Diätclub

Forum Diätclub

Aaah, muss mal dampf ablassen..

Thema: Aaah, muss mal dampf ablassen..

ich bin seit 2 Wochen ja zum täglich wieger mutiert, allerdings nur um zu sehen, passt das essen, oder muss ich irgendwie ausgleichen. Soweit ja alles prima. Leider komme ich seit 2 Wochen von dieser blöden 90er Marke nicht runter. Egal was ich esse, wieviel ich mich bewegen und wieviel ich trinke ich bleibe schön konstant auf 90,6 sitzen. Dann bin ich einen Tagmit 90,4 drunter, einen zweiten Tag dann 90,1 und dann peng bei gleichem Verhalten am dritten Tag spätestens wieder diese blöde 90,6. ich kriege gerade echt das ko...! Bin eigentlich so gut dabei und habe kein Gefühl auf irgendetwas zu verzichten, kein zusätzliches Hungergefühl außerhalb der Mahlzeiten: dabei gibt es keinen Cappuchino, kein Süsses (bis auf insgesamt 30 g dunkle Schoki in 4 Wochen), 3 Liter Wasser am Tag, deutlich kleinere Portionen reichen, seit wieder darauf achte wieviel ich von was esse und schiebe jeden Tag ein "Sportprogramm" von 20-30min ein zusätzlich zu meinem Schrittzähler der täglich zwischen 8000 und 10100 anzeigt. Aber es passiert nix auf der Waage! Muss mir mal ein Maßband kaufen, vielleicht sehe ich ja da wenigstens was. Die Körperfettwaage von meiner Mutter zeigt zumindest seit Samstag 0,8% Fett weniger. lg fusselmami

von fusselmami am 02.06.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Im Moment reicht Dein Ess- und Sportprogramm nur dafür aus, Dein Gewicht zu halten. Zum Abnehmen musst Du leider offenbar noch mehr tun. Wenn Du schon Diäterfahrung hast, ist Dein Grundumsatz wahrscheinlich sehr niedrig geworden. Dann schafft Dein Körper es schon mit relativ wenig Nahrung, das Gewicht zu halten, ohne abzunehmen. Bei mir ist das ähnlich: Kleine Portionen und ein bisschen Sport reichen leider nicht zum Abnehmen, ich muss da auch deutlich mehr tun und noch wesentlich weniger essen. LG

von Astrid am 02.06.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von Astrid

Das mag sein, aber mehr Sport ist zeitlich einfach nicht drin. Muss mir diese 30 Min. bei meinen 4 Männern schon ziemlich stark abzwacken. Und weniger Essen möchte ich nicht. Da ich noch stille, darf es eine kalorienreduzierte Diät in dem Sinne eh nicht sein. Deshalb ja auch meine Ernährungsumstellung, hin zu bewußtem und gesundem Essen. Was meine Diät erfahrung angeht, ja vor 15 Jahren mal 20kg mit genau dieser Methode, sonst war nie eine Diät nötig. das Problem bei einer stark kalorienreduzierten Diät ist ja folgendes, wenn ich mich richtig erinnere: Der Körper schaltete auf Hungermodus um, sobald du eine gewisse Zeit unterhalb oder knapp an deinem Grundumsatz liegst. Bei Frauen sind das ca. 2000kcal tägl, je nach Größe, Gewicht und Beruf/Bewegung. Das heißt das Jojo ist vorprogramiert, sobald du diese Art von Diät beendest. Dein Körper sammelt dann sofort alles fett und Kh ein die er bekommen kann, um für das nächste "hungern" wieder reserven zu haben. Nicht besonders gesund das ganze, daher nix für mich. Sobald mehr Sport möglich ist gerne, aber ich habe ja eh schon kaum Zeit für mich. lg fusselmami

von fusselmami am 03.06.2016, 08:16



Antwort auf Beitrag von fusselmami

In den Jahren 1944/45 sorgte ein wissenschaftliches Experiment für Aufsehen: Das sogenannte Minnesota-Starvation-Experiment (Minnesota-Hungern-Experiment). Ziel des Experiments war die Untersuchung von physischen und psychologischen Auswirkungen, die eine langfristige Unterernährung bei erwachsenen Männern verursachen kann. Über einen sechsmonatigen Zeitraum durften die Probanden lediglich 1560 Kalorien/Tag zu sich nehmen und wurden aufgefordert ca. 35km/Woche zu laufen. Nimmt man die oben gezeigte Grundumsatz-Tabelle als Referenz, bedeutet dies, dass sich die Männer, mit 1560 kcal Energiezufuhr pro Tag, sogar unter ihrem Grundumsatz befunden haben – für ein halbes Jahr. Wäre der „Hungermodus“ real, müsste man in diesem Extremfall davon ausgehen, dass die Teilnehmer des Experiments, ab einem bestimmten Zeitpunkt, kein Gewicht mehr verloren haben. Das Experiment zeigte jedoch etwas anderes. Der Gewichtsverlust der Probanden stoppte erst, als sie so abgemagert waren, dass eine weiterführende Gewichtsreduktion sie wahrscheinlich getötet hätte. Nach Abschluss der sechsmonatigen Hungerzeit klagten, die zuvor wohlernährten und völlig gesunden Männer, über starke physische und psychologische Probleme, die dem wahnsinnigen Kaloriendefizit zuzuschreiben waren. Aus diesem Experiment können wir also folgendes lernen: 1. schadet übermäßiges Hungern der physischen und geistigen Gesundheit und 2. der „Hungermodus“ existiert in der heutzutage häufig propagierten Form nicht. Es ist ein Irrglaube, dass man bei einem Kaloriendefizit nicht abnimmt, egal wie hoch es ist. Quelle: https://empatized.wordpress.com/2015/05/25/die-mythen-jojo-effekt-und-hungermodu s/

von TheFirefox am 08.06.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Nach zwei Wochen würde ich noch nicht von einem eingeschlafenen Stoffwechsel reden. (die Wissenschaft ist sich nicht einmal merh einig ob es diesen überhaupt gibt). Dass man mal gewichtsmässig stehen bleibt ist völlig normal. Ich hatte solche Plateaus teils von mehreren Wochen. Es ist zwar frustrierend, aber man ist machtlos dagegen. Trotzdem kann es natürlich auch daran liegen dass man falsch isst. Damit meine ich jetzt nicht, z.b. Schokolade etc. Aber es gibt Körper die Low Carb besser abnehmen, andere mit High Carb. Gerade erst erlebt, eine Bekannte hat sich mit LC gepeinigt, über Wochen und kaum abgenommen. Jetzt isst sie High Carb und die Pfunde purzeln. Vielleicht etwas ausprobieren?

von Aten am 02.06.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Hallo, viele Frauen haben einen Grundumsatz von lediglich etwa 1300 bis 1400 Kalorien, das gilt auch bei leichtem Sport von etwa 20 Minuten täglich. Die 2.000 Kcal gelten leider vor allem für junge, sehr aktive und sehr sportliche Frauen, die noch kein Kind haben. Schon allein das Kinderkriegen verändert bei den meisten Frauen den Stoffwechsel nämlich dauerhaft: Sie werden bessere Futterverwerter, ihr Grundumsatz sinkt. Das ist von der Natur so gewollt, damit man genug Kalorien fürs Ungeborene und später fürs Stillen hat. Deshalb werden viele Frauen ja erst ab dem ersten Kind moppelig - ich selbst auch. Mit einer Ernährungsumstellung allein nehmen viele Frauen daher nicht ab, ich auch nicht. Es ist total richtig, dass Du jetzt während der Stillzeit nicht diäten möchtest. Ich habe auch immer erst nach Ende der Stillzeiten abgenommen, sonst wäre die Milch zurückgegangen. Bei mir hat weder Stillen noch Vollwerternährung allein schlank gemacht, ich musste immer auch "hungern" - und die Wahrheit ist, dass das bei den meisten Frauen so ist. Warte damit bis zum Abstillen, dann wird's sicher klappen. LG

von Mijou am 03.06.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von Mijou

wenn du 2000 kalorien zu dir nimmst, dann ist es denke ich kein wunder, das du nicht abnimmst, oder sogar etwas zu nimmst

von LaLeMe am 03.06.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das mit den 2000 Kalorien kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Ich persönlich kenne viele Frauen, die mit 1800 bis 2000 Kalorien noch gut abnehmen und das sogar ohne großartigen Sport. Kalorienverbrauch ist ein sehr komplexes Thema, in das viel mehr Faktoren mit rein spielen, als man so vermutet.

von leaelk am 03.06.2016, 12:47



Antwort auf Beitrag von leaelk

das mit dem Grundumsatz und dem verbrauch kann nicht pauschal gemacht werden, es kommt halt auf Verschieden faktoren an. Bei mir lag der Grundumsatz vor der ersten Schwangerschaft bei etwa 1800kcal. dazu kommt ja noch der Verbrauch. Insgesamt habe ich den Vorteil, das man mir mein Gewicht nicht ansieht, jedes Kilo ist gut verteilt. lg fusselmami

von fusselmami am 03.06.2016, 16:30