Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 03.12.2015, 8:29 Uhr

Wieviel Obst im GOB?

Hallo,

mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Monate alt. Er isst seit ca. 6. Monat mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und seit 7. Monat Abends Haferbrei. Nun wollte ich mit Frühstücksbrei anfangen und dachte an den GOB. Apfel, Birne und Banane hat er bisher kleine Mengen gekostet und ganz gut vertragen (nur von der Birne war die Windel etwas flüssiger, aber noch ok).
Pro Brei schafft er ca. 100 g, mal mehr, oft weniger. Wieviel Obst bzw. Getreide mache ich denn dann in den GOB? Wir benutzen den Haferbrei von Alnatur, wo man nur noch heißes Wasser hinzufügen muss. Ist ein dreiviertelster Apfel zuviel? Denn in unsrerem Rezeptbuch steht, dass der GOB fast nur auch Obst und wenig Getreide besteht. Gibts da eine Faustregel?
Danke für die Hilfe! :)

 
2 Antworten:

Re: Wieviel Obst im GOB?

Antwort von Merci am 03.12.2015, 11:32 Uhr

Also ich mache es so:

100g Rohes Obst (meist Birne)
20g Getreide
120ml Wasser
1-2 TL Öl oder 1TL weisses Mandelmus

So isst mein kleiner anstandslos :)
Kannst ja die Menge jeweils halbieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Obst im GOB?

Antwort von lanti am 03.12.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

es gibt ein GOB Grundrezept - Du kannst ihn aber auch nach Gefühl (und mit weniger Wasser) zubereiten.

In eurem Fall zB einfach:

80-100 g frisches rohes Obst
reiben oder würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
nach Gefühl bis zur Wunsch- Konsistenz einige EL Haferbrei zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Probiert's einfach mal aus ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@lanti: Obst im GOB

Danke, dass du immer so toll die Fragen beantwortest. Du empfiehlst für den GOB immer frisches Obst, jetzt habe ich aber im Expertenforum gelesen, dass anfangs das gekochte Obst z.B. aus den Gläschen besser ist, da durch das Kochen die meisten Allergene "entschärft" ...

von Wiebby96 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Frage zu Obst in Gob

Schönen Abend! Wir sind nun nach Einführung des Mittagsbreis soweit um mit dem Gob am nachmittag weiterzumachen... Ich stille und hab vor ein paar Tagen abends mit einem Milchbrei aus Pre - Milch, Hirseflocken mit Reis von Holle und ein bisschen Birne aus dem Gläschen mein ...

von schnuffi30 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

GOB mit Gemüse anstatt mit Obst???

Meine Maus hat leider seit ein paar Tagen einen wunden Po und nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Würde jetzt gerne mal die Birne für ein paar Tage weglassen. Kann ich den GOB auch mit Gemüse machen anstatt mit der Birne??? Spricht irgendwas dagegen?? Es wäre ja nur ...

von steda82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Alternative GOB

Hallo ihr lieben! bin etwas einfallslos... Meine Tochter 14Mo isst bereits seit 2Mo gar keinen Brei mehr vom Löffel, ist ja auch völlig ok, alternativ zum GOB mache ich ihr oft Hafer-Kokos-Bällchen oder einen frischen GOB den sie aus einem Quetschiebeutel zuzelt. Habt ihr ...

von Julie-mue 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.