Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 01.06.2015, 15:07 Uhr

Wieviele Milchprodukte?

Hallo!
Also ich blicke da nicht so richtig durch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Grosser ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Wieviel Vollmilch darf er trinken wenn er Morgens noch ca. 300 ml pre trinkt? Oder soll ich Morgens auch schon echte Milch geben?
Danke für eure Hilfe!
LG Iris

 
2 Antworten:

Re: Wieviele Milchprodukte?

Antwort von lanti am 01.06.2015, 17:27 Uhr

Hallo Iris,

mit 2 Jahren sind die Nieren schon voll ausgereift. Daher könnte der Kleine insgesamt 300-400 ml Vollmilch )und/oder Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse etc. bekommen ohne dass die Nieren zu sehr mit Eiweiß belastet werden.

Mit 300 ml Pre Milch (Muttermilchersatz) ist sein Milchbedarf allerdings bereits gut abgedeckt. Er müsste darüber hinaus also nicht unbedingt sonstige Milchprodukte bekommen. Kann er, muss er aber nicht.

Er dürfte natürlich auch schon Vollmilch aus dem Becher trinken. Aus dem Fläschchen würde ich allerdings weiterhin Pre Milch geben, weil ansonsten bei der großen Trinkmenge kaum mehr Raum für Joghurt & Käse auf dem Speiseplan bleibt. Denn Richtwerte gelten immer nur für Kuhmilch und nicht für Pre Milch, weil diese im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst ist.

Damit die Ernährung aber insgesamt nicht zu milchlastig wird sondern ausgewogen bleibt, würde ich in eurem Fall (bei 300 ml Pre Milch pro Tag) als Kompromiss zusätzlich nur noch max. um die 200 ml Kuhmilch/-produkte geben, falls er gerne Milch und Milchprodukte trinkt/isst.

Damit Du die Menge an Kuhmilcheiweiß aus normalen Milchprodukten (Vollmilch, Joghurt, Quark, Käse, Frischkäse) gut im Auge behalten kannst, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Eiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Milchprodukte?

Antwort von icki am 01.06.2015, 19:07 Uhr

Oh danke lanti! Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schlechter Esser, wenig Milchprodukte

Hallöchen, meine Tochterunternehmen nun fast 14 Monate. Mit 11 Monaten habe ich abgestillt, Flasche o. Ä. bekam/ bekommt sie nicht. Sie ißt schlecht, relativ wenig, kaum Gemüse, dafür Obst, jedoch grundsätzlich Mini Mengen. Gewichtsmäßig gehört sie zu den unteren 10 ...

von Catmu 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte ab wieviel Monaten?

Ab wieviel Monaten kann ich meinen kleinen Mann eigentlich einen Naturjogurt anbieten? Er ist ein sehr schlechter Esser, aber ich habe bemerkt immer wenn ich Jogurt oder Quark essen das er mir ganz aufmerksam zuguckt und sogar mit der Zunge schnallst. Hab ihm darauf mal kosten ...

von Tekitisie 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Obst + Milchprodukte

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt, ist ca. 79cm groß und wiegt ca. 8,7kg. Sie ißt im Moment schlechter... Ich wollte aber wissen, wie viel Gramm Obst und wie viel ml/Gramm Milchprodukte soll sie täglich min. zu sich nehmen? Vielen Dank im Voraus! Viele ...

von bosi1989 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Wie Milchprodukte schmackhaft machen?

Hallo, unser Sohn ist schon 1 Jahr und ich stille noch 2 mal. Hatte vor bald abzustillen, aber er möchte absolut keine Milchprodukte. Kein Quark (auch nicht wenn er süss ist) Milch, Joghurt, Frischkäse. Nur manchmal etwas Hartkäse. Merkt selbst, wenn das Instantpulver mit Milch ...

von joanna82 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchmenge / Milchprodukte

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und zwar gehts um die Milchmenge. Die obere Grenze für Milch / Milchprodukte ist ja 300ml bzw g. Meine Tochter schafft aber meistens nur 200 - 250ml bzw g. Ist das zu wenig, müssen es genau 300ml/g sein? Oder wieviel sollte es denn ...

von -kili-81 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

keine milchprodukte!

hallo.... vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen tip geben... mein sohn wird in zwei wochen ein jahr alt. er hat sich jetzt zu meinem bedauern mehr oder weniger selbst abgestillt, d.h. er verweigert plötzlich seine gewohnten mahlzeiten vor dem einschlafen und 1-2 ...

von -Shaylee- 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte und HA-Milch

Hallo, mein Sohn Elias (10 Monate alt) bekommt bis heute HA-Milch je 240 ml früh und abends. Jetzt wollte ich anfangen, ihm abends Brot mit z. B. Käse, Butter oder Wurst zu geben und zusätzlich zum Trinken ein Glas bzw. eine halbe Flasche Milch. Ich habe gehört, dass die ...

von Mama_Denise 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.