Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 04.03.2016, 21:04 Uhr

Wirklich immer Bio ?!

Hallo,
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich jetzt hier wirklich richtig bin.
Ich frag einfach mal, kauft ihr für eure Kinder wirklich immer Bio? Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt. Und ich meine es gibt ja auch nicht immer alles "Bio" zu kaufen. Da hab ich auch mal den Brokkoli oder Blumenkohl so gekauft und ihr gegeben.
Spätestens wenn sie bei uns mit ist in dem halben Jahr oder so, dann kaufe ich ja auch nicht immer Bio weil es das auch gar nicht immer gibt. Sollte ich das vielleicht doch tun?

 
4 Antworten:

Re: Wirklich immer Bio ?!

Antwort von Nati85 am 04.03.2016, 22:20 Uhr

Hey :-)

Meine Motte wird nächste Woche auch 9 Monate alt und ich versuche schon alles "Bio" zu kaufen, aber , wie bei dir, manchmal gibt's verschiedene Sachen einfach nicht in "Bio" (weil ausverkauft oder oder oder)und dann kaufe ich auch die "normalen" Sachen. Manchmal geht man noch in nen anderen Laden hinterher, aber jedes Mal wegen nem Broccoli durch alle Geschäfte rennen???
Wodrauf ich auf jeden Fall immer achte, ist , Fleisch in "Bio-Qualität" zu kaufen.
Wenn ich da nicht fündig werde würde, würde ich nichts anderes kaufen.


Ich denke, wir handeln nach bestem Gewissen und wenn es dann maaal kein "Bio" ist, wird's schon nicht so schlimm sein...


LG :_)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich immer Bio ?!

Antwort von Jennylein93 am 05.03.2016, 8:18 Uhr

Habe nie bio gekauft.
Ben hat anfangs glasschen bekommen und ab 6 Monate wollte er bei uns mitessen :)
Wäsche Obst und gemüse gründlich ab vorher und bereite es immer frisch zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich immer Bio ?!

Antwort von Mari1977 am 07.03.2016, 8:28 Uhr

Hallo!
In meinen Augen ist Bio gar nicht so wichtig. Ob Bio auch wirklich immer Bio ist, daran scheiden sich ja die Geister.
Ich achte weitestgehend darauf, saisonal (und regional) einzukaufen. Gehe dafür ein Mal/Woche zum Markt.
Für mich ist es unsinnig, dass man fast das ganze Jahr Erdbeeren bekommt.
Viele Grüße
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich immer Bio ?!

Antwort von lanti am 07.03.2016, 13:42 Uhr

Hallo,

es muss nicht immer bio sein. Man sollte aber gerade bei Babys sehr auf die Qualität der Nahrungsmittel achten, weil sie im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht prozentual mehr Nahrung aufnehmen als wir Erwachsenen und somit auch mehr Schadstoffe etc. zu sich nehmen würden.

Wo bio drauf steht, ist auch bio drin, aber bio ist eben nicht gleich bio. Welche Anforderungen, die sich zB auf Haltungsbedingungen und Fütterung etc. beziehen, die jeweiligen Bio Siegel erfüllen, kannst Du zB hier nachlesen: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/bio-siegel-im-vergleich-was-die-verschiedenen-oeko-label-sagen_aid_921933.html


Hilfreich ist immer saisonale Nahrungsmittel zu verwenden. Und wenn man diese in der Region kauft, ist das zum Teil besser geeignet als bio aus fernen Ländern mit langem Transport. Das muss man also differenzieren und auch entscheiden, was einem persönlich wichtig ist.

Fleisch (Rind Geflügel Lamm - eher kein Schweinefleisch) würde ich für die Kleinen hingegen immer in bio Qualität kaufen oder vom Metzger des Vertrauens, um hohe Antibiotikabelastungen usw. zu vermeiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bio oder nicht? Bin verwirrt!

Hallo, ich stell mich/uns mal kurz vor: Meine Maus (erstes Kind) ist viereinhalb Mnate alt und wird ncoh voll gestillt. Das soll auch möglichst lange so bleiben. Ab Anfang des 7. Monats sollte man aber, meint die KiÄ, wohl anfangen mit Beikost. Jetzt bin ich am ...

von Joaninha 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Muss es Bio sein?

Ich möchte für meinen Zwerg selber kochen. Das große Problem ist das wir in erreichbarer Nähe leider keinen Bio Markt mehr haben. Der hat vor zwei Jahren zu gemacht. Ich habe jetzt Möhren und Kartoffeln gefunden, aber beispielsweise kein Rindfleisch sondern nur ...

von Dreamie0609 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Muss es Bio sein?

Ich habe mal eine Frage zur Qualität der verwendeten Lebensmittel für den Babybrei. Wenn ich für den Muckel (8 Monate) koche, kaufe ich Bioobst und Biogemüse von einem Bio- bzw. Demeterbauern. Nun komme ich da aber nicht regelmäßig vorbei. Nun frage ich mich ob ich auch ...

von Sandri_plus_1 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

muss es denn immer Bio sein?

Hallo! Meine Frage steht schon oben. Ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (7 Monate) immer wieder selbst. Er bekommt aber auch noch Gläschen. Wenn ich selbst koche, kauf ich aber immer zutaten, die wir zu hause selbst essen. Also normale Kartoffeln, Karotten, zucchini ...

von MaraLena 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio hafer vollkornbrei

hallo meine damen kennt ihr den Sun Baby Bio hafer vollkornbrei? da steht hinten drauf nach dem 4 monat Vollmilch 100 ml und wasser 100 ml muss ich da milch mit bei tun und ja wie den ich kann doch nicht einfach die milch nehmen die ich auch nehme oder ? ...

von Vanillanine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Nur Bioprodukte fürs Baby?

Hallo, achtet ihr darauf, dass euer Baby nur Bioprodukte zum Essen bekommt? Ich habe bei uns im Bioladen mal geschaut, ein kleiner Laden, der nicht viel Auswahl an Gemüse und Obst hat. Woanders ist mir zu weit weg, um täglich frisch zu kochen. Wie findet ihr Bioprodukte ...

von Herzsprung 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

billige Bio Produkte

In der ARD lief gestern ein Beitrag zum Thema Billig-Bio-Produkte, den man sich bei Interesse unter folgendem Link nochmal ansehen ...

von lanti 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Wo kauft ihr TK- Bio Lachs?

Ich würde dem Kleinen nun auch gerne Fisch kochen (ich koche alles selbst nur da habe ich mich bisher noch nicht ran gewagt) wo gibt es denn Bio TK-Lachs? Hat jemand ein tolles Lachsbreirezept? Hab gestern für 2 Wochen vorgekocht jetzt fehlt nur noch das Fischmenü für 1x die ...

von Babyle 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Möhrenbrei! Bio oder nicht Bio?

Hallo, ich möchte demnächst mal versuchen ob meine Laura schon Beikostreif ist. Dafür möchte ich natürlich Möhrenbrei füttern. Nun möchte ich gerne den Brei selbst machen. Ist ja an sich auch kein Problem. Aber was nimmt man denn da am besten für Möhren. Ich finde ja ...

von jana-79 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.