Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suraka am 16.06.2014, 10:03 Uhr

Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Hallo ihrLieben :-)

Mein Sohn (9 Monate) isst gerne und auch viel ;-)
Ea gibt nur etwas was mich stutzen lässt.
Er isst Brot,Banane,Erdbeeren (und anderes weichesObst) Hirsekringel Brötchen ubd auch Gemüse am Stück gerne.
Sobald aber irgendwas Brei Konsistenz hat und da sind dann Stücke drin (zb Nudeln mit tomatensauce oder Milchreis,aber auch normales Mittagessen wo ich die Hälfte püriere und den rest ganz klein geschnitten beifüge) fängt er an zu würgen. Er ekelt sich regelrecht davor.
Daher bekommt er seinen Brei immer komplett Stückchenfrei und nur mal was von meinem Gemüse usw ab.
Wie kann ich ihm was Stückiges im Brei schmackhaft machen?

Also er kann kauen geht bei Brot usw ja auch *grübel

Und dann wollt ich noch wissen ob sein Essensplan so ganz ok ist?

5:30/6 Uhr 200ml neocate Milch
8/9 200gr Babymüsli von Alnatura mit Reismilch gemacht (mit seiner Neocate milch isst er den nicht,es gab auch schon Brot aber das findet es momentan nicht gabz so toll und pult ea sich wieder aus dem Mund)
11:30/12 200-220grMittagsbrei und danach paar Löffel roh püriertes Obst
14:30/15 uhr 160-200gr OGB (Hirse,Dreikorn oder Reisflocken) ebenfalls mit rohem pürierten Obst
17:45/18 Uhr 200-240gr Milchbrei aus 100ml reismilch und 100ml neocate milch

Danke schon für die Infos vorallem das mit dem Stückigen Brei macht mir etwas kopfzerbrechen da er daher sowas wie Nudeln oder reis nicht isst. Denn so fein bekomm.ich das leider nicht püriert

Lg

 
3 Antworten:

Re: Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Antwort von lanti am 16.06.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

das mit dem Würgen bei Stückchen ist nicht ungewöhnlich. Die Konsistenz ist ja an sich breiig und Brei kann man einfach so herunterschlucken. Das tun Babys dann auch. Brot und festere Kost muss vorher gekaut werde und ist eben insgesamt stückig. Viele Kinder kommen mit solcher Mischkonsistenz nicht gut zurecht und würgen, wenn im Brei, den sie schlucken Stückchen enthalten sind.

Was Du versuchen kannst ist Gemüse und Kartoffeln mit der Gabel zu zerdrücken statt zu pürieren. Das klappt meist ganz gut. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Die Nährstoffe sind unabhängig von der Konsistenz die gleichen.

Kartoffeln enthalten übrigens viel mehr Nährstoffe als Reis und Nudeln, so dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn er diese nicht bzw. nur selten oder in kleinen Mengen bekommt und hauptsächlich Kartoffeln isst.

Für den GOB würde ich Hirse oder Hafer verwenden, weil beide Sorten sehr nährstoffreich sein und das Eisen im milchfreien, aber vitamin-c-reichen Brei vom Körper gut verwertete werden kann (Reis, Grieß und Mehrkorn ist weniger nährstoffreich).

Auch anstelle von Babymüsli, das überwiegen weniger nährstoffreichen Weizen enthält, würde ich eher Hafer, Dinkel oder Hirse pur nehmen. Bei der Reismilch sollte man darauf achten, dass sie nicht so viel Salz enthält, wie das bei vielen Produkten der Fall ist. Außerdem würde ich 1 Teel. Mandelmus zugeben, um die fehlenden Nährstoffe auszugleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Antwort von PiaMarie am 16.06.2014, 19:51 Uhr

Hallo,


Mein Tim bekommt auch neocate und ich hab herausgefunden, dass dieser mit Haferbrei von alnatura "am besten" schmeckt, also nicht mehr so nach dieser Milch riecht. Weiß auch nicht wieso, aber tim mag den auch viel lieber als mit Hirse.
Vllt. ist's bei euch auch so ;).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Antwort von suraka am 16.06.2014, 21:40 Uhr

Danke Lanti

Und danke piamarie ich werde das mal versuchen vllt bekomm ich ihn so dazuden mmorgen Brei mit neocate zu sich zu nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide-Obst-Brei .... Würgen

Heute haben wir zum ersten Mal bei unserer 8 Monate alten Maus den GOB ausprobiert. Verwendet habe ich hierfür Babydream Hirsebrei, mit Wasser angerührt, und ca. 100 g pürierte Birne und etwas Öl beigefügt. Meine Kurze hat bereits beim ersten Löffel eine totale Würgeattacke bis ...

von Lastminute Mami 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Würgen

Hallo! Ich hab da mal eine Frage,mein Kleiner isst ja nun schon seit einiger Zeit Brei (wobei das jetzt in der Zahnungsphase etwas schwieriger geworden ist) und ich habe vor ein paar tagen mal FF ausprobiert,da hat er auch dran rumgeknabbert,aber dann kam das große Würgen ...

von Olis Mama 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Plötzlich würgen beim Essen

Guten Morgen zusammen!:) Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp für mich... Unsere Tochter (7Monate) würgt neuerdings beim Essen, sobald 1.mehr als ein großes Teelöffel Fleisch (aus Gläschen) oder Hirse im Brei ist und 2.beim Getreidebrei-egal,ob mit Wasser oder pre-Milch ...

von Kirshy 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Habe Angst ihm Stücken zu geben!!!:-(

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und er isst keien Stücken, was auch an mir liegt. Er verschluckt sich immer so daran das ich Angst habe er erstickt:-(. Am WE habe ich es mit Banana probiert, wieder fast erstickt. Mit was sollte ich anfangen und in ...

von Cojote 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücken

13 Monate und der Brei darf noch immer keine grossen Stücken enthalten

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 13 Monate alt und isst brav ihren Brei. Allerdings muss ich den immernoch pürieren, so das die Stücke max 2-3mm gross sind. Habe immer mal wieder probiert grössere Stücke im Brei zu lassen aber dann fängt sie an zu würgen oder spuckt mir die ...

von Tekitisie 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücken

Mag keine stücken im essen,was tun?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt,und mein Problem ist,das Sie immer noch Gläschen isst ab dem 4 Monat,also ohne Stückchen.. Gläser ab dem 8 Monat die mit kleinen weichen Stückchen sind,verachtet sie total. Sobald sie die stückchen merkt,würgt Sie und wendet sich ab,es ...

von Lini07 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.