Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143  am 05.03.2015, 13:03 Uhr

Würgen bei stückiger Kost!

Hallo,meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt bekommt Mittags,Nachmittags und Abends ihren Brei!Nun wollte ich mal stückige Kost probieren aber sie fängt sofort an zu würgen!Liegt es daran da sie bisher nur einen Zahn hat?

Probier ihr auch immer mal wieder ein Stück Toast,Apfel,Banane etc. anzubieten aber anstatt es zu essen wirft sie es nur weg!Spielt sie mit ihrem Spielzeug landet alles sofort in den Mund!

Lg

 
7 Antworten:

Re: Würgen bei stückiger Kost!

Antwort von lanti am 05.03.2015, 13:26 Uhr

Hallo,

die Kleine kann ruhig weiterhin pürierten Brei essen - denn dem Körper kommt es nicht darauf an, welche Konsistenz die Nährstoffe haben ;)

Interesse an festerer Kost kommt (meist unabhängig von den Zähnen) irgendwann ganz von selbst - da ist allerdings jedes Kind anders...

Häufig kommen Kinder nicht gut mit Mischkonsistenz wie in den Gläschen ab 8/10 Mon. zurecht, weil es breiig und stückig ist. Wenn Du selbst kochst, kannst Du versuchen mal alles nur mit der Gabel zu zerdrücken oder einfach kürzer zu pürieren.

Es kann aber auch sein, dass sie weiterhin pürierten Brei bevorzugt und sich irgendwann für Brot, Nudeln oder Obst zum selbst essen interessiert.

Warte einfach in Ruhe ab und lass es geduldig auf Dich zukommen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgen bei stückiger Kost!

Antwort von katrin143 am 05.03.2015, 14:29 Uhr

Danke!
Ich glaube man macht sich einfach zuviel Gedanken beim ersten Kind!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Katrin

Antwort von Trini am 05.03.2015, 21:00 Uhr

Mein Großer hat auch gewürgt, z. B. bei zerdrückter Banane.
Jetzt ist er gerade 18 geworden und vertilgt riesige Steaks.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Katrin

Antwort von Christine 2014 am 06.03.2015, 8:39 Uhr

Hallo,
meine kleine wird 11 Monate und würgt auch bei stückiger Kost und hat 5 Zähne!
Ist genau gleich wie bei dir, Spielzeug landet im Mund nur das essen nicht...
Hab nun angefangen ihr immer wieder mal ein Stückchen Brot in den Mund zu geben, da prbiert sie dann schon zu kauen....
Wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Katrin

Antwort von bettina123 am 06.03.2015, 10:22 Uhr

Meine Kleine hat auch immer bei den 8 Monatsgläsern zu würgen angefangen. Hab ihr dann immer wieder etwas von unserem Essen gegeben, Nudeln,Reis, Brot,Gemüse .Das hat sie alles problemlos auch ohne Zähne gegessen. Sie hat sich nur mit diesen Mischkonsistenzen schwer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Erfahrungsbericht ;)

Antwort von lanti am 06.03.2015, 11:28 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat immer alles nur als fein pürierten Brei gegessen.

Im zweiten Lebenshalbjahr wurde dann irgendwann Brot akzeptiert, aber nur Brot mit Frischkäse - sonst nichts Festes, sondern nur Brei.

Mit etwa 2 Jahren hat die Kleine dann auch mal einen Kekse oder Apfel (in einer bestimmten Form geschnitten) angenommen. Gemüse und Kartoffeln etc. aber weiterhin nur püriert.

Erst mit gut 4 Jahren durfte das Mittagessen dann auch stückig sein (zu diesem Zeitpunkt wurde schon alles an fester Kost so gegessen wie es war nur nichts vom Familientisch)

Ihr habt also noch eine ganze Menge Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von katrin143 am 06.03.2015, 13:15 Uhr

Danke für die lieben Beiträge!
Ich werde abwarten und ihr Zeit lassen!

Heute hat sie zum ersten mal an einem Brötchen geknabbertt!

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Hallo ihrLieben :-) Mein Sohn (9 Monate) isst gerne und auch viel ;-) Ea gibt nur etwas was mich stutzen lässt. Er isst Brot,Banane,Erdbeeren (und anderes weichesObst) Hirsekringel Brötchen ubd auch Gemüse am Stück gerne. Sobald aber irgendwas Brei Konsistenz hat und da ...

von suraka 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Getreide-Obst-Brei .... Würgen

Heute haben wir zum ersten Mal bei unserer 8 Monate alten Maus den GOB ausprobiert. Verwendet habe ich hierfür Babydream Hirsebrei, mit Wasser angerührt, und ca. 100 g pürierte Birne und etwas Öl beigefügt. Meine Kurze hat bereits beim ersten Löffel eine totale Würgeattacke bis ...

von Lastminute Mami 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Würgen

Hallo! Ich hab da mal eine Frage,mein Kleiner isst ja nun schon seit einiger Zeit Brei (wobei das jetzt in der Zahnungsphase etwas schwieriger geworden ist) und ich habe vor ein paar tagen mal FF ausprobiert,da hat er auch dran rumgeknabbert,aber dann kam das große Würgen ...

von Olis Mama 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Plötzlich würgen beim Essen

Guten Morgen zusammen!:) Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp für mich... Unsere Tochter (7Monate) würgt neuerdings beim Essen, sobald 1.mehr als ein großes Teelöffel Fleisch (aus Gläschen) oder Hirse im Brei ist und 2.beim Getreidebrei-egal,ob mit Wasser oder pre-Milch ...

von Kirshy 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.