Diätclub

Forum Diätclub

Brauche mal Tipps für Hausmannskostesser

Thema: Brauche mal Tipps für Hausmannskostesser

Hallo, wir sind eher die Hausmannskostesser, sprich abends Brotzeit, Wurst, Käse, mal Fisch. Wenn ich koche, dann meist auch Fleisch, dazu immer viel Gemüse, Soßen. Wir haben aber beide etwas zuviel auf den Rippen, d.h. wir wollen abnehmen. Aber das klappt nicht so ganz wie wir uns das vorstellen. Schon allein deswegen, dass die meisten Gerichte, die diverse Kochbücher vorschlagen so ausgefallen sind. Hier auf dem Land wahrscheinlich auch mit einer halben Weltreise verbunden, um die Zutaten zu bekommen. Kennt Ihr ein gutes Buch oder Seiten im Netz, mit diättauglicher Hausmannkost? Ich kenne nur das alte Brigitte Diät Buch, welches ich auch habe und sehr gut finde. Mein Mann würde aber gern auf KH verzichten, zumindest abends. melli

von sojamama am 20.01.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

es gibt etliche Bücher zum thema schlank im schlaf. für familien, für berufstätige, für singels.

von vinchen am 20.01.2015, 12:00



Antwort auf Beitrag von sojamama

Es ist von der Stiftung Warentest und nennt sich: Die Nebenbei-Diät. Mit vielen Tipps und Tricks, wo man beim Kochen etliche Kalorien einsparen kann, aber dennoch Klassiker auf den Tisch bringen kann. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 20.01.2015, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das Buch, nachdem ich Deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich, ich Google mal und es hörte sich gut an. Hab´s gleich mitbestellt.... Danke Dir für den Tipp. melli

von sojamama am 20.01.2015, 16:21



Antwort auf Beitrag von sojamama

Freut mich Ich bin ja mal gespannt, wie dein Eindruck von dem Buch ist. Poste dann doch mal... Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 20.01.2015, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, ich habe wie Du auch viel Wissen über Ernährung usw., aber was genau war denn auch für Dich neu? Sind da auch Rezepte drin oder einfach Tipps, wie man im Alltag Kalorien spart? melli

von sojamama am 21.01.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von sojamama

Im Kochbuch sind - wie der Name schon sagt - die Rezepte drin. Hier wird mit Pürees gebunden, Sahne durch griechischen Joghurt ersetzt. Die Vorteile eines Fettkännchens besprochen, mit Cornflakes paniert, und eine Chocolate Mousse auf Avocado-Basis hergestellt und Bratkartoffeln mit Wasser gebraten. Das Prinzip von dem ganzen lautet: Keine Diät im besonderen, sondern beim täglichen Kochen durch Kniffs und Tricks einfach Kalorien eingespart. Die anderen zwei Bücher aus der Reihe vergleicht Lebensmittel. Bei Berufstätigen werden gängige schnelle Imbisse aufgezeigt und eine gesündere und kalorienärmere, aber doch beschaffbare Alternative aufgezeigt. Auch sind gute Anleitungen für die gesunde, kalorienarme Ernährung in der Teeküche dabei. Aber wie gesagt nicht so viele Rezepte. Kein Plan, kein Zwang, sondern eine Reihe, mit der man ganz nebenbei einfach auf die Dauer Kalorien sparen kann. Mein Eindruck war sehr gut. Ich werde es mir auch kaufen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 21.01.2015, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hab das Buch gleich noch gelesen. Ich habe das für Berufstätige gekauft. Ist zwar jetzt nicht so gut für uns, denn mein Mann wird in der Kantine super verpflegt, sehr gesund und ausgewogen, eine der besten Kantinen in der Stadt. Und ich selber gehe mittags heim und koche dann ggf. abends nochmal eine Kleinigkeit. Meist gibt es aber "kalt" bei uns. Da sind einige gute Ansätze dabei, für die, die keine große Kochlust haben... so wie ich oft... Ja, es waren auch durchaus Dinge dabei, die ich nicht wusste, bzw. die mir nicht SO klar waren. Mal sehen, ob ich mir evtl. noch das Kochbuch zulege, aber ich denke eher nicht. melli

von sojamama am 22.01.2015, 08:05



Antwort auf Beitrag von sojamama

Und dann greife ich abends dann doch gerne zu Brot mit Wurst, Käse oder Wienerle. Schrecklich..... Mittlerweile koche ich - wenn ich dann muss - einfach größere Portionen und friere ein. Dazu hab ich mir jetzt einen Salatsaucen-Shaker organisiert, so dass ich immer einen Soßen-Vorrat im Kühlschrank habe. So gibt es jetzt seit zwei Wochen daheim abends täglich einen gemischten Salat. Dann habe ich zumindest das Gefühl, dass Tochter zumindest etwas Vitamine abbekommt. :) Und seit ein paar Tagen schaffe ich es tatsächlich, mit 3 Mahlzeiten am Tag. Bis jetzt habe ich das Mittagessen im Büro aus Zeit- und Knausrigkeit ausfallen lassen und habe dann ab Nachmittag daheim immer nebenbei gefuttert.... Abgenommen habe ich allerdings noch nicht. Aber immerhin....

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 11:08