Diätclub

Forum Diätclub

Habt Ihr noch ein Plätzchen für mich?!

Thema: Habt Ihr noch ein Plätzchen für mich?!

Hallo, ich bin 32 und habe zwei Kinder (3,5 Jahre und 7 Monate) ich hatte bei den Schwangerschaften schon ein höheres Startgewicht, in den SS selber habe ich nicht so zugenommen aber im Anschluss. Jetzt bin ich 172cm große und Wiege 91 kg was eindeutig viel zu viel ist. Seit der Rückbildung versuche ich ´jede Woche Sport zu machen. Aktuell fix an einem Tag eine Stunde Wirbelsäulengym und 45 Minuten im Fitnessstudio den Zirkel. Wenn es Zeitlich mit Organisation möglich ist gehe ich noch weitere 1-2 mal ins Studio. Lt. dem Trainer im Fitnessstudio sollte ich zwei Runden Zirkel (also Ausdauer und Geräte), danach noch ein Gerät speziell für den Rücken plus 30 Min Ausdauer machen. Leider pfeife ich meinst nach dem Zirkel aus dem letzten Loch. Das ganze jetzt schon seit über 4 Wochen und nichts tut sich. Jetzt überlege ich was ich noch tun kann (klar Ernährungsumstellung) aber ich brauche was zum ankurbeln. WW etc. kommt für mich nicht in Frage weil ich die Zeit gar nicht habe Punkte zu zählen. Gekocht wird bei uns Frisch und ausgewogen. Habt Ihr Tipps für mich?

von Klene82 am 28.04.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Klene82

Hast Du schon mal irgendwo gelesen/gehört, dass der Satz "Ich habe keine Zeit" gleichbedeutend ist mit "Das ist mir nicht wichtig genug"? Ein bisschen Zeit und "Gehirnschmalz" wirst Du schon aufwenden müssen, auch wenn Du keine WW-Punkte zählen möchtest. Denn irgendwo gibt es bei Dir ein "zuviel", wenn Du schon ausgewogen kochst. Das musst Du herausfinden und reduzieren. Sport machst Du ja - das ist doch super. Wenn man abnehmen möchte, kostet es eben ein wenig Zeit, sich mit seiner Ernährung zu beschäftigen, aber soooo viel ist das gar nicht. Beispiel Punkte zählen: Ist es bei Dir nicht vielleicht auch so, dass Du manche Dinge regelmäßig isst (z.B. zum Frühstück/Abendbrot)? Da weißt Du dann ganz schnell, wie viele Punkte das hat und musst gar nicht mehr jedes Mal zählen. Und selbst das dauert gar nicht lange... (Ich mache WW in Eigenregie). Aber wichtig ist, dass Du Deinen eigenen Weg findest, mit dem Du Dich wohl fühlst. Chaka - Du schaffst das irgendwie!

von Johanna2 am 29.04.2015, 08:09



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Hallo Chaka, Du hast Recht, in diesem Falle ist mir das Punkte zählen nicht so wichtig. Vor allem passt es aber für mich nicht zusammen, dass man zb. Obst so viel essen kann wie man möchte und das obwohl zb. Bananen und Trauben viel Zucker haben. Bei mir gibt es nicht jeden Tag das Gleiche. Frühstück fällt oft bei mir aus (auch weil ich keinen Hunger habe). Mittags, Abends gibt es viel Gemüse, Suppen und Salate. Zwischendurch auch Obst. Im Studio habe ich jetzt mal den Trainer gefragt - er meinte ich muss es erst schaffen, dass der Körper mehr verbrennt -> also Muskelmasse aufbauen. Habe mir jetzt für zu Hause eine Gymmatte und nen Ball, Flexibänder bestellt. Den leider ist es schwierig für mich wg. Babysitter/Öffnungszeiten fix alle zwei Tage für mich zu gehen. Darf ich fragen wieviel Du mit WW schon abgenommen (und gehalten) hast?

von Klene82 am 29.04.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von Klene82

Ich habe seit Mitte Februar bis Ostern 6 kg abgenommen. Da bin ich gerade stehen geblieben, weil ich nicht so ganz konsequent mehr bin. Aber ca. 4 kg möchte ich noch runter haben. Übrigens: Gerade für die fruchtzuckerhaltigen Obstsorten wie Banane und Weintrauben muss man bei WW auch Punkte berechnen. Für mich ist diese Punktezählerei hilfreich, weil ich so die Mengen, die ich essen darf, besser einschätzen kann. Und ich darf eben alles essen - nur natürlich nicht in Mengen. Das mit der Muskelmasse, die Du aufbauen sollst, mag ja so stimmen... Aber mir ist das auch nie gelungen und ich habe trotzdem abgenommen (aktuell und auch vor gut 10 Jahren nach den Schwangerschaften). Wenn ich Sport mache, dann lieber Ausdauersport und das baut ja nicht so sehr die Muskulatur auf wie Krafttraining. Eigentlich klingt doch bei Dir alles ganz gesund: Sport, Gemüse, Salat, Obst... Merkwürdig, dass Du nicht abnimmst. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Menge oder es verstecken sich noch irgendwo zu viel Kohlehydrate und Fette? Viel Erfolg! Johanna (die gleich erst mal durch den Wald trabt, nachdem sie fast den ganzen Tag heute sitzend zubringen musste)

von Johanna2 am 29.04.2015, 15:44



Antwort auf Beitrag von Klene82

das zeigt relativ schnell Erfolge, bedarf aber der Vorbereitung. Das dauert allerdings anfangs länger als Punkte zählen. Du musst Rezepte suchen, entsprechend einkaufen, bzw. Brot selbst backen ec. Irgendwie Zeit braucht wohl jede Diät - ausser fdH

von KaMeKai am 29.04.2015, 09:55



Antwort auf Beitrag von KaMeKai

Hi, auf LowCarb bin ich auch schon gestoßen... weißt du wo ich im I-Net gute (Kinderfreundliche) Rezepte finde?

von Klene82 am 29.04.2015, 11:35



Antwort auf Beitrag von Klene82

kannst das als Suchbegriff eingeben, es gibt eine ganz tolle Seite, nach der ich anfangs eingekauft und gekocht habe, mittlerweile habe ich das meiste im Kopf. Ich denke, auch Kindern dürfte da das meinste schmecken, ist allerdings etwas fleischlastig für Kinder, insofern würde ich denen mehr kohlehydrathaltige Beilagen machen. LG Kathrin

von KaMeKai am 29.04.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von Klene82

Sport ist schon gut und in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich schon einiges wieder ins Lot bringen. Ich selbst bin auch (noch) übergewichtig und habe an mir so einige Feststellungen gemacht, die ich gerne weiter gebe. Trinkst du genug? Als ich meinen Arzt fragte, was ich denn noch tun sollte, weil sich bei mir einfach nichts tun wollte, kam genau diese Frage. "Öhm...ja, morgens meine Tasse Kaffee, abends mal ne Tasse Tee." Mein Arzt grinste mich an und meinte, dass Kaffee nicht zählt und Tee nur bedingt. Er empfahl mir 3 - 3,5 l Wasser. Oh je... soviel zu trinken ist für mich echt eine Herausforderung. Ich bin ein wahrer Trinkmuffel. Aber Wasser ist ein hervorragendes Transportmittel und schleust alles unnütze über das Harnwegssystem nach draußen und auch das Zeug, was dann herausgeschwemmt wird setzt sich irgendwo im Körper fest, bzw. blockiert so manche wichtige Aufgabe im Körper, was auch dazu führen kann, dass sich auf der Waage nichts tut. Ich mache keine bestimmte Ernährungsumstellung... ich mache MEINE Ernährungsumstellung. Funktioniert nach alt Bewährtem. Morgens frühstücken wie ein König. Es darf ruhig süss sein. Allerdings verzichte ich auf Weißmehl. Vollkorn ist da die beste Alternative. Der Blutzuckerspiegel schnellt nicht ganz so schnell in die Höhe, bzw. geht nur moderat in die Höhe, sodass der Körper für den Start in den Tag genug, aber nicht zuviel Energie bildet und man bleibt lange satt (länger als mit Weißmehl). Mittags viel Gemüse, wenig Eiweiß/Fett und abends eine Kleinigkeit. Als Zwischenmahlzeiten, wenns mich mal überkommt, darf es Obst (aber keine Bananen) sein oder Rohkost. Abends eine Kleinigkeit...Joghurt, Quark oder Salat. Und wirklich 3 bis 3,5 l Wasser trinken...trinken, trinken, trinken. In Kombination mit Sport geht dann schnell(er) das Gewicht runter.

von rank und schlank am 01.05.2015, 16:17