Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kata_E am 09.09.2015, 14:41 Uhr

Wie ungesundes Essen ausschließen? (7 Monate altes Baby)

Hallo zusammen,

wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich im Moment ein Problem mit der Ernährung meiner Tochter. Sie ist knapp über 7 Monate. Ich stille sie noch nach Bedarf, sonst bekommt sie mittags Gemüse-Kartoffel Brei mit (Fleisch oder Haferflocken oder Mandelmus). Nachmittags etwas Obst (manchmal, wenn sie keine Lust auf selber essen/bzw zermatschen :-) hat, mache ich ihr einen GOB daraus. Und abends gibt es einen Milchbrei mit Pre-Milch und Hafer bzw Dinkel. Ab und zu bekommt sie noch ein Stück Gurke oder Hirsekringel auf die Hand. Damit bin ich ja so weit eigentlich zufrieden. (Viel habe ich bei euch im Forum mitgelesen, als wir mit dem Bekost angefangen haben.)

Nun zu meinem Problem: meine Tochter macht im Moment sehr viele Fortschritte. Seit ein Paar Tagen kann sie sich alleine hinsetzten, und heute fing sie an richtig zu krabbeln... Vielleicht daher kommt, dass irgendwie alle in der Familie denken, dass sie doch schon alles probieren kann. Wie zum Beispiel Brot oder Laugen(brezel), oder Nudeln, Spätzle oder sonst was, was man in ihre Hand drücken kann. Das Problem sehe ich einerseits daran, dass die Sachen Salz und laute andere Sachen beinhalten, die ich eigentlich ihr noch nicht geben möchte. Anderseits kann ich mir vorstellen, dass es zu einer Gewohnheit kommt, und sie ab sofort täglich Brot, Nudeln und co. bekommt/fordert.

Bin ich da zu streng bei dem Thema Ernährung/Essen?

liebe Grüße und vielen Dank für eure Anregungen
k.

 
2 Antworten:

Re: Wie ungesundes Essen ausschließen? (7 Monate altes Baby)

Antwort von Lewanna am 10.09.2015, 9:46 Uhr

Ich finde nicht, dass du zu streng bist.
Du bist die Mutter und du entscheidest
was dein Kind isst.
Kannst du den andren nicht erklären warum du das nicht möchtest?

Meine Kleine (fast 10 Monate) bettelt übrigens auch am Tisch wenn wir essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ungesundes Essen ausschließen? (7 Monate altes Baby)

Antwort von lanti am 10.09.2015, 19:07 Uhr

Hallo Kata,

Du siehst das keinesfalls zu streng und es ist DEIN Kind und daher DEINE Entscheidung! Niemand sollte ihm ungefragt einfach irgendetwas zu essen geben (sollte man sowieso nie im Hinblick auf evtl. Allergien, Unverträglichkeiten etc.).

Ein 7 Monate altes Baby ist ein Säugling. Sein Hauptnahrungsmittel ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch - keine Kuhmilchprodukte wegen der für die noch unreifen Nieren zu hohen Eiweißgehalts). Ergänzt wird die Milch durch kleine Mengen geeigneter Beikost wie zB Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreide.

Salz kann Babys Nieren belasten - Laugengebäck ist sehr salzig und bis 18 Mon. nicht gut geeignet. Und auch Brot/Brötchen sowie Kost vom Familientisch enthält Salz, was nicht optimal ist. Zudem ist es so wie Du schon schreibst - Babys gewöhnen sich daran, fordern zunehmend ein und lehnen ungewürzte Kost ggf. ab. Das ist also kontraproduktiv. Gegen ein paar ohne Salz gegarte Nudel spricht hingegen zB nichts, wenn sie mag und damit gut zurecht kommt. Wann ihr das ausprobiert, bestimmst aber ebenfalls Du.

Du solltest Dich da ganz klar abgrenzen - jeder kann es mit seinem Kind so machen, wie er es für richtig hält.

Ein anderer Aspekt ist, dass Kinder alles - auch Essen/Eßverhalten in der jeweiligen Kultur - am Vorbild lernen. Daher ist es ganz normal und entwicklungsgerecht, dass die Kleinen sich für die Nahrung der Großen interessieren und am liebsten diese haben wollen - vom süßen/würzigen Geschmack mal ganz abgesehen. Das hat auch seine Berechtigung, aber mit 7 Mon. eben noch viel Zeit.

Ein 10-12 Monate altes Kind kann hingegen auch mal etwas vom Familientisch probieren oder etwas Brot essen.

Findet und geht EUREN Weg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen

Hallo Lanti, nun ist unser Sohn schon 1 Jahr und ich habe schon lange nichts von mir hören lassen. Wollte nur mal nachfragen, ob die Ernährung so einigermaßen passt . Also, los geht's: zwischen 5 und 7 Uhr stille ich zwischen 8.30-09 Uhr gibt es einen Getreide-Obstbrei ...

von Sonnenschein0302 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

will alles essen

mein Sohn,7 monate,will alles auch essen,probieren,was ich esse,wenn er dabei ist.er ist ein guter Esser,obwohl er zierlich wirkt,er ist sehr gross.kann ich ihn das erlauben ? ich möchte ja auch,das er später kein Nörgler wird mit dem Essen,so wie sein grosser Bruder.Wie soll ...

von dajoni77 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost -Anstattkost ach essen allgemein

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 11 Monate alt. Er trinkt immernoch 7-8 Flaschen a 170-200 ml Brei wollte er nie, sondern isst alles vom Tisch mit. Ihm schmeckt alles. Nur isst er eben sehr wenig.zb nir 5 Nudeln und das wars. Er trinkt immernoch danach Milch ...

von MiKa788 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby würgt beim Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate jung und würgt seit 3 Tagen beim Brei essen. Morgens gibt es Haferflocken (angerührt mit MuMi), mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Apfelmus mit Grieß. Bisher hat er wunderbar gegessen und auch jetzt sieht es ehr danach aus, als wenn ihm ...

von Knalltüte14 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

möchte nicht essen.

Hallo zusammen... Ich habe mal eine frage und zwar meine Tochter (7 Monate) mag keine richtig feste Nahrung wie zb Kartoffeln etc...sie fängt dann an zu würgen und spuckt alles wieder aus...habe schon viel versucht...habt ihr vllt tipps ...

von Mami-1988 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind mag nix essen 😣

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Mein Sohn ( 8 Monate ) mag irgendwie nix wirklich essen. Mit 6 Monaten hab ich mit Brei angefangen ( pastinake ), das mochte er nicht so gern, auch Kürbis und Zucchini nicht. Ich hab dann erstmal Pause ...

von Juschna 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mag nicht essen.

Hallo meine kleine 1 Jahr alt mag seit zwei Wochen nicht mehr richtig essen.Sie war jetzt doll erkältet da hat sie nichts zu sich genommen und seitdem es ihr aber besser geht mag sie trotzdem nichts richtig essen. Sie isst mal 3 Löffel Brei mal beißt sie 2-3 mal vom Brot ab ...

von katrin143 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby mag nicht mehr essen

Hallo... Meine kleine ist 5 3/4 Monate jung und bekommt seit ca. 5 Wochen mittags selbstgekochten Brei! Hab mit Pastinaken begonnen, alles klappte super und schnell hat Mausi 120 g weggedrückt. Dann hab ich mal mit Möhre gemixt oder Kartoffel, dann auch mal Fleisch... Jetzt ...

von Janhedi 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.