Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 16.05.2015, 18:50 Uhr

Zahnpflege und Schmerzmittel?

Hallo,

bei unserer Kleinen (7 Monate) gucken nun die ersten Zähnchen unten raus. Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen hier ein wenig richtig bin, aber ich habe kein Forum gesehen, was sich speziell mit dem Zahnen auseinandersetzt.

Meine erste Frage, wie und wann fangt ihr mit dem Putzen der Beisserchen an? Ich habe jetzt einen Fingerling. Kann man damit am besten jetzt starten oder wird das unangenehm für sie sein, wenn die Zähne noch nicht richtig da sind? Und nimmt man denn jetzt schon Zahnpasta oder erstmal nur Wasser? Ab und an luscht sie ja mal am Brot oder Gurke und bekommt somit eigentlich Essen an die Zahnspitzen.

Und eine weitere Frage betrifft Zahnungshilfen in der Nacht. Unsere Maus schreit nicht, aber wird merklich öfter wach und hängt dadurch am Tag total durch. Öfter schlafen am Tag klappt nicht ganz bzw. ist sie nachher wieder munterer in der Nacht. Das wäre ja kontraproduktiv. Gibt man diesbezüglich vielleicht ab und an schon mal ein Schmerzmittel oder wie macht ihr das? Von harten Chemiekeulen halte ich erstmal nichts, wenn sie nicht schreit oder weint vor Schmerzen.
Wie sieht es mit Osanit Globulli aus? Wie müsste ich die Abends geben, damit sie ein wenig in die Nacht hinein helfen? Nur einmal vorher 5-8 oder zweimal im Abstand von dieser halben Stunde? Oder was gäbe es noch für Alternativen?

Ich freue mich, wenn mir jemand hier einen Rat geben kann.

Liebe Grüße, Ina

 
4 Antworten:

Sorry voll falsch hier!!!!!

Antwort von ulina1810 am 16.05.2015, 18:51 Uhr

Hier wollte ich euch was anderes fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege und Schmerzmittel?

Antwort von lanti am 17.05.2015, 14:03 Uhr

Hallo,

im ersten Jahr reicht es die Zähnchen mit einerm Fingerling oder Q-Tip nur mit Wasser zu reinigen. Ab 1 Jahr sollten die Zähne mind. einmal täglich mit Zahncreme geputzt werden und ab etwa 2 Jahre mind. zweimal pro Tag. Falls die Kleine Vitamin D Tabletten mit Flour bekommt, sollte die Zahncreme flourfrei sein (gibt es zB von nenedent bei dm).

Bei Zahnungsbechwerden kannst Du es mit Osanit Glubli versuchen - empfohlene Menge und Häufigkeit sind auf der Packung angegeben. Ob sie bei euch wirken, muss man ausprobieren. Bei stärkeren Beschwerden kann man auch vor dem schlafen ein homöopathisches Viburcol Zäpfchen geben oder bei zB geschwollenem Zahnfleisch (eher lokal begrenzten Schmerzen) Deynexan Gel auftragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege und Schmerzmittel?

Antwort von ulina1810 am 21.05.2015, 20:33 Uhr

Lieben Dank!
Ich muss dazu nur nochmal fragen, auch wenn sie bereits mal Bananen oder Reiswaffeln bekommt, reicht es einmal täglich mit Wasser zu putzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege und Schmerzmittel?

Antwort von lanti am 21.05.2015, 20:44 Uhr

Bis 1 Jahr reicht einmal täglich mit Wasser putzen aus - es spricht aber auch nichts dagegen zweimal mit einem Fingerling über die Zähnchen zu gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.