Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 12.11.2016, 22:03 Uhr

zu viel Obst?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und isst seit sie 9 Monate alt ist. Probleme beim Essen haben wir mit ihr nicht, sie ist eine gute Esserin, ist offen für Neues, probiert viel aus und isst eigentlich (fast) alles, was man ihr anbietet. Nun bin ich mir jedoch etwas unsicher, da sie meiner Meinung nach recht viel oder gar vielleicht zu viel Obst isst. An sich wäre das kein Problem, aber ihr Stuhl hat sich (möglicherweise dadurch) verändert. Sie isst zusammengefasst über den Tag ca. 2 Äpfel, 1/2 - 1 Banane, ein paar Weintrauben, ein paar Stücken Mandarine, eine halbe Birne. Weintrauben und Mandarine tauschen wir des öfteren aus gegen Mango oder auch anderes Obst. Jetzt meine Frage: ist das vielleicht zu viel? Was könnte oder sollte ich ggf. ändern?

Selbstverständlich gibt es bei uns auch Gemüse und andere Sachen zu essen :-)

Wäre für Tipps oder Meinungen sehr dankbar!

 
3 Antworten:

Re: zu viel Obst?

Antwort von emilie.d. am 13.11.2016, 9:19 Uhr

Ehrlich gesagt fände ich das für einen Erwachsenen zu viel. Da geht man von zwei "Händen" Obst aus pro Tag.
Ich würde in dem Alter maximal zwei Portionen Obst geben. Also z.B. einen halben Apfel und eine Mandarine und den Rest durch kleingeschnittene Gurke, Möhre, Kohlrabi, Tomate ersetzen. Wenn sie das nicht mag, muss sie das nicht essen, aber ich würde ihr dann auch nicht ersatzweise Obst geben.
Banane würde ich sehr zurückhaltend mit sein (sehr süß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Obst?

Antwort von lanti am 18.11.2016, 10:47 Uhr

Hallo,

frisches rohes Obst ist trotz des enthaltenen Fruchtzuckers gesund und kann eigentlich schon großzügig verzehrt werden. Manchmal liegen solche Phasen auch daran, dass das Kind zB gerade viel Vitamin C benötigt o.ä.

Was Du schreibst ist allerdings wirklich viel von der Menge her und da sollte man mal den Speiseplan insgesamt anschauen - z.B. im Hinblick darauf, dass er nicht zu obstlastig ist und dass es genug Sättigungsbeilagen gibt.

Neben frischem Obst sollte auch viel Gemüse (gekochte oder zwischendurch als Rohkost), Kartoffeln, gesundes Getreide und etwas Milch auf dem Speiseplan stehen. Wenn Deine Tochter eine unkomplizierte Esserin ist, sollte es Dir nicht schwer fallen Obst durch Alternativen (Gemüse und Getreide z.B.) zu ersetzen.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal einen beispielhaften Tagesplan (aufs Essen bezogen) aufschreiben...

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für lanti --> Tagesspeiseplan

Antwort von Clivi8 am 21.11.2016, 21:58 Uhr

Hallo lanti,

gern schreibe ich mal unseren Tagesspeiseplan auf:

Früh
- vor dem Aufstehen wird sie gestillt

Morgens
- Frühstück in Form von Getreideobstbrei (Hirse, Polenta, Vollkorngries mit püriertem Obst)
- Vollkornbrot mit Frischkäse oder Schnittkäse oder Butter

Mittags
- Mittagsbrei ca. 180-220 g (je nach Hunger) meist mit Kartoffel, Saisongemüse und dazu mal Fleisch, mal Fisch, mal nur vegetarisch mit Haferflocken
- Kompott Obst (Stücke)

Nachmittags
- Getreide-Obst-Brei (Zusammensetzung wie Frühstücksbrei)
- ca. 1/4 Roggenbrötchen oder ein Dinkelkeks
- Obst (Stücke)

Abends
- Brot mit Butter, Frischkäse oder Schnittkäse
- 1-2 Mal die Woche ein Stück Ei und 1 Mal die Woche ein kleines Stück Wienerwurst
- Gemüse wie Paprika, Gurke und Tomate oder auch mal Salat
- zum Sattwerden ein Getreide-Obst-Brei (mit Schmelzflocken)

Über den Tag trinkt sie nur Wasser.

Zum Schlafen wird sie noch einmal gestillt. In der Nacht stille ich ebenfalls nach Bedarf.

Natürlich isst sie nicht zu jeder Mahlzeit die oben genannten "vollen" Portionen, ich habe jetzt mal grob zusammengefasst, was und wie wir ihr das Essen anbieten. Sie entscheidet, was und wieviel sie essen mag. Aber selbst wenn sie mal nur sehr wenig isst, Obst geht immer, egal ob püriert oder am Stück. See ist jetzt 1 Jahr alt.

Sollte oder müsste ich was ändern/verbessern?

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Obst nach dem Brei?

Hallo. Unsre Maus ist jetzt 5 Monate alt und schafft inzwischen ca 130 g Gemüsekartoffelbrei. kürbiss Karotte Pastinake Zuchini haben wir ausprobiert und seit 1 Woche nun Kartoffel untergemischt. 1TL Rapsöl misch ich unter ab Wann muss da ein EL Saft rein? Oder liber eins ...

von Babyle2 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst ab wann?

Hallöchen, Ich lese hier immer unterschiedliche Umgangsweisen mit Obst die mich irritieren. Auf der einen Seite bieten die einen sehr früh Obst (z.B. als Stückchen zum lutschen) an, auf der anderen Seite lese ich bei Kommentaren bei auch schon ein paar Monate älteren Kindern ...

von FrauStorch 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

Wir sind aus dem Brei alter schon raus.. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter 2 Jahre 3 Monate keinen Brei mehr. Nun weiß ich aber nicht wie ich sie zum Obst essen bringen soll.. Egal wie ich es ihr anbiete, ob stückig oder als Brei, sie mag nicht. Das letzte mal hat sie ...

von fee90 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

mag keinen Getreidebrei / Obst im GKF-Brei

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Mittags isst sie Gemüse mit Kartoffeln und 2xWoche Fleisch sowie 1xFisch. An den anderen Tagen enthält der Brei eine vegetarische eisenreiche Zutat. Soweit so gut. Leider mag sie bisher kein rohes Obst zum ...

von c33 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

Hallo, wenn wir unterwegs sind gibt's normal Hirsekringel mit Obst zum Nachmittag. Jetzt ist es auch schon vorgekommen, dass ich unerwartet länger gebraucht habe und nichts dabei hatte. Ich würde für derartige Fälle gern Hirsekringel in die Wickeltasxhe packen und eine ...

von Hasenbande 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst dampfgaren?

Ich wollte mal fragen ob ich Obst dünsten, pürrieren und einfrieren kann... Beim kochen gehen Vitamine verloren. Beim Dampfgaren auch?? Manchmal ist es mir zu aufwändig drei mal am Tag Obst zu treiben... Ach und welches Obst wäre ...

von Gardine88 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann Obst

Ich bin unsicher bezüglich dem Füttern von Obst und würde gern wissen ab wann ein Baby Obst unbedingt bekommen soll. Mein Kleiner is 8,5 Monate alt. Er bekommt Mittags einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und Abends gibt es Getreidebrei (nur mit Wasser, danach stille ich). ...

von S0nne 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst/mandelmus

Hallo :-) Mein kleiner (5Monate) bekommt zum Nachtisch immer 30-40 g Obst..Darf das Obst auch roh sein oder sollte es gedünstet sein? Wie ist es im gob? Kommen auch Sorten wie Mango oder Papaya in frage? Habe ihn heute an einem Stück Mango lutschen lassen,das hat wahre ...

von Sternschnuppe 84 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Hallo, Ein gutes neues Jahr zusammen Ist Obstmus aus gedünstetem Obst eine Alternative zu den "Gläschen/gekochten Obst"? Soweit mir bekannt ist, ist das schonender und die Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten. Wir haben nun mit dem GOB angefangen. Er hat bereits ...

von spanisheye 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei vorbereiten

Hallo zusammen, Söhnchen ist nun im 10. Lebensmonat. Pünktlich dazu wird die Vormittagsflasche verweigert, und nach meinem Frühstück geschmatzt :-) Vormittags gen ich ja auch wie Nachmittags erstmal noch GOB. Sobald Söhnchen frei Sitzen kann gibt's auch Brot und ...

von Sina1984 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.