Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 28.05.2015, 7:46 Uhr

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur gibt! Alles andere hat Reismehl in der Zutatenliste (meist an letzter Stelle).
Kann ich diese Breie auch in meinem GOB geben? Fällt das Reismehl überhaupt ins Gewicht?
LG Ines

 
3 Antworten:

Re: Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Antwort von DannaM am 28.05.2015, 10:22 Uhr

Das reismehl dickt das ganze nur etwas an.
Für das anmischen mit dem Getreide macht das keinen unterschied.

Ich hab mich bei Gläschen Obst immer für den Hersteller entschieden mit dem höchsten Fruchtanteil.

Von alnatura gibt es z.b. auch apfelmark mit mango oder apfelmark mit Johannisbeere ganz ohne zusätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Antwort von lanti am 28.05.2015, 12:54 Uhr

Hallo Ines,

ich würde für den GOB frisches rohes Obst verwenden, da gekochtes Obstmus weniger Nährstoffe (Vitamin C ist zum Teil künstlich zugesetzt), aber viel Fruchtzucker liefert und somit keine optimale Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist. Und die Jahreszeit kommt Dir da ja jetzt eigentlich auch entgegen, was die Obstauswahl angeht.

Wenn Du in der Einführungsphase (kann sein dass das Baby sich dann daran gewöhnt und frisches Obst nicht gut annimmt) trotzdem Gläschen verwenden möchtest, ist Apfel bzw. Birne pur völlig ausreichend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Antwort von Häsle am 28.05.2015, 22:07 Uhr

Alete hat Apfel/Birne, Apfel pur, Birne pur, Pflaume/Apfel, alles ohne Reismehl etc.
Mein Sohn mag selbst geriebenen Apfel und Birne nicht. Und anderes Obst in Bio bekomme ich hier nicht überall. Dann gibt es Gläschen-Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Obst als nächstes?

Hallo, unser Sohn bekommt Mittagsbrei und GOB (6,5 Monate alt). Den GOB habe ich bisher mit selbsgekochtem Birnenmus und Hirse gemacht und möchte nun ein neues Obst einführen. Unser Sohn ist sehr sensibel was Verdauung und Blähungen angeht. Kann er jetzt schon zerdrückte ...

von kleinDana 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welches Obst, Gob

Welches Obst könnte sie (6,5 Monate) noch vertragen?

Hallo, Meine Tochter bekommt seit 2 Wochrn relativ regelmäßig Getreideobstbrei. Sie verträgt sehr gut Äpfel und Birnen. Banane auch, aber die möchte ich nicht sokk oft geben (stopft ja ziemlich). Heute gab es zwei Aprikosen und Birne. Hat sie auch gut vertragen. Welches Obst ...

von schnubbelline 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

welches Obst und Obstsaft?

Hallo, mein Kind hat ganz viel Probleme mit dem Bauch, das hat sich auch mit Beikostbeginn wieder verschlechtert. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und isst aber sehr interessiert und gerne, weswegen ich ihn trotz leichter Verschlechterung des Bäuchleins essen lasse. Er hat aber ...

von JoSam 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst / Obstbrei zum Anfang

habe heute zum ersten mal nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Hipp Bio-Apfel angeboten. Meine Kleine hat mich ganz entsetzt angeguckt. Der Geschmack war anscheinen bißchen zu intensiv für sie... hat sie wieder ausgespuckt. Probiere ich heute nachmittag aber nochmal. Mit ...

von Lasana 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst führt nicht zu Verstopfung?

Hallo zusammen, seit meine Tochter den GOB bekommt hat sie schonmal Verstopfung. D.h. sie schreit schonmal wie am Spiess beim Essen und drückt die ganze Zeit, aber es kommt nichts raus. Ich denke , dass es an der erhöhten Obstmenge liegt. WAs kann man denn am besten geben? ...

von milva 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst ist weniger allergen?

Hallo ihr Lieben, ich gebe meiner Maus grade zum Milchbrei etwas Birnenmus dazu. Welches Obst könnte ich als Nächstes anbieten, das nicht so allergen ist? Vielleicht Aprikose? Ich habe gehört daß Apfel schwieriger sein soll....bin etwas unsicher. In den Gläschen gibt es ...

von Nerinas Mami 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Mag GOB nicht

Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit den GOB eingeführt, aber meine Kleine (8 Monate) mag den einfach nicht. Habe es zuerst mit Hafer plus Obst (Birne) versucht, aber sie hat sich regelrecht geschüttelt. Deshalb bin ich nach ein paar Tagen zu Dinkel gewechselt (den kennt ...

von dotty76 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.