Diätclub

Forum Diätclub

Ideen und Ratschläge?

Thema: Ideen und Ratschläge?

Ich wiege zu viel. Jede Schwangerschaft hat Kilos hinterlassen. Habe immer ca. 25 kg zugenommen. Nach dem 4 mal sind jetzt nach langer Stillzeit 20 Kg zu viel. BMI 27. Schrecklich. Ich habe noch nie eine Diät gemacht, noch nie etwas eingenommen. Also ein Neuling. Ich habe meine Ernährung selbst analysiert: Zu viel Zucker und zu viel Fett- das lässt sich einfach ändern. Aber was macht man mit den zu großen Mengen an Kohlenhydraten? Ich essen von Allem zu viel, aber gesund. Zu große Portionen. Wenn sie kleiner sind, dann habe ich Hunger. Habt ihr eine Idee? Eine geeignete Diät? Alles ist gut nur keine Pulver, die schmecken mir nicht, da fehlt mir das kauen. Was wirkt richtig? Ich bin nicht so sehr willensstark und es muss schnell gehen, denn ich wünsche mir noch ein Kind. LG Marilla.

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Essensgewohnheiten zu analysieren, ist der erste wichtige Punkt! Daraus hast du eigentlich schon deine Frage beantwortet, was du tun kannst. Versuche doch erstmal Zucker zu reduzieren/ weg zu lassen. Reduziere dein Fett bzw. stelle aufbRapsöl und Olivenöl um, aber benutze es sorgsam. Du kannst probieren z.B. Abends keine KH zu dir zu nehmen. Oder stellst Nudeln auf Vollkorn um, Brot auf Vollkornbrot. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde das probieren. Gewicht aufschreiben, Maßnahmen umsetzten und 1x die Woche kontrollieren, ob sich was tut. Bewegung ankurbeln, falls du da noch Möglichkeiten hast, dann sollte es schon was bringen und ganz wichtig: Schön viel trinken. Ansonsten kann ich WW empfehlen, genauso auch Low Carb. Grüße Beate

von beated am 20.01.2016, 16:11



Antwort auf Beitrag von beated

WW - Weight Watchers? Das ist doch ziemlich aufwendig? Alles zählen, wiegen? Und auch teuer? Low carb, davon habe ich auch schon gehört. Gute Idee mal eine Woche zu probieren. Ist überschaubar. Vollkorn ist schon fast alles, da wir biodynamische Vollwertkost essen. Aber es wird schon eine Herausforderung sein, den Zucker wegzulassen. Wahrscheinlich bekomme ich Entzugserscheinungen LG M.

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du mit dem Zucker so große Probleme hast, könntest du erst mal auf Xylit umsteigen. Das hat weniger Kalorien und ist gesünder. Gerade zum Süßen von Getränken ist es gut geeignet, man kann damit aber auch kochen und backen.

von kanja am 20.01.2016, 17:38



Antwort auf Beitrag von kanja

Hat es so einen Eigengeschmack wie andere Zuckerersatzstoffe? Ich hab mit allem ein Problem.... Zucker, Fett, Mengen.... Da sind so viele Baustellen. Danke für die Ideen! LG Marilla

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, es hat keinerlei Beigeschmack. Ich verwende es 1:1 wie Zucker. Kennst du Chia-Samen? Die machen satt.

von kanja am 20.01.2016, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, nur kurz zu Xylit. Es hat wirklich keinen Geigeschmack, pur schmeckt es etwas "kalt", aber vermengt praktisch wie Zucker. Zusätzlich gilt noch zu erwähnen, Xylit bzw. Birkenzucker ist gesund für die Zähne. Wird in Zahnpaste etc. verwendet.

von Aten am 20.01.2016, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, versuch doch einfach mal deine ernährungumstellung auf eine sache zu konzentrieren. also entweder weniger zucker oder weniger fett. ist meist einfacher kleine schritte zu machen. ansonsten hilft es, den proteinanteil in der ernährung zu erhöhen. dafür müßtest du aber dein essen tracken, am bestem mit einer fitness/ernährungs app. da gibt es viele gute kostenlos. tschau

von schmitt am 20.01.2016, 20:30



Antwort auf Beitrag von schmitt

Morgen kaufe ich dieses Xylit. Dann esse ich abends keine Kohlenhydrate mehr. Ich schreibe alles auf. Ich suche eine app für Iphone. Ich gehe raus und laufe rum. Joggen geht gar nicht... Ich hoffe ich werde einen Anfang finden. Danke euch!!!!

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch immer gedacht, Zucker zu reduzieren ist schwer, aber das ist es nicht. Ich habe langsam angefangen, mit Kleinigkeiten. Meine Speisen wirklich bewusst OHNE Zucker zubereitet, habe z.B. oft in Salatsoßen ein wenig Zucker rein - hab ich einfach weggelassen. Kaffee früh, einfach von heute auf morgen nur noch mit Milch. Geht wirklich gut. Süßigkeiten, so gut wie verzichtet. Und vor allem, viel viel mehr frisch kochen. Seit ich wirklich bewusst koche und viel frisches Gemüse verwende, meine Soßen selber mache usw., habe ich einen ganz anderen Geschmack bekommen. Also meine Geschmacksnerven sind wieder so wie sie sein sollten, ich schmecke intensiver, nehme all zu Süßes gleich als eklig wahr. DAS hat mir wahnsinnig geholfen, um einfach auf Zucker verzichten zu können. Weil es echt eklig süß ist. Ich habe festgestellt, es gibt nur noch ganz wenig Süßes, was ich essen oder trinken kann, ohne Ekelgefühl! Und das ist gut. Ich habe mir auch vorgenommen, Chia Samen zu essen, der soll gut sättigen, habe es schon 3 Tage versucht damit. Früh zu meinem Müsli (Sojaflocken und Haferkleie). Ebenso möchte ich auf KH weitgehend verzichten. Ich versuche es krampfhaft, was ein großes Problem ist. Denn so einfach wie ohne Zucker ist das nicht.... leider. Außerdem trinke ich viel mehr als vorher. Ich trinke Tee, Matetee oder einfach andere aus dem Teeladen. Wasser mache ich immer eine Kanne stilles Wasser mit einer Ingerwurzel drin, ist richtig lecker. Kaffee max. 2 Tassen am Tag, manchmal auch 3, aber das ist die Ausnahme. Sport mache ich keinen, aber ich versuche mich mehr zu bewegen im Alltag. Laufe oft in die Arbeit, gehe zu Fuß einkaufen usw. In der Arbeit habe ich dann immer ein paar Übungen, die ich mache. Es ist so verdammt schwer... ich habe meinen Weg noch nicht gefunden, aber ich hoffe, ich krieg das hin. Ich habe so viele schöne Kleider im Schrank und Hosen, die möchte ich gern wieder tragen.... melli

von sojamama am 21.01.2016, 09:11



Antwort auf Beitrag von sojamama

In der Tat, das mit dem Zucker ist nicht so wild. Ich habe jetzt Getränke ohne Zucker probiert. Schwarzer Tee, Kaffee, Früchtetee, alles bislang mit Zucker, jetzt ganz ohne- weil ich das Xylit nirgends kaufen konnte- aber es geht. Wahrscheinlich ging es nur, weil ich jede Menge Kuchen und Plätzchen gegessen habe. Wo anders also an Zucker gekommen bin. Habe hier so eine Herzklinik Ärzte Diät gefunden. Das geht 10 Tage, also übersichtlich und gut für solche Willenslosen. Wie macht man das nur mit den Kohlenhydraten- ich mag nicht hungrig sein, aber ohne Kartoffel-Nudel-Reis macht das Mittagessen einfach nicht glücklich. Ich werde weiter bis Montag analysieren. Danke für eure Ideen. LG Marilla

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 20:52