Diätclub

Forum Diätclub

Buch "Weizenwampe" - wer hat es gelesen?

Thema: Buch "Weizenwampe" - wer hat es gelesen?

Gerade habe ich mir o.g. Buch von meinem Chef ausgeliehen. Bin echt gespannt, was da so drinsteht.... wer hat es von Euch schon gelesen und wie fandet Ihr es? Ich glaube, es ist ein guter Ansatz auf Weizenmehl und Produkte aus selbigem zu verzichten. Es ist aber halt schwer.... melli

von sojamama am 02.02.2015, 10:57



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich habe es nicht gelesen. Freunde verzichten seit längerem schon auf Weizen bei der Zubereitung zu Hause. Meine Familie isst seit Frühjahr 2014 helles Dinkelmehl in Kuchen, Plätzchen, Pfannkuchen - habe das erst mehrere Monate später gesagt und keiner hat's gemerkt. Im Gegenteil viele Sachen gewinnen an Geschmack. Das nächste Projekt ist Zucker. Agavendicksaft und Rohrzucker wird schon häufig verwendet, aber ganz konsequent war ich noch nicht. Das folgt nun in 2015 VG Miriam

von tatzelwurm am 02.02.2015, 11:14



Antwort auf Beitrag von tatzelwurm

Wir haben den Zucker eh schon stark eingeschränkt. Weizenmehl und dessen Produkte stehen als nächstes an. Hat es denn "gewichtige" Veränderungen gegeben? melli

von sojamama am 02.02.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von sojamama

Gute Frage, das gesunde Mehl war ja verstärkt in den Weihnachtsplätzchen... Was ich sagen kann, ich bin agiler, weniger müde. Und ausgetauscht habe ich, weil es nachgewiesen ungesund ist. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, schau mir das Buch aber auch mal an. LG Miriam

von tatzelwurm am 02.02.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von tatzelwurm

... wenn auch eine alte, noch nicht so überzüchtete wie die heute industriell verwendeten Arten. Und klar ist Vollkorn gesünder, da es eben nicht nur leere Kalorien sind. Aus dem, was ich so weiss, ist dieses Buch und die Behauptungen dort eher nicht so seriös. Klar, Weissmehl ist nicht gesund und man sollte es weitgehend reduzieren. Aber alle Gesundheitsprobleme und Übergewicht darauf zu schieben ist auch etwas einseitig.Es kommt ja auch auf die Menge an... Mir scheint das Buch auf dieser mitunter etwas hysterischen Anti-Kohlenhydrat-Modewelle zu schwimmen. UNd die ist ja nun auch problematisch... Zuviel Eiweiss ist genauso schädlich, zuviel Fett ebenfalls.

von MM am 03.02.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von MM

Und ich habe den Eindruck, das der Weizen an sich verteufelt wird. Aber es steht auch klar dort, dass der Weizen von heute ein anderer ist, als vor 50 oder 150 Jahren. Nämlich nicht mehr so gut, überzüchtet, mit Nebenprodukten, die uns dann schädigen. Wissenschaftlich belegt ist das nicht alles, was da steht. Es sind größtenteils einfach auch Erfahrungswerte dieses Arztes, er sagt auch ganz klar, dass es sein kann, dass einige Patienten den Placeboeffekt wahrgenommen haben. Weiter bin ich noch nicht gekommen mit dem Lesen. Aber ich für mich finde das Buch sehr interessant, leicht zu lesen und einleuchtend. Wenn auch vielleicht etwas überspitzt. melli

von sojamama am 04.02.2015, 08:07