Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 26.06.2014, 9:02 Uhr

Wie Abendbrei zubereiten?

Hallo,
da mir hier schon beim Mittagsbrei so super geholfen wurde, möchte ich mich erneut an euch wenden :-)

Ich möchte nächste Woche mal mit dem Abendbrei starten. Jedoch blick ich bei dem ganzen Angebot nicht durch :-(

Wenn ich den Brei selber machen will, muss ich dann diese Schmelzflocken von Kölln kaufen, mit Milch aufkochen und Obst dazu? Es gibt ja im Handel auch diverse Abendbreie, das sind alles so Fertigprodukte oder wie sehe ich das?

Vielen lieben Dank.
Sun

 
8 Antworten:

Re: Wie Abendbrei zubereiten?

Antwort von Ingata am 26.06.2014, 9:15 Uhr

Achte mal genau drauf: es gibt Getreide-Breie und Getreide-Milch-Breie zu kaufen. Hab mich auch schon vergriffen.

Wenn du auf das Zeug mit der Folgezuckermilch verzichten willst, dann nimm das Erstere. Da sind eben nur die entsprechenden Getreideflocken drin, die man dann selbst mit Wasser bzw. Mutter-, Pre- oder Vollmilch zubereitet. Wie das funktioniert steht hinten auf den Packungen.
Noch ein Tipp: Nimm erst mal nur die halbe oder viertel Menge von dem, was da angegeben steht. Soviel kann kein Baby zu Beginn schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Abendbrei zubereiten?

Antwort von Sunflower2014 am 26.06.2014, 12:29 Uhr

Ah ha... da kommen wir der Sache näher :-)

Und in den Getreide-Breien ist nur Getreide drin, vergleichbar mit den Schmelzflocken von Kölln? Ich möchte ungern so eine Fertigpampe geben, nur im Notfall...

Und dann rührt man die Getreidebreie mit Pre-Milch zum Beispiel an und gibt noch etwas (gekochtetes?) Obst hinzu?

Hab ich das so richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Abendbrei zubereiten?

Antwort von Sunflower2014 am 26.06.2014, 12:30 Uhr

Welche Marke, mit möglichst wenig Zusätzen, könnt ihr empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Abendbrei zubereiten?

Antwort von lanti am 26.06.2014, 13:35 Uhr

Hallo,

vor Einführung des Milchgetreidebreis kann das Baby schon Hirse oder Hafer als eisenreichen Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei kennenlernen (einfach 1 EL Getreidebrei pro 200 g unter den erwärmten Brei rühren, Dinkel und Reis sind nicht als Fleischersatz geeignet).

Für die Zubereitung des Milchgetreidebreis gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Für alle Varianten ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer pur (nährstoffreicher als Reis, Grieß und die meisten Mehrkornbreie die viel Weizen oder Reis enthalten) zB von Alnatura, Holle, Babylove oder Milupa.

Geeignete Getreidebreie erkennst Du daran, dass auf der Zutatenliste wirklich nur das jeweilige Getreide und Vitamin B steht (kein Milchpulver o.ä.) und sie heißen "Getreidebrei" und nicht "Milchbrei". Hier mal ein Produktbeispiel Hier mal ein Produktbeispiel:

http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

(im Vergleich dazu der Fertig-Milchbrei Hirse zum Anrührn mit Wasser, der schon Milchpulver enthält: http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287440/hirse_milchbrei_136499.html)

Hier noch eine kleine Übersicht geeigneter Getreidebrei mit den Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller:

Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse (nicht pur - enthält leider auch zu 35% Reis)

Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei

Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei


Den Getreidebrei kannst Du:

- mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (oder mit abgepumpter Muttermilch anrühren, aber das wird sehr schnell sehr sehr flüssig) ohne Zusatz von Obst oder Öl, weil die Muttermilch genug Vitamine und Fett enthält

- mit fertig zubereiteter Pre Milch anrühren (ebenfalls ohne Obst oder Öl, weil die Milch genug Vitamine und Energie liefert)

- mit abgekochter Vollmilch als Voll- oder Halbmilchbrei zubereiten


Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen (gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Für einen Halb- oder Vollmilchbrei kann man wie beschrieben sowohl Getreidebrei verwenden, den man einfach unterrührt oder auch normale Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken, die aber mit aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

So, nun hast Du die Qual der Wahl

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 26.06.2014, 13:37 Uhr

Rezeptbeispiel für eine Probierportion "Pre-Milchbrei"

100 ml Pre Milch wie gewohnt bzw vom Milchhersteller empfohlen fürs Fläschchen zubereiten (zB 90 ml Wasser plus 3 Meßlöffel Pre Milchpulver), in eine Schale geben, nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz 2-3 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren (wird beim abkühlen noch etwas fester) - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sunflower2014 am 27.06.2014, 13:19 Uhr

Super, vielen Dank - das hat mir sehr geholfen!

Den Getreidebrei kann ich ja sicher später auch für den GOB verwenden oder ist das dann wieder was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 27.06.2014, 15:37 Uhr

Genau, der Getreidebrei eignet sich als Eisenquelle/Fleischersatz im Gemüsebrei (zumindest Hirse und Hafer), für den Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei (GOB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sunflower2014 am 27.06.2014, 17:05 Uhr

Na prima, dann hab ich das jetzt endlich gecheckt :-)

Danke Lanti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Meine kleine Maus (28 Wo.) bekommt seit ca. 1,5 Monaten nun Mittags ihren Brei. Jetzt möchte ich gern den Abendbrei einführen. Ich würde gern mit Hirse anfangen. Bei den Breirezepten lese ich, dass der Brei alternativ zur Muttermilch mit Vollmilch angerührt werden kann. Ist ...

von essteema 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Tochter (8 Mon) bekommt Abends ihren Abendbrei (Hirse oder Dinkel) mit Wasser angerührt mit anschließendem stillen beim ins Bett gehen. Jetzt meinte die Kinderärztin ich soll unbedingt den Vollmilchbrei einführen weil ihr die Muttermilch nicht mehr reicht von ...

von Svenilein86 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Haha, sie isst doch Abendbrei

Lanti,ich hab heut noch mal Dinkelbrei als Halbmilchbrei versucht und die hat ihn gegessen :) Hab mich total gefreut! Habe 2 Sachen geändert - und das wars dann mit der Freude.... 1. einen TL Beikostöl beigemischt.... Ich hoffe sie hat sich an den nussigen Geschmack ...

von MAMAundPAPA2013 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wird abendbrei vertragen??

meine beiden verputzen nun fleißig den abendbrei (alnatura hirse getreidebrei mit pre milch).Meine Frage ist ,woran erkenne ich das sie ihn nicht verrtragen? seit ca 3 tagen schlafen sie abends extrem unruhig dh. bis 22 uhr musste ich schon insgesamt 10 mal zu ihnen eilen weil ...

von Mia1986 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Liebe Lanti! Ich habe gestern mit dem Abendbrei begonnen(Maus ist 31 Wochen). 100ml Wasser + etwas mehr Dinkelgetreide (Alnatura) als es auf der Packung stand da es so flüssig war. War das ok? Danach habe ich gestillt. Soll ich noch etwas Obst beigeben ? Oder Öl! Wie ist ...

von Princess2013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Wollte heute den abendbrei einführen von alnatura hirse. aber mein kleiner fand es so widerlich das er sich geschüttelt hat und würgte. Hab es erst mit Wasser gemacht, dann mit Pre und mit birnenmus.nix ging. irgendwelche Tips ? Geht Grieß vielleicht besser.muss ehrlich ...

von Mia1986 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei Rezepte

Hallo ihr lieben, Der Mittagsbrei ist erfolgreich eingeführt jetzt ist nächste Woche der abendbrei dran aber weiß irgendwie nicht so recht was ich da nehmen soll jeder hat eine andere Meinung und manches ist so kompliziert oder zeitaufwendig vorzubereiten und die hab ich mit ...

von Mia1986 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal. Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus: " ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich ca. 13:00 Uhr: 200 gr. ...

von Lenifee88 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.