Diätclub

Forum Diätclub

Euer Körpergefühl

Thema: Euer Körpergefühl

Hallo, ich habe im Laufe von 12 Monaten mein Ziel erreicht und 20 kg abgenommen. Darüber freue ich mich sehr. Eigentlich wollte ich noch ca 5 kg abnehmen, aber sobald ich noch so 2 kg jetzt runter habe fühle ich mich nicht mehr wohl.. es ist nicht so das ich dann total mager bin., aber ich finde mich dann nicht mehr so "anziehend" als mit den 2 kg wieder drauf.. ich weiß nicht ob ihr mich versteht., aber das macht mich total verrückt .. auf der einen Seite will ich wieder meine top Figur haben und dann wiederum finde ich mich viel attraktiver mit etwas mehr Weiblichkeit. Und denke nach 4 Kindern steht mir das auch besser.. Mein Mann, Eltern und Schwester finden mich auch so perfekt das spühre ich besonders an meinem Mann.. Aber ich hasse einfach die Zahl auf der Waage.. Kennt das jemand oder bin ich Essgestört?? Lg Zuna

von Zuna am 06.07.2017, 00:46



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo , du fühlst dich wohl, alle finden dich toll. Das einzige Problem ist die Zahl auf der Wage. Na, dann wiegst du dich halt nicht. Wozu ist das wichtig? Deine unbedachte Bemerkung über Eßstörungen , was soll das? Hast du ein Problem mit dem essen oder mit irgendeiner Zahl auf der Wage? Ich glaube, zu deinem Glück weißt du nicht, was eine Eßstörung wirklich ausmacht. Sei froh. Gruß, Janna

von jannas am 06.07.2017, 07:59



Antwort auf Beitrag von jannas

Essgestörte sind mit sich und ihrem Körper nicht im Reinen. Fühlen sich nicht wohl. Hadern ständig mit sich. Haben 1001 Verbote und Regeln in Bezug auf Essen. Können sich oft nicht im Spiegel ansehen. Stehen ständig auf der Waage. Nehmen sich völlig anders wahr als andere. Kreisen mit ihren Gedanken ständig ums Thema Essen, Abnehmen, Gewicht, Körper, Figur...... Haben sehr hohe und perfektionistische Ansprüche an sich selber. Erbrechen nach dem Essen oder nutzen Abführmittel...... Um nur ein paar wenige Symptome der Essstörung zu nennen. Wenn Du MEHR Symptome hast, als nur das Symptom mit der Zahl auf der Waage zu hadern, dann solltest Du Dich kritisch hinterfragen. Ansonsten sehe ich Dich in Bezug auf eine Essstörung aktuell eher nicht gefährdet. Wobei ich das natürlich nur an dem festmache, was Du hier schreibst! Ich würde auch dazu raten, einfach das Körpergefühl als Maß zu nehmen und nicht die Waage. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 06.07.2017, 08:11



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo, ich kenn das. Ich fühl mich wohl in meinem Körper, wiege bei 165 cm 61 kg - und dennoch stört mich die 6, ich hätte gerne wieder meine 58 kg wie vor 2 Schwangerschaften. Da war ich schlanker, ich mag mein kleines Bäuchlein, das ich mittlerweile habe. Aber dennoch stört mich diese verdammte 6 auf der Waage. Vielleicht sollten wir uns einfach eine Waage kaufen, die ein paar Kilo wegmogelt ;) Liebe Grüße, Philo

von Philo am 07.07.2017, 21:26



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich kenne das total. Hat mich irgendwann so genervt, dass ich mich von meiner Waage verabschiedet habe. Keine Lust, mein Wohlbefinden von so einem blöden Gerät abhängig zu machen. Trotzdem bleibt das Grundproblem natürlich bestehen. Mich nervt es z.B. total, dass ich Hosengröße 40-42 trage. Letztens habe ich mir ne Zara-Hose gekauft die in 38 tatsächlich besser saß als in 40, und es ist beschämend, wie diebisch ich mich darüber gefreut habe. Das ist ja letztlich auch nichts anderes, als Waagen-fixieirt zu sein. Man vertraut Zahlen auf der Waage oder im Etikett der Hose einfach mehr als dem eigenen Körpergefühl oder dem Blick in den Spiegel. Und das ist schon ziemlich dämlich....

von Lita am 08.07.2017, 11:00



Antwort auf Beitrag von Zuna

Wie ist denn die Zahl auf der Waage? Bei mir schwankt es stark über das Jahr zwischen 60-70kg. Gefühlt passen die 70 besser zu mir.

von Helene34 am 10.07.2017, 18:34