Diätclub

Forum Diätclub

Fastenzeit Tag 5 - Es ist Frühling!

Thema: Fastenzeit Tag 5 - Es ist Frühling!

Wo seid Ihr denn alle? Ich dachte, um diese Uhrzeit kann ich mich schon bei einem Beitrag einklinken , aber dann mach ich mal den Anfang: Gestern Abend habe ich tatsächlich (schon) eine Ausnahme gemacht, nachdem der anstrengende Tag überstanden war. Aber ich fühle mich wohl dabei, habe kein schlechtes Gewissen und bin auch in meiner Entschlossenheit, mit dem Fasten/Verzichten weiter zu machen, ungebrochen. Also "alles gut". (Ich denke, ich scheitere eher, wenn ich ein Dogma draus machen würde.) Hier ist heute der Frühling ausgebrochen: Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern ohne Ende und alles lockt mich nach draußen. Ich werde heute noch einen ausgiebigen Spaziergang machen, Sonne und neue Energie tanken und den freien Tag genießen.

von Johanna2 am 22.02.2015, 12:13



Antwort auf Beitrag von Johanna2

, oder?? Nun, bei mir auf jeden Fall nicht. Ich bleibe standhaft. Allerdings wurden durch die Rückkehr der Tochter aus den Ferien die Hürden höher gesetzt. Kind in der Pubertät und äußerst mäkelig beim Essen - das erleichtert nicht gerade..... Tja, dann ird sie jetzt einfach die nächsten 35 Tage mit meinen neuen Kochkünsten 'gequält'. Heute gibt es z.B. gefüllte Paprika ( mit Hirse). Das ist weit, weit, weit, weit weg von ihren geliebten Maultaschen. Schon alleine der Gedanke an solch ein Essen lässt sie ganz grün werden. LOL Ja, der Frühling. Der gibt nochmals so einen richtigen Motivationsschubser. Also dann: Weiter geht´s. Grüße Sodapop P.S.: Und am besten verbannst Du alle Versuchungen aus dem Haus. Da kann die Lust noch so groß sein - sie lässt sich einfach nicht erfüllen...

Mitglied inaktiv - 22.02.2015, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Ich bleibe tapfer ... beim süßen und auch beim Kaffee ... heute habe ich kaum noch Kopfschmerzen ... und ich habe gestern auch keine Versuchungen eingekauft ... findet meine Tochter weniger lustig aber es ist halt so ... Hier ist kein Frühling in Sicht ... es ist sehr wolkig ... kühl ... nicht schön ... Bleibt tapfer !!! Lg Heike!

von MeinSternchen am 22.02.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Ja, die Versuchungen sind fies, aber der Rest der Familie darf ja Süßes essen. ich bleibe hart und Standhaft. . Ich war heute morgen schon eine kleine Runde joggen, bei dem schönen Wetter. Ab morgen dann wieder die große Runde. Hatte 3 Wochen immer wieder kranke Kinder daheim und konnte nicht laufen gehen. Nun hat nur noch der große einen Gipsarm, aber damit geht er ja trotzdem zur Schule. Und nun gehts mit den Kindern raus, die haben zu viel Energie.

von Mel+3 am 22.02.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Hier kein Frühling, eher Herbst... Dafür habe ich keinerlei Probleme, auf die Schokolade zu verzichten, obwohl sie greifbar im Schrank liegt

von MäuschenNr.3 am 22.02.2015, 15:49



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich bleibe - bis auf meinen heißen Kakao am Sonntag zum Frühstück - auch sehr standhaft. Der Kakao ist auch nicht selbstgemacht und eben mit 3 Löffel Fertigpulver, aber den gönn ich mir und hab ihn mir auch von vornherein auch nicht verboten. Einmal in der Woche darf er sein. :-) LG

von buschbaby am 22.02.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von Johanna2

... Rotwein zur Belohnung Ich habe auch 3 Joker in der Fastenzeit ...

von KaMeKai am 23.02.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von KaMeKai

Wie meinst Du das: ? Ob und wann und welche Ausnahmen ich mache, ist ganz allein meine Sache und braucht hier nicht be- oder verurteilt werden. (Wenn das denn so gemeint war). Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Motivation, aber nicht um ein gegenseitiges Fertigmachen. Was meinst Du mit den 3 Jokern, die Du hast? Noch mal zum Thema Ausnahmen: Mein Ziel ist nicht ZWINGEND, bis Ostern auf die ganzen Leckerlis komplett zu verzichten. Kann sein, dass das so sein wird, MUSS aber nicht. Mir ist es wichtig, andere Gewohnheiten und einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln: Eben nicht mehr täglich Süßes essen oder auch nicht mehr schlechten Gefühlen automatisch mit einem Stück Schokolade begegnen. Meine Ernährungsweise soll auch nach Ostern noch praktikabel sein - und kein Krampf und Zwang.

von Johanna2 am 23.02.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Ich habe da auch etwas gestutzt, als ich las, dass Du bei Stress nicht auf Wein verzichten kannst... Liest sich halt doch etwas seltsam, und da wir Mütter ja alle in der Schule oder Kindergarten garantiert mit "Suchtvermeidungsprogrammen" gequält worden sind, horchen wir bei solchen Aussagen natürlich auf. Dabei geht es jetzt weniger um die Ausnahme beim Fasten, sondern eher um das generelle Verlangen nach Alkohol bei Stress. Die 3 Joker bedeuten, dass manche Leute sich eine Art 'Gutschein' für die Fastenzeit gönnen und somit 3 mal von ihrem Vorhaben abweichen dürfen. Ich selber motiviere Dich jetzt! Hattest du denn wenigesten einen leckeren Rioja? Grüße Sodapop - die sich gerade frägt, ob ein Dürüm eine Mahlzeit oder einen Knabberei ist

Mitglied inaktiv - 23.02.2015, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Johanna, warum giftest Du mich denn so an? Das war bestenfalls ein liebevolles Hochnehmen. Du musst gar nichts, aber wenn man fastet, sollte man das konsequent - Jesus ist in der Wüste auch nicht an die Dönerbude.... Keiner muss fasten, schon gar nicht auf Alkohol. Mir fällt das auch schwer, aber bei einem stressigen Tag gibts den nicht zur "Belohnung"

von KaMeKai am 24.02.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von KaMeKai

Ich hab den Ton des liebevollen Hochnehmens nicht gehört, sondern mich abgeurteilt gefühlt. Das ist eben das Problem mit der geschriebene Sprache, wenn die Mimik und der Tonfall fehlen. Aber jetzt wurde es ja ausführlich erklärt von Euch beiden. "Man muss konsequent verzichten" ist tatsächlich nicht mehr das, was mich antreibt - so habe ich das Fasten für mich früher gesehen, aber jetzt nicht mehr. Diesen Druck mache ich mir nicht. Und genau deswegen gelingt es mir vermutlich besser als in den letzten Jahren: kein "ich muss", sondern ein "ich möchte!" (und zwar genießen lernen und mir Gutes tun). Ich muss ja niemandem etwas beweisen, sondern tue das ganz allein für mich. Also stelle ich meine Regeln selber auf. (Ich finde es gerade schwer, die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, dass ich zwar verzichte, aber mir keinen Stress damit mache... Ist letztendlich ja auch egal )

von Johanna2 am 24.02.2015, 20:26