Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 04.12.2015, 9:55 Uhr

@lanti

Hallo Lanti,

hab schon wieder ein paar Fragen also unser Sohnemann isst sein Gemüse (Pastinake/Kürbis/Karotte) ganz gut möchte am Wochenende kartoffel dazugeben soll ich dann auch "gleich" (2-3Tage später) wenn er alles gut verträgt Fleisch mitdazugeben?? Und wie oft in der Woche? Hab jetzt mal wegen Mandelmus gekuckt ist das ein weißes Mandelmus in der Bioabteilung z.B. bei dm? Und dann noch eine Frage da stand auch Hirse (ohne Mais und so) wenn ich die koche, wie auf der Packung steht könnte ich ihm daraus auch einen Abendbrei machen? Oder lieber einen Dinkelbrei von Alnatura? Würde beides mit Pre mischen geht das überhaupt mit der Hirse?

Danke für deine Antworten

 
3 Antworten:

Re: Fleisch, Mandelmus und Getreide

Antwort von lanti am 04.12.2015, 11:26 Uhr

Hallo,

wenn Gemüse pur gut vertragen wird, kannst Du es jetzt ruhig mit Kartoffel und Öl kombinieren.

Am besten nimmst Du erstmal die bekannten Sorten - sprich Pastinake Kartoffel, Kürbis Kartoffel, Karotte Kartoffel (kann stuhlfestigend wirken) und schaust, ob das angenommen wird und wie die Verdauung reagiert.

Danach kannst Du, wenn Du möchtest, auch zunächst neues Gemüse einführen wie zB Zucchini Kartoffel, Fenchel Kartoffel, Brokkoli oder Blumenkohl Kartoffel.

Klappt es gut mit dem Gemüse Kartoffel Brei, kann man beginnen, die Eisenquellen einzuführen. Später sollte davon täglich eine im Brei sein. In der Einführungsphase würde ich sie wie auch Gemüse etc. einzeln geben und testen.

Du kannst mit Fleisch anfangen, das aber relativ schwer verdaulich ist. Alternativ kannst Du auch erstmal 1 Teel. weißes Mandelmus (zB von Alnatura, das nicht im Babyregal steht) unter den Brei rühren - das verändert weder Menge, noch Geschmack oder die Verträglichkeit allzu sehr.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandelmus-weiss-250g


Auch möglich ist zB 1 EL Getreidebrei Hafer (Reis, Dinkel und Hafer sind aufgrund des zu geringen Eisengehalts nicht als Fleischersatz geeignet), den man einfach frisch unter den erwärmten Brei rührt

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

oder 1 EL Hirseflocken (wirklich die Flocken und die die unbehandelten Hirsekörner), die man mit aufkochen sollte und die einer etwas gröbere Konsistenz ergeben als Getreidebrei

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g


Bei Fleisch ist rotes Muskelfleisch wie Rind oder Lamm aber auch Geflügel in Bio Qualität gut geeignet. Davon nimmt man 30 g pro 100 g Brei (alternativ 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen, da hier nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthalten ist). Fleisch verändert recht stark den Geschmack und kann zusätzlich stuhlfestigend wirken.

Wird alles gemocht und gut vertragen, kann man die Eisenlieferanten beliebig untereinander abwechseln zB 3x Fleisch, 2x Getreide und 2x Mandelmus etc.


Den Milchgetreidebrei als zweite Mahlzeit kannst Du entweder hinterher einführen. Oder Du bleibst beim Gemüsebrei bei den bisher bekannten Zutaten und bietest schon jetzt einen zweiten Brei an. Das würde ich davon abhängig machen, wie gerne das Kind löffelt und auch davon, wie gut es die Beikost verträgt.

Wenn Du den Milchbrei mit Pre Milch zubereiten möchtest, wäre hierfür Getreidebrei wie zB Dinkel oder Hafer von Alnatura, den man nur unterrührt, am besten geeignet und am praktischsten.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

Hirse- oder Haferflocken verwendet man am besten für einen Vollmilchbrei, da man die Flocken dann direkt in der Milch mit aufkochen kann (Pre Milch sollte nicht kochen).

https://www.koelln.de/produkte/saeuglingsnahrung-bio/koelln-schmelzflockenr-dinkel-hafer/


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch, Mandelmus und Getreide

Antwort von calla3004 am 04.12.2015, 14:55 Uhr

erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung hab soweit alles verstanden nur bei

Auch möglich ist zB 1 EL Getreidebrei Hafer (Reis, Dinkel und Hafer sind aufgrund des zu geringen Eisengehalts nicht als Fleischersatz geeignet), den man einfach frisch unter den erwärmten Brei rührt

versteh ich nicht ganz also man kann bringt aber nichts oder?

Werd mir jetzt mal das Mandelmus besorgen und schauen wie Zwerg mit Kartoffel verträgt.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch, Mandelmus und Getreide

Antwort von lanti am 04.12.2015, 18:03 Uhr

Pro 200 g Brei kannst Du zwischen folgenden Eisenquellen wählen bzw. sie einzeln einführen und dann beliebig untereinander abwechseln:

- 1 EL Getreidebrei Hafer unterrühren (oder Haferflocken mit aufkochen)
- 1 EL Hirseflocken mit aufkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren
- 30 g Fleisch oder Fisch pur (oder 60 g Fleischzubereitung)


Getreidesorten wie Reis, Dinkel, Grieß usw. sind nicht als Eisenlieferant geeignet


So verständlicher ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.