Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSha01 am 14.03.2014, 22:43 Uhr

Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,
Ich lese schon seit längerem immer mal wieder hier rein und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tipp abschauen! Meine Kleine ist seit gestern 6 Monate alt! Beikost ist leider ein etwas leidiges Thema bei uns! Der Start mit knapp 4,5 Monaten war super! Dann gab es zwischendurch immer wieder Verweigerung, die ich aber locker gesehen habe und stattdessen eben Flasche gegeben habe (sie bekommt HiPP AR da Spuckkind). Nun hatten wir am Mittwoch U5 und die Ärztin meinte, dass ich hartnäckiger sein solle beim füttern und wenn sie verweigert dann eben 15 min. später nochmal anbiete und dann wieder nach 15 min. usw., bis sie isst. Diesen Weg möchte ich aber nicht gehen, das widerstrebt mir total.
Nun ist es so, dass die Maus gerne einfach nur Kartoffel/Karotte isst (Ca. 90g) und eine knappe Stunde später ihre Flasche trinkt (150-170ml). Kann ich ihr auch was anderes als ihre Milch anbieten? Einen GOB zum Beispiel? Oder bekommt sie dann zu wenig Flüssigkeit ( etwas extra trinken mag sie auch nicht, weder Wasser noch Säfte). Oder soll ich es mit Milchbrei probieren?
Ach ja...sie trinkt etwa 800ml AR-Milch in 24h ( ohne Mittagsbrei ) und mit etwa 150ml weniger!

LG und schonmal Danke
Yvonne mit Sina

 
2 Antworten:

Re: Wie geht es weiter?

Antwort von lanti am 14.03.2014, 23:25 Uhr

Hallo Yvonne,

es locker sehen und bei Bedarf nur Milch trinken ist im ganzen ersten Jahr genau richtig! Ein 6 Monate alter Säugling wäre auch ohne Beikost gut versorgt.

Super dass Du es ohne Druck machen willst (unglaublich was manche Ärzte raten) - das ist die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen - Essen soll vor allem Spaß machen

90 Gemüse Kartoffel Brei ist doch prima. Mit der Zeit kannst Du diesen um Öl und eine eisenreiche Zutat wie Hirse (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel. pro 200 g Brei) ergänzen - fertig ist die komplette Mahlzeit.

Dass sie eine Std. später Milch trinken möchte, ist völlig ok und auch nicht ungewöhnlich - Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Milch und daher einen viel geringeren Sättigungswert.

Nach dem Gemüsebrei würde ich daher keine weitere Beikost geben. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie gerne löffelt und die Beikost gut verträgt, kannst Du zu einer beliebigen anderen Tageszeit einen Milchgetreidebrei anbieten zB 100 ml wie gewohnt zubereitete Säuglingsmilch plus 2-3 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura.

Mit GOB würde ich noch warten, da rohes Obst, aus dem er bestehen sollte, in größerer Menge meist erst mit 7-8 Mon. gut vertragen wird. Wenn der Gemüsebrei eine Eisenquelle enthält, kannst Du aber 2 EL rohes Obst als Nachtisch einführen (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme).

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten. Saft und Tee sind unnötig, gewöhnen an Getränke mit Geschmack und können die Zähnchen angreifen. Wenn sie nichts trinken möchte, ist das in Ordnung. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten voll Beikostmahlzeit - dann entwickelt sich meist auch erst ein wirkliches Durstgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter?

Antwort von SaSha01 am 14.03.2014, 23:46 Uhr

Vielen Dank Lanti, nun weiß ich sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Bei meinen Zwillis vor fast 9 Jahren war es irgendwie nicht so kompliziert, die Beiden haben viel besser gegessen wie ihre Schwester jetzt! Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kinder sind!

Grüße und Gn8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.