Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XButterkeksX93 am 21.04.2014, 13:49 Uhr

zu wenig Brei?

Hallo meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt sie bekommt seit 6 Wochen Brei seit Anfang an isst sie immer höchstens ein halbes Gläschen
Ist das einfach so bei manchen Kinder oder ist das zu wenig soll ich ihr vielleicht noch eine halbe Flasche dazu machen?
Meine Eltern meinen ich soll ihr doch Tee geben ich habe allerdings bedenken wenn es zu wenig Nährstoffe wären

Und meine 2.fragen ist wann soll ich mit ihr über zb apfelsaft aus Becher zu trinken also können würde sie es aber ob das förderlich ist weiß ich nicht

 
1 Antwort:

Re: zu wenig Brei?

Antwort von lanti am 21.04.2014, 14:57 Uhr

Hallo,

en 5 Monate alter Säugling ist auch weiterhin mit nur Milch (Muttermilch/Pre Nahrung) bestens mit allem versorgt.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen festerer Kost. Sprich es wäre auch nicht schlimm, wenn sie noch gar keine Beikost essen würde (oder diese irgendwann mal phasenweise verweigert).

Unabhängig vom Alter sollte immer das Kind selbst bestimmen, wieviel eine Portion ist. Egal ob das zB 70 oder 250 g sind - beides ist gleichermaßen normal und ok.

Da Gemüsebrei nur halb so viele Kalorien hat wie Milch, hat er auch einen geringeren Sättigungswert. Das heißt der Brei macht zwar erstmal den Bauch voll, hält aber nich so lange vor, so dass sich die Milchmenge meist erstmal nicht nennenswert verringert.

Ich würde daher direkt oder eine Weile nach dem Brei noch Milch zum satt trinken anbieten. Wieviel und wie lange die Kleine das möchte, ist ihr selbst überlassen.

Tee würde ich eher nicht geben. Je nach Sorte ist er eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und sollte nur bei Bedarf eingesetzt werden. Zudem greift er ebenso wie Saft auch in verdünnter Form die Zähnchen an und gewöhnt an Getränke mit Geschmack. Und wie Du schon schreibst liefert Tee auch weder Energie noch Nährstoffe.

Saft liefert als Getränk vor allem unnötigen Fruchtzucker und greift durch seine Säure die Zähne an. Daher würde ich gar keinen Apfelsaft geben - höchstens 2 EL als Vitamin C unter Quelle unter den Brei gerührt sobald dieser Hirse, Hafer oder Mandelmus bzw Fleisch als Eisenquelle enthält (vorher ist kein Saft nötig) und auch nur solange bis das durch 2 EL rohes Obst (nicht gekocht oder aus dem Gläschen) als Nachtisch angelöst werden kann.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet (zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral, überall verfügbar, zieht draußen keine Insekten an und hinterlässt beim trinken üben keine Flecken). Wasser kannst Du ab dem Beikoststart aus einem normalen Becher ohen Aufsatz anbieten - einfach zum üben.

Wenn sie etwas trinkt ist das prima, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit nämlich erst ab der dritten vollen Breimahlzeit. Bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf weiterhin überwiegend über die Milch. Wenn sich mit der Zeit ein Durstgefühl entwickelt, wird sie auch Wasser trinken, wenn sie nichts anderes kennt (Getränke und Behältnisse ausprobieren kannst Du Dir also komplett sparen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.