Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen29 am 28.10.2014, 13:36 Uhr

Wie viel Apfelbrei beim ersten mal?!

Halli, wollte mal fragen wie viel ich ihm vom gekochten Apfelmuss denn beim ersten mal geben kann?!
Lg u danke

 
4 Antworten:

Re: Wie viel Apfelbrei beim ersten mal?!

Antwort von lanti am 28.10.2014, 13:42 Uhr

Hallo,

als was bzw. zu welcher Mahlzeit möchtest Du das Apfelmus denn geben und wie alt ist Dein Baby?

Ein paar Löffel Apfelmus (zu Begin so viel oder wenig das Kind möchte) können bei Babys unter 6 Mon. zur Einführung von Obst eine Möglichkeit sein - die Menge würde ich aber immer auf 2 EL / 30 g begrenzen.

Beim kochen gehen die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe aus dem Obst verloren - was bleibt ist eine Leckerei, die vor allem Fruchtzucker liefert.

Ab 6-7 Mon. kann man daher kleine Mengen rohes Obst wie zB geriebene/n Birne/Apfel als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme) oder als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei (bei Milchbrei aus Pre Milch nicht nötig, weil diese genug Vitamine enthält).

Größere Mengen rohes Obst wie zB im GOB werden meist ab 7-8 Mon. gut vertragen - das muss man natürlich immer individuell ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Apfelbrei beim ersten mal?!

Antwort von lanti am 28.10.2014, 13:45 Uhr

Sehe gerade unten, dass Dein Kleiner 18 Wochen alt ist und ihr gerade mit Gemüse begonnen habt. da braucht er noch gar kein Obst - in gekochter Form liefert es keine Vorteile für die Ernährung und roh wird es vermutlich noch nicht gut vertragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Apfelbrei beim ersten mal?!

Antwort von Julchen29 am 28.10.2014, 13:49 Uhr

Danke für die Antwort! Ich würde trotzdem mal gerne probieren am Nachmittag etwas zu geben... dann fang ich mal mit 2 EL an, dankeschön!
Lg

Ach ja u noch ne Frage, nach dem Mittagsbrei sollte man da denn ne weile wartn bis man das Fläschchen gibt?! Ich gebs ihn immer so nach 10 min ist das zu kurz?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Apfelbrei beim ersten mal?!

Antwort von lanti am 28.10.2014, 14:04 Uhr

Sinnvoller ist vitamin-c-reiches Obst wie gesagt als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (anstelle von Saft im Brei), da es hier der Verbesserung der Eisenaufnahme dient. Allerdings sollte man aus den beschriebenen Gründen nach einer Weile auf rohes Obst umstellen - übergangsweise kann Du Apfel zB kurz dünsten. Apfelmus ist eher eine Schleckerei als Grundlage für eine Mahlzeit und gewöhnt an süßen Geschmack ;)

Milch zum satt trinken kann der Kleine so kurz nach dem Brei und soviel bekommen wie er mag - sie ist sein wichtigstes Nahrungsmittel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.