Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wiebby96  am 06.08.2015, 21:52 Uhr

@lanti: Obst im GOB

Danke, dass du immer so toll die Fragen beantwortest.

Du empfiehlst für den GOB immer frisches Obst, jetzt habe ich aber im Expertenforum gelesen, dass anfangs das gekochte Obst z.B. aus den Gläschen besser ist, da durch das Kochen die meisten Allergene "entschärft" werden.
Was ist denn nun wichtiger? Dass alle Vitamine erhalten bleiben oder dass Allergie-Risiko zu senken???

(Ich möchte den GOB voraussichtlich als 3. Brei im 7. Monat einführen, falls der Beikoststart gut klappt, sonst später)

 
5 Antworten:

Re: Obst im GOB

Antwort von lanti am 06.08.2015, 22:27 Uhr

Man kann Obst in der Einführungsphase kurz dünsten und es ist sinnvoll die Verträglichkeit erstmal in kleinen Mengen zu testen.

Wenn man den GOB erst mit etwa 7-8 Mon. gibt (das Baby wie von den Herstellern angegeben ab 4 Mon. an süße Obstgläschen zu gewöhnen ist eher kontraproduktiv), ist frisches Obst meist unproblematisch.

Welche Allergene sind denn gemeint und von welchem Expertenforum sprichst Du? Kannst Du mir mal eine Quelle verlinken? Dann kann ich besser etwas dazu sagen.

Das RuB Expertenforum Babyernährung wird nämlich zB von Hipp betreut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst im GOB

Antwort von Wiebby96 am 07.08.2015, 10:23 Uhr

Genau das Expertenforum meinte ich. Die wollen sicher nur ihre Gläschen frühestmöglich los werden...

Also den GOB führen wir frühestens nach dem 6. Monat als 3. Brei ein.

Wie ist das mit dem Nachtisch? Man soll ja ein paar Löffelchen Obst nach dem Menü geben, um die Eisenversorgung zu unterstützen. Fleisch nimmt man ja erst nach ein paar Wochen dazu, also braucht man erst ab da den Nachtisch oder? Das wäre ja ca. nach dem 5. Monat. Dann gekochtes oder rohes Obst als Brei? Oder lieber etwas puren Saft in den Mittagsbrei?

Ich muss leider sagen, dass ich trotz allem eher zu Gläschen greifen werde und auch zu Hipp. Kochen ist so gar nicht meins, neben dem Studium habe ich auch nicht genug Zeit dafür, die sind sehr streng geprüft und die Tagesmutti kocht nur vegetarisch, also wenn er Fleisch bekommen soll, müssen wir Gläschen mitgeben.
Natürlich sind alle mit Zucker, Salz, Vanilleextrakt, etc. gleich auf einer Liste gelandet, das wir die ja nicht kaufen...

Wie ist das mit Gewürzen? Also Kräuter wie Fenchel, Basilikum, etc.
Ab wann dürfen diese im Essen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst im GOB

Antwort von lanti am 07.08.2015, 14:11 Uhr

Dann wundere ich mich nicht über diese Empfehlung.

Wenn Dein Kind bis es 6 oder 7 Monate alt ist nur Pre Milch bekommt (oder zwischendurch mal die Beikost ablehnt bzw. nur wenig isst) ist es auch damit bestens mit allem versorgt - das nur zum Thema Versorgung und Zeitplan etc. Macht euch da keinen Druck!

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungemittel im ersten Lebensjahr ist Milch (Muttermilch oder Pre). Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient. Ihr habt also mit allem gaaaaanz viel Zeit. Und da Babys bei der Beikost ganz viel selbst mitbestimmen (ob was und wieviel sie essen), würde ich da gar nicht so weit im Voraus planen ;)

Du musst nicht selbst kochen! Gemüse Kartoffel Brei kann man aus dem Gläschen nehmen, wenn man auf die jeweiligen Zutatenlisten achtet und Öl und ggf. veg. Eisenquellen sowie Saft oder Obstnachtisch dazu gibt.

Selbst gekochter Gemüse Kartoffel Brei sollte 1 EL Öl pro 200 g Brei enthalten. Beim Gläschen kann man 1 Teel. Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) zur ausreichenden Versorgung mit Energie und Fettsäuren unter den erwärmten Brei rühen. Denn Gläschen enthalten weniger Fett als vom FKE für Babys empfohlen wird. Enthält das Gläschen bereits ausdrücklich Öl, reicht ein halber Teel. als Zugabe.

Werden 2-3 Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl gut vertragen, kann man den Brei mit einer eisenreichen Zutat, die der komplett eingeführte Brei täglich enthalten sollte) komplettieren. Dazu kannst Du zwischen folgenden Alternativen wählen bzw. abwechseln:

- 1 EL aufgekochte Hirseflocken (es gibt kaum noch puren Hirsebrei)
- 1 EL Getreidebrei Hafer zum einrühren oder Haferflocken mit aufkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura zum unterrühren
- 30 g Fleisch oder später auch Fisch wie Lachs oder Kabeljau
- ein Menüglächen das schon Fleisch enthält
- 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen (enthält auch viel Reis)


Danach kann man zur Unterstützung der Eisenaufnahme entweder 2 EL Saft wie zB trüben Apfeldirektsaft unter den warmen Brei rühren oder sobald das gemocht und vertragen wird 2 EL rohes Obst als Nachtisch geben.

Den Milchbrei sollte man am besten immer frisch selbst zubereiten - zB Getreidebrei Hafer oder Dinkel angerührt mit Vollmilch (ohne Obst da Pre Milch genug Vitamin C und übrigens auch Eisen enthält) oder ab 6 Mon. wenn man möchte angerührt mit bis zu 200 ml Vollmilch (3,5%) plus 30 g frisches rohes Obst.

Wenn man den GOB, der insbesondere aus rohem Obst bestehen sollte, aber dennoch ganz fix gemacht ist und dessen Zubereitung nichts mit kochen zu tun hat, erst als Drittes einführt, ist das Baby in der Regel meist alt genug, um rohes Obst gut zu vertragen und die Verträglichkeit ist wie oben beschrieben auch schon in kleinen Mengen als Nachtisch und/oder im Milchbrei getestet.

Lasst euch einfach Zeit - dann passt das alles schon :)

Und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit melden...

LG


P.S.: Ob ein Gläschen Salz, Zucker, Rahm und Aroma enthält, kannst Du immer der Zutatenliste entnehmen. Jeder Hersteller hat gute und nicht empfehlenswerte Produkte. Da muss man immer im Einzelfall schauen. Fenchel ist schon ab dem Beikoststart geeignet und frische Kräuter kann man nach einigen Monaten auch zum abschmecken verwenden. Salz würde ich komplett meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst im GOB

Antwort von Wiebby96 am 07.08.2015, 23:29 Uhr

Danke :)

Ich weiß, ich sollte nicht so viel planen, aber ich kann es einfach nicht abstellen...
Natürlich werde ich mich aber nach dem Kleinen richten.

Ich denke, ich werde ihn eher bremsen müssen, da er jetzt mit 3 Monaten schon fast allein auf dem Schoß sitzt und uns auch schon die Tischdecke fast runter gezogen hat. Er imitiert immer unser Essen, indem er an der Hand nuckelt, sobald er sitzt. Er hat 6,9 kg bei 62 cm und wird vollgestillt.
Ich und mein Bruder haben damals sehr früh Beikost bekommen (nach 3 Monaten), mein Bruder hat mit 14 jetzt Gewichtsprobleme (diese haben mit 4 angefangen) und ich Heuschnupfen. Mein Freund wurde hingegen 6 Monate vollgestillt und hat dann bis 12 Monate nur HA-Pre bekommen (gar keine Beikost!) und trotzdem Heuschnupfen. Deshalb gebe ich nichts auf die Empfehlungen zur Allergievermeidung.

Wegen Gewürzen hatte ich gefragt, weil in den Mittagsgläschen ab 8. Monat fast überall welche drin sind. Leider ohne genauere Angabe, nur Salz steht extra und die habe ich auch aussortiert.

Eine Frage habe ich noch:
Ich muss leider bis Mitte Oktober abstillen (komme in engen Kontakt mit Chemikalien, die in die Milch gehen könnten). Ist es besser erst abzustillen und dann den Mittagsbrei einzuführen, damit er nicht zu viel auf einmal umstellen muss?
Oder sollte ich das Mittag parallel umstellen, weil es heißt ja immer, dass zumindest die Einführung des ersten Breis unter dem Schutz der Muttermilch besser ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst im GOB

Antwort von lanti am 08.08.2015, 14:35 Uhr

Ich kenne das. Aber spätestens wenn Dein Kind Dir ein paar Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bekommst Du Übung darin Deine Planungen über den Haufen zu werfen

Die Empfehlungen zur Allergievorbeugung ändern sich immer mal - jeweils anhand aktueller Studien. Einen definitiven Schutz bewirken sie natürlich nicht. Es geht lediglich darum bestimmte Risiken sofern möglich zu senken. Da sind Einzelbeispiele nie repräsentativ - denn jeder könnte sind seinem Umfeld für alles Beispiele finden...

In den stückgien Menügläschen sind vermehrt Gewürze, Salz und Rahm drin - das stimmt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Ausnahmen gibt und vor allem nicht, dass man nicht weiterhin Menüs AB 6 Monate füttern und auf die anderen Produkte verzichten kann :)

Es wird als günstig angesehen, wenn die Beikost unter dem Schutz des Stillens eingeführt wird. Aber auch da bestimmt eigentlich das Kind, wenn Du abstillen musst. Denn wenn er zB bis Oktober noch keine Beikost möchte, kannst Du sie auch nicht vorher einführen. Ob unc wie er in Deiner Anwesenheit das Fläschchen annimmt und die Milch mag und verträgt, lässt sich ebenfalls nicht vorhersehen. Daher würde ich Beikosteinführung während Du noch stillst anpeilen, aber nicht nur deswegen Brei füttern, wenn das Kind noch nicht bereit ist oder Verdauungsprobleme hat. Das wird sich ganz von selbst ergeben, wie es für euch am besten ist...

Meld Dich einfach, wenn es soweit ist und Fragen auftauchen.

Noch was zum Thema sitzen: Sitzen bzw. hingesetzt werden sollten Babys erst, wenn die aus der Bauch- oder Rückenlage von selbst in die Sitzposition kommen zB über den Vierfüßlerstand - dann sind auch Muskeln und Gelenke bereit dazu. Dieses frühe Meckern und aufrichten wollen ist nicht schlimm, sondern ein Motor, der diese Entwicklung in Gang setzt ;)

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Obst in Gob

Schönen Abend! Wir sind nun nach Einführung des Mittagsbreis soweit um mit dem Gob am nachmittag weiterzumachen... Ich stille und hab vor ein paar Tagen abends mit einem Milchbrei aus Pre - Milch, Hirseflocken mit Reis von Holle und ein bisschen Birne aus dem Gläschen mein ...

von schnuffi30 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

GOB mit Gemüse anstatt mit Obst???

Meine Maus hat leider seit ein paar Tagen einen wunden Po und nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Würde jetzt gerne mal die Birne für ein paar Tage weglassen. Kann ich den GOB auch mit Gemüse machen anstatt mit der Birne??? Spricht irgendwas dagegen?? Es wäre ja nur ...

von steda82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

welches Obst

Welches Obst für den GOB? Meistens nehme ich Apfel und Birne ab und zu auch mal Banane. Welches Sorten eignen sich noch? Wieviel Abwechslung sollte sein? Ab wann kann man Obst so zum Essen geben und was? Hab so Angst vorm verschlucken. Meine kleine ist 8,5 Monate ...

von Lewanna 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Tochter 8,5 Monate mag einfach kein Obst

Hallo an Alle, Vielleicht kann mit jemand von Euch einen Tipp geben. Meine 8,5 Monate alte Tochter mag einfach kein Obst essen. Egal ob roh oder im GOB. Wir versuchen es jetzt schon seit knapp 3 Wochen Sobald ich irgendwo Obst beimische geht der Mund nicht mehr ...

von Rose22 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.