Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 13.11.2014, 20:10 Uhr

Wieder ein Gang zurück

Hi!

Hatte hier schon öfter geschrieben, dass mein Kleiner (mitlerweile 9 Monate) keine Beikost akzeptiert.

Da mein Sohn aber doch sehr an meinem Essen interessiert scheint, habe ich ihm z.B. öfter ein Minizipfel von meinem Brötchen (Vollkorn) abgegeben. an manchem Tagen schnuppelt er es weg. Es handelt sich dann aber wirklich um einen Krümel. Ist es zu groß, wird gewürgt. Manchmal lutscht er auch am Brötchen...würgt aber wenn ein stück abgeht.

Diese Woche hat er von unserer Kartoffelsuppe gekostet. Er hatte sie mir fast vom Löffel geguckt. Diese hat er o Wunder gegessen. Ich möchte mal sagen 5-8 Babylöffel. Aber diese Suppe war ja gewürzt. Fand es also nicht so toll. Sahnejogurt schnuppelt er auch weg...mehr als 3-4 Löffel habe ich aber auch noch nicht gegeben.

Nun habe ich dann heute Abend wieder versucht ihm Babyessen, also Dinkelflocken mit Wasser und Obst zu geben. Damit durfte ich nicht einmal bis an die Lippen, er hat sich geschüttelt und so lange gewürgt, bis noch etwas Mumi vom Nachmittag herauskam.

Fingerfood...also gekochtes Gemüse wird gar nicht erst probiert. Sobald er das in der Hand hat, verzieht er angeekelt das Gesicht.

Was mach ich nun? Gar keine Beikost mehr anbieten? Oder kann er das gewürzte doch ab und an bekommen, da es nicht sehr viel ist?

P.S. Ansonsten wird mein Söhnchen immer noch voll gestillt.

 
2 Antworten:

Re: Wieder ein Gang zurück

Antwort von lanti am 13.11.2014, 20:45 Uhr

Hallo,

erstmal vorab: mit Muttermilch ist der Kleine auch weiterhin gut versorgt.

Wenn er jetzt 9 Monate alt ist, habt ihr es ja nicht mehr lange bis er ein Jahr ist - dann kann er vom Familientisch mitessen - nach dem was Du schreibst, scheint das ja eher sein Ding zu sein ;)

Bis dahin könntest Du Kartoffeln und gemischtes Gemüse mit oder ohne Fleisch/Fisch als Suppe oder relativ flüssigen Brei anbieten und zB Petersilie oder Basilikum abschmecken oder auch mal mit ein wenig Pfeffer (Salz würde ich noch weg lassen) würzen.

Hier mal ein Beispiel für eine kindgerechte Suppe:

100 g Lauch
50 g Sellerie
300 g Möhren
400 g Kartoffeln
500 ml Wasser
1 EL Rapsöl
2 EL Petersilie und/oder Schnittlauch
(3 EL Sahne)

Wahrscheinlich wäre es auch hilfreich, wenn Du davon erstmal Dir etwas auf den Teller tust und selbst mitisst ;)

Milchhaltige Beikost wie Joghurt, Quark, Frischkäse o.ä. würde ich nicht geben, da Kuhmilchprodukte viel Eiweiß enthalten und seine Ernährung ja sowieso schon sehr milchlastig ist.

Hast Du schon mal versucht Obst in Form eines Smoothies (Obst mit Apfelsaft püriert aus einem normalen Glas) anzubieten? Vielleicht kommt ihm das eher entgegen...

LG & viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein Gang zurück

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2014, 14:52 Uhr

Also, bei 5 Löffel gewürzter Suppe würde ich mir in dem Alter keine Gedanken machen. Bei großen Portionen sollte es natürlich schon wenig bis gar kein Salz sein. Wir haben der Großen in dem Alter einfach das gekocht, was wir auch hatten, nur ohne Salz. Das ging gut. (Allerdings war sie immer eine gute Esserin.) Beim Brot würde ich mal ungetoastetes Vollkorntoastbrot mit Butter, Frischkäse oder Avocado oder Leberwurst ausprobieren. Das ist nicht so hart zu beißen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.