Diätclub

Forum Diätclub

Als "Dicke" ist man echt am A.....

Thema: Als "Dicke" ist man echt am A.....

Hallo, ich möchte mich auch gerne hier einreihen. Nachdem ich in den letzten Jahren immer und immer mehr zugelegt habe, bin ich entschlossen, jetzt endlich mal wieder A B Z U S P E C K E N! Meine erste Tat war: Tataaaa! Ich habe mir heute ein Paar neue Laufschuhe gekauft. Auf Rat eines namhaften Experten bin ich dazu in ein "Fachgeschäft" gegangen und....... bin jetzt ziemlich gefrustet. Null! Beratung. Keinerlei Service (Außer man zählt das Herbeitragen der Schuhkartons dazu). Auf meine Nachfrage dann auch noch eine Falschinformation bezüglich der Belastbarkeit der Schuhe. Ich bin total gefrustet. Ja!!! Ich weiß, dass man eine 100-Kilo-Frau als Läuferin nicht ernst nimmt. Aber gerade da gibt es doch Beratungsbedarf. Wie hättet ihr reagiert? Liebe Grüße, bcMama

von bleibcoolMama am 30.12.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Upps ich habe da natürlich (leider erst hinterher) im Internet recherchiert und festgestellt, dass die von mir gekauften Schuhe online nur die Hälfte kosten und nicht für meine Gewichtsklasse geeignet sind.

von bleibcoolMama am 30.12.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Hallo, das ist aber schade. Da geht man extra in ein Fachgeschäft und dann sowas. Ich würde sie morgen zurück bringen.

von MamiausL am 30.12.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Hmmm doof, aber ich würde mich mit 100 kg nicht Laufen trauen. Hast du keine Angst um deine Knie? (einige schlaue Experten behaupten sogar das Laufen generell ungesund ist bei schon ein paar Kilo zu viel) Und zu deiner Beratung im Geschäft, vielleicht sind die generell unfähig? Lg

von luiesee am 30.12.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von luiesee

liebe luiesee, natürlich hast du da theoretisch recht, aber ich habe sehr viele Jahre Lauferfahrung, bin von 10 KM bis Marathon alles gelaufen. Nach meiner späten Schwangerschaft bin ich an Hashimoto erkrankt und kämpfe seither gegen mein Gewicht. Selbst mit 80 kg war ich noch fitter als alle meine viel jüngeren Kolleginnen. Ich habe also eine gewisse Basis. Auch der letzte Check beim Hausarzt hat grünes Licht gegeben. Ich verstehe ja selbst nicht, wie es bei diesen Bedingungen, so weit mit mir kommen konnte. Aber es ist nun mal so. Und, um auf Deinen Beitrag zurückzukommen, leider fürchte ich, dass die total unfähig sind. Und das macht mich heute Abend gerade total sauer. Und ich wundere mich dann nicht mehr, dass alle nur noch im Internet kaufen wollen. Liebe Grüße, bcMama

von bleibcoolMama am 30.12.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Aber wenn du doch schon so viel Lauferfahrung hast, dann hast du sicher ja schon das ein oder andere Paar Laufschuhe gekauft- du weißt also, wie eine vernünftige Beratung aussieht! Da verstehe ich dann nicht, wieso du die Schuhe gekauft hast!?

von MäuschenNr.3 am 30.12.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Vermutlich wäre ich gegangen und hätte nix gekauft- wenn ich extra in ein Fachgeschäft gehe, erwarte ich auch entsprechende Beratung! In deinem Fall würde ich die Schuhe einpacken, zurücktragen und deutlich machen, dass ich etwas anderes von einem Fachgeschäft erwarten würde! Ich hätte da ziemlich schnell mein Geld wieder und würde in einen anderen Laden gehen! Und in Zukunft kaufst du dir erst nach ernünftiger Beratung Schuhe! (Dazu gehört auch eine Laufanalyse!)

von MäuschenNr.3 am 30.12.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Hallo, auch du hast ja völlig recht. Wäre mir früher auch nicht passiert. Ich bin halt heute in dieses Geschäft gegangen, in dem ich übrigens bereits früher Kunde war, nur eben nicht bei diesem Verkäufer, und habe erwartet, dass ich gut beraten werde. Aber leider ist das wohl heutzutage nicht mehr so. Ich ziehe auch meine Lehre daraus. Aber heute wollte ich nur einfach mal meinen Frust rauslassen. Eine Bekannte von mir hat sich neulich auch mal darüber geärgert, dass es einfach kaum Sportkleidung für wirklich Dickere gibt. Es sei denn, total überteuert in irgendwelchen Spezialläden. Der Einstieg in ein "leichteres Leben" wird einem also nicht wirklich leicht gemacht. Aber........... ich lass mich natürlich trotzdem nicht aufhalten, jetzt wo ich mal am Start angekommen bin. LG, bcMama

von bleibcoolMama am 30.12.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Laß deinen Frust nur raus! Kann ich schon verstehen! Jetzt Schuhe umtauschen und dann gehts los! Immer schön raus und jeden Tag geht es etwas besser- ich laufe erst seit 5 Monaten, aber ich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen! LG und viel Erfolg!

von MäuschenNr.3 am 30.12.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Wie hast du das Laufen angefangen? Könntest du direkt ein paar Minuten Durchlaufen oder hast du dich immer wieder Gesteigert? Ich habe mir nun ein Laufband gekauft und meine Kondition ist bei null. Schnelles Gehen ist kein Problem aber richtig Joggen geht noch gar nicht Vielleicht hast du ja ein paar Tipps?

von Lilly Fee am 31.12.2014, 06:52



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

paar laufschuhe von aldi. ich laufe jetzt seit 4 jahren fast tägl und habe keine problem. habe immer noch aufhosen von aldi und co. genauso wi die schuh und bin zufrieden damt. ich finde schon das es bei h und m , c und a, sportsachen fuer grosse grössen gibt. ansonten nimm die herrenabteilung ;-)) aber auch be adidas gibts genug in grossen gr. mir pers zu teuer. viel erfolg ;-)

von Zwillingsmama04 am 31.12.2014, 08:03



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Ich bin einfach losgelaufen. Klingt blöd, ist auch vollkommen falsch (was ich heute weiß), ich habe es trotzdem gemacht. Angefangen haben wir mit einer 4 km- Runde, die haben wir aber anfangs nicht durchgehalten- kurz nach der Hälfte geht es bergauf, da haben wir dann schlapp gemacht... Da wir aber beide früher viel Sport gemacht haben, hatten wir wohl nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Das ging alles recht schnell. Erst haben wir dann die 4 km durchgehalten, dann haben wir auf 6 km erhöht. Zwischenzeitlich laufe ich 3-4 x die Woche 10 km. Heute waren es 17. Wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, ich habe am Angang zu schnell zu viel gemacht, das war nicht so gut (habe ziemliche Gelenkschmerzen bekommen), zwischenzeitlich merke ich nix mehr und laufe echt gern. Ich habe auch einen Crosstrainer hier rumstehen, den benutze ich allerdings sehr selten und ungern. Ich laufe lieber draußen, egal bei welchem Wetter. Wenn ich erstmal losgelaufen bin, ist mir das recht egal und v.a. muß ich dann laufen- zu Hause im Wohnzimmer bin ich ja schon daheim, da kann ich jederzeit wieder absteigen und gut, bin ich aber draußen unterwegs, muß ich ja zumindestens wieder bis nach Hause ;-) Hat dein Laufband nicht irgendein Einsteigerprogramm? Ansonsten versuch halt erstmal langsam zu joggen. Und Ausdauer ist wohl wichtig, die Geschwindigkeit kommt irgendwann von alleine. Meine Kondition war am Anfang auch mehr als schlecht, aber wir sind zu zweit gelaufen und keine wollte die erste sein, die aufhört, weil sie nicht mehr kann- außerdem sind ja auch Leute unterwegs, die einen evtl. sehen könnten... Da kam die Kondition recht schnell von ganz alleine LG und viel Erfolg!

von MäuschenNr.3 am 31.12.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Konntest du echt einfach so 4km am Stück joggen?? Ich mach nach 2 Minuten schon schlapp Das Gerät hat ein Anfängerprogramm. Dies geht 12 Minuten nämlich so... 2 Minuten 3km/h 1 Minute 6km/h 1 Minute 3km/h 1 Minute 6km/h 1 Minute 3km/h 1 Minute 6km/h 1 Minute 3km/h 1 Minute 6km/h 3 Minuten 3km/h. Bei den 3km/h schalte ich schon immer auf 5km/h hoch weil mir das zu langsam erscheint. Ich hoffe ja sehr das sich meine Kondition auch bald steigert. Möchte nämlich im Frühjahr auch draußen Joggen - aber das trau ich mich erst wenn ich wirklich ein paar Minuten am Stück laufen kann und nicht nach 2 Minuten schlapp mache Aber hab gerade gesehen das du auch locker 20kg leichter bist als ich - da fällt das Laufen vielleicht auch etwas einfacher Aber ich bleib aufjedenfall dran

von Lilly Fee am 31.12.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Nee, die ersten 2-3 Mal haben wir wie gesagt am Berg schlapp gemacht, aber danach ging es dann ganz gut Dein Programm macht das schon richtig, mach es halt 2-3 Mal hintereinander und steiger dann die Geschwindigkeit! Ich würde vielleicht auch mal versuchen mit 5 km/h wenigstens 30 min am Stück durchzuhalten (das war immer so meine Mindestanforderung). Ich finde, am Anfang geht das immer ganz gut, aber irgendwann wird es eben anstrengend Das mit dem Gewicht stimmt schon irgendwie- meine ursprüngliche Mitläuferin meinte schon, ich müßte jetzt einen Rucksack aufsetzen, damit die Verhältnisse einigermaßen angeglichen werden- mal sehen, vielleicht mach ich das sogar irgendwann mal... Allerdings habe ich früher wie gesagt auch recht viel Sport gemacht, ich denke, der Körper erinnert sich dann doch wieder! (So wie die Fettzellen eben auch ewig bleiben...) Gelaufen bin ich noch nie- ab und an habe ich es versucht, aber nie wirklich Spaß dran gefunden. Vielleicht habe ich jetzt das richtige Alter erreicht? Bleib dran, wenn du den Einstieg geschafft hast läuft es! Wenn ich am WE nicht laufen kann, bin ich montags echt froh, dass ich wieder los kann- Kinder in Schule und Kiga und weg bin ich!

von MäuschenNr.3 am 31.12.2014, 20:56