Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dotti25 am 20.09.2014, 19:36 Uhr

öl?Gemüse. ..

Ich ein paar Rezepten habr ich gelesen mal soll vorm essen ein tl mit ins essen geben...soll das beim aufwärmen gemacht werden oder danach?
Und in anderen rezepten steht nix vom öl...bin etwas verwirrt...bis jetzt hat er zwei tage Möhre bekommen ab wann kann er denn mal anderes Gemüse bekommen?!

 
1 Antwort:

Re: öl?Gemüse. ..

Antwort von lanti am 20.09.2014, 19:47 Uhr

Wenn ihr neben Gemüse auch Kartoffeln mit im Brei hat, ist es für eine ausreichende Versorgung mit Energie/Kalorien und wertvollen Fettsäuren sinnvoll raffiniertes Rapsöl (nicht nativ oder kalt gepresst) oder Beikostöl beizufügen:

- 1 Teel. pro 190 g Gläschen
- ein halber Teel. wenn das Gläschen schon ausdrücklich Öl enthält
- 1 EL pro 200 g Brei wenn Du selbst kochst

Das Öl rührt man am besten nach dem Erwärmen unter den Brei (falls Du einfrierst nach dem auftauen und erwärmen).

Je nach Empfindlichkeit des Kindes würde ich nach 3-6 Tagen ein neues Gemüse einführen, um evtl. Reaktionen direkt einem Nahrungsmittel zuordnen zu können und die Verdauung nicht zu überfordern. Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kann man diese dann jeweils mit Kartoffeln und Öl kombinieren

Sprich zB Karotte pur, Kürbis pur, Pastinake pur, Karotte Kartoffel, Kürbis Kartoffel, Pastinake Kartoffel jeweils mit Öl und danach neue Gemüsesorten einführen wie zB Zucchini Kartoffel usw.

Komplett wird der Brei dann später durch eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch bzw. Fisch - damit habt ihr aber noch Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.