Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsV am 22.04.2016, 21:34 Uhr

Welches Gemüse?

Ich hab vor einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen, er hat jetzt echt super die gegessen, hab mit Karotten angefangen und anscheinend mag er die. Eigentlich wollte ich nach Karotte, Kürbis und pastinake geben. Kürbis hat er verweigert. Jetzt hab ich einfach Kartoffel Karotten gegeben, war das einzige was ich da hatte, hat locker 100gr gegessen und wollte mehr. Kann ich das so machen? Kann ich jetzt so weiter machen. Eine Woche Kartoffel - Karotten und dann das Fleisch dazu nehmen und dann erst das Gemüse wechseln. Welches Gemüse kann ich sonst nehmen, Karotten sind ja süßlich?! Kürbis war ja nicht sein Fall.

 
2 Antworten:

Re: Welches Gemüse?

Antwort von lanti am 23.04.2016, 7:48 Uhr

Wenn Larotte Kartoffel Brei mit Öl gut vertragen wird, würde ich danach noch 1-2 Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln anbieten und erst danach Fleisch (nochmal stuhlfestigend und relativ schwer verdaulich) zugeben.

Du könntest zB Zucchini Kartoffel oder Avocado Kartoffel probieren. Das ist beides mild und zusammen mit Kartoffeln wird der Geschmack ja nochmal abgemildert.

War der Kürbis aus dem Gläschen? Der hat geschmacklich auch nichts mit frischem Kürbiz zu tun ;) So ist es auch mit Pastinake, die Du ebenfalls geben kannst.

Klappt es weiterhin gut, kannst Du auch mal Fenchel, Aubergine, Brokkoli oder Blumenkohl anbieten.

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung 2-3 Gemüsesorten (idealerweise rot, weiß, grün) sind völlig ausreichend.

Alternativ zu Fleisch kannst Du als Eisenquellen dann auch Hafer, Hirse und/oder Mandelmus zugeben und so nochmal variieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Gemüse? Noch andere Fragen

Antwort von MrsV am 26.04.2016, 20:52 Uhr

Danke, werde es mit Zucchini oder pastinake als nächstes versuchen. Ja war ein Gläschen und ganz ehrlich ich hätte es auch nicht gegessen. Wollte eigentlich zum selber kochen, Gemüse aus der Region nehmen, tja und da bleibt im Moment nicht so viel Auswahl. Rapsöl soll man kein kaltgepresstes nehmen? Wenn es ein kaltgepresstes ist, steht es drauf? Was heißt natives Rapsöl? Wenn er jetzt ein ganzes Gläschen Karotten Kartoffeln ist, muss ich ihm danach noch ein Flasche geben oder wird erst die Flasche ersetzt wenn Fleisch dazu kommt? Kann man Süßkartoffeln statt normalen Kartoffeln mal nehmen, oder zählt Süßkartoffel mehr zu Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse vitaminschonend zubereiten

Da wir jetzt langsam mit Beikost anfangen und es Töchterchen auch schmeckt, wollte ich hier mal nachfragen, ob ein einfacher Topf zum Zubereiten reicht (haben keinen Dampfgarer bis jetzt)... Habe bis jetzt Möhre und Zucchini gegeben und bei den Zucchini hatte ich dann das ...

von Simmy86 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und sie ist mittags eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und gegen Abend einen GOB. Sie bekommt am Mittag bisher: Pastinake, Karotte, Kürbis, Zucchini, Fenchel, Kartoffel, Süßkartoffel und Avocado. Jetzt wollte ich ...

von Glitzer 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Haltbarkeit Gemüsebrei

Hallo, ich koche immer frisch und eine Portion für den nächsten Tag wandert in den Kühlschrank. Nun hab ich heute den Karotte-Kartoffel Brei nach dem abkühlen auf der Fensterbank vergessen. Ist mir erst spät nachmittags wieder aufgefallen. Ob ich den wohl noch verwenden ...

von somma 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Getreide im Gemüse Brei

Meine kleine isst nun prima Brei. Hat ein paar Tage später wohl klick gemacht. Ich würde gerne Getreide im Gemüse Brei rein rühren noch sind unsere Portionen nicht so groß.ca 70g kürbis. Würde ein Löffel hafer oder Hirse Brei von alnatura reichen? Kartoffeln führe ich nächste ...

von Puschi83 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse Kartoffel Hirse Brei. Aber wie?

Hallo, Mittlerweile futtert meine Kleine mittags ganz gut. So das ich jetzt mal eine ganze Mahlzeit versuchen möchte. Ich gebe dann Zucchini Karotten mit Kartoffel (jeweils 70 gramm) und Hirse. Nun zu meinen Fragen. Wieviel Hirse kommt dazu? Und welche kann ich ...

von Mone 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Hallo, zwar hab ich ich noch ein bisschen Zeit, da mein Zwerg erst drei Monate alt ist, aber meine Gedanken mach ich mir schon so langsam. Die erste Breizeit liegt vier Jahre zurück und manches hat man nicht mehr so ganz parat... Ich bin noch unentschlossen, wann und wie ich ...

von Carolina85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei und Flasche ?

Mein Sohn ist im 5. Monat, er bekommt seit zwei Tage ein kleinen Pott 30g zucchini Kartoffelbrei . Er isst es super auf, jedoch hat er danach noch etwas Hunger und trinkt dann Ca 150ml pre. Oder sollte ich die Flasche weg lassen und ihm mehr Brei anbieten? Meine man sollte es ...

von Kiraa 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

ratlos wegen Gemüse etc

@Lanti: Ich bin mal wieder etwas ratlos wegen Theas Essverhalten. Sie ist jetzt ein Jahr und trinkt ab 20.00Uhr-6.00 Uhr noch immer ihre knapp 300-400ml Pre, was nicht das Problem ist. Morgens isst sie eine halbe Scheibe Graubrot mit Frischkäse und Obstmus bzw Mandelmus. ...

von Chrissy32 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Muss nochmal was fragen. Habe jetzt Karotte und Kürbis eingeführt und wollte dann, wenn die 100g voll sind mit Karotte/Kartoffel weitermachen. Als nächstes wollte ich eigentlich Brokkoli nehmen, habe dann aber gesehen, das der erst ab dem 7. Monat empfohlen wird. Muss ...

von Sandrii83 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.