....Die Wahrscheinlichkeit, dass du sonst wegen Knieschmerzen das Laufen aufgibst, noch bevor du an den Punkt kommst, wo es Spaß macht, ist bei unpassenden Laufschuhen sehr groß Das bringt dich nicht weit! Geh vernünftig, cardiogerecht vor. Es gibt Aufbaupläne en mass im Internet, kann man sich aber auch selber zusammenbauen, mit etwas Wissen: Nicht joggen, bis dir die Puste ausgeht, sondern bereits weit vorher abbrechen, dann ein Stückerl gehen, dann wieder Laufen....dann Laufpensum dazwischen immer steigern, Gehstrecke unverändert lassen und später reduzieren.. Am besten wirklich mit Stoppuhr. Also z. B.: 1. Woche: 2-3 min Joggen, 1-2 min gehen.....das dann aber 5 mal hintereinander 2. Woche: 4 min joggen, 2 min gehen....auch wieder 5 mal 3. Woche: 5 min joggen, 2 min gehen.....5 x 4. Woche: gleich wie 3....aber das ganze 6-8 mal wiederholen, oder eben 6 min joggen, 2 min gehen 5. Woche: Deine Joggingzeiten beibehalten, Gehzeiten reduzieren 6. Woche: z. B. 8 min Joggen, 1 min gehen...aber eben dann nur 3 mal usw. usf. Durchziehen darfst du das wenn du magst jeden Tag, es genügt aber auch sein Pensum jeden 2. Tag zu machen.....3-4 mal die Woche wäre halt ideal Nach dem Laufen solltest du noch so munter sein, dass du das Gefühl hast, du könntest jetzt gerade das gleiche noch mal laufen. Dieses Auspowern, bis man schier zusammenbricht, wie es z. B. auch Biggest-Looser-Sendungen ect. prophagieren, ist überhaupt nicht gut. Klar kennt das jeder Jogger, wie auch jeder andere Sportler, dass er in einen Flow gerät, mal schier 3mal solange läuft, wie üblich und hinterher mit zittrigen Knien da steht.....Der wird dann aber auch (Glücksgefühlen sei Dank) übers ganze Gesicht strahlen und noch tage- oder Wochenlang von seinem High-Gefühl und dem Run seines Lebens erzählen....nicht gequält in die Kamera lächeln und sich hinterher übergeben.... .

von Limayaya am 18.03.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Hmmm diese paar min. gehen, paar min. laufen methode list man überall. Ich habe direkt mit 35 min am stück angefangen mit viel jammern *g* eine freundin lief mit und meinte das passt schon so ... Mal sehen wie weit ich mit dieser methode komme ;-) Bin allerdings erst seit 6 wochen dabei und das eher unregelmäßig. Lg

von andrea_m am 18.03.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hallo! Lieben Dank für die Infos. Ich mach ja seit 3 Jahren regelmässig Zumba und Body fit also wird wohl ein bisschen Kondition vorhanden sein. Hoffe ich mal. Würde gerne zusätzlich was an der frischen Luft machen.Gerade jetzt wo das Wetter ja schöner wird. Auf die Schuhe werde ich achten, da ich eh schon Knie probleme habe muss ich erstmal schauen ob das überhaupt klappt. Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 18.03.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Hi Andrea, jo, es gibt immer wieder Leute, die als Ausnahme die Regel bestätigen *ggg* kann ja auch sein, dass du von vorne herein mehr Kondition mitgebracht hast, als du wusstest... Oder du bist einfach langsam genug gelaufen, um dich nicht zu überlasten...das schaffen allerdings gerade am Anfang die wenigsten. Die meisten laufen eher zu schnell los..

von Limayaya am 18.03.2014, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann kannst du auch mal schauen, ob du nicht sogar schon mit längeren Laufintervallen einsteigst....Gerade Zumba: ob du jetzt relativ am Platz vor dich hinmarschierst oder dabei um den Block rennst, dafür aber ja mit sehr viel weniger Hüfteinsatz arbeitest, ist Konditionsmäßig wirklich kein großer Unterschied.

von Limayaya am 18.03.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Weil mir das langsam hochtrainieren einfach zu wenig ist, dafür bin ich zu ungeduldig, solche sachen sollten bri mir einfach schnell mal "perfekt" sein *g* Ist so ein problen von mir, und das ich eben meine eigenen hrenzen nicht gut einschätzen kann.... 6,3 km/h (3,5 km 34 min. ) waren es durchschnittlich beim dritten lauf. Schnell ist das sicherlichnicht, nachdem mich aandere läufer lockerlässig überholt haben. *g* Aber wie schnell bzw. langsam isz das eigentlich? Ich kann das schwer einschätzen. Lg

von andrea_m am 18.03.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von andrea_m

Ein Anfänger läuft ca. 6-7km/h. Pulsmesser ist wichtig! Ich bin zuletzt ganz entspannt 9-10km/h gelaufen.

von leaelk am 18.03.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von leaelk

Huch und ich laufe die 6-7 km gerade mal entspannt :-D Wie lange braucht man ca. bis man 10 erreicht? Lg

von andrea_m am 18.03.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von leaelk

Wie lange brauchst du denn für die 10 km?

von klapsi am 19.03.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von klapsi

Ich bin bis Ende Oktober 9-10km in der Stunde gelaufen -- es ging um die Laufgeschwindigkeit, nicht um die Laufstrecke ;)

von leaelk am 19.03.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von leaelk

Oh Mann,wer lesen kann,ist klar im Vorteil ! Ich sollte manchmal genauer lesen,und nicht nur überfliegen.Sorry!

von klapsi am 19.03.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von klapsi

Ich laufe auch ca. 10 Kilometer in einer Stunde. Frueher möchte ich in normalen Shirts laufen aber jetzt brauche ich richtige Laufbekleidung. Auch eine normale Jogginghose mag ich nicht mehr beim Laufen. LG maxikid

von Maxikid am 20.03.2014, 08:57