Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alabama Whirley am 29.12.2014, 13:21 Uhr

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich natürlich auch zu unseren Mahlzeiten Fingerfood an. Gurke Brokkoli Zucvhini Möhren verschiedene Obstsorten Zwieback(ungezuckert).An Gemüse schmeckt ihm das meiste noch nicht. So jetzt meine Frage: ab wann kann man Brot oder Brötchen anbieten? Und welches? Eher eine Grosse harte Scheibe zum drauf lutschen oder klein geschnittene Stücke die er sich gleich in den Mund stecken kann? Brot ist ja sicherlich gesalzen und gezuckert ..geht das dann generell erst ab 1 Jahr? Und noch eine letzte Frage: Habt ihr noch Ideen für Fingerfood? liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Antwort von lanti am 29.12.2014, 14:30 Uhr

Hallo,

über die Muttermilch bekommt der Kleine alles was er braucht - also keine Sorge :)

Dass er selbst essen möchte, erscheint jetzt vielleicht unpraktisch, wird sich aber schnell auszahlen ;)

Als Gemüsesticks könntest Du zB noch Blumenkohl, Avocado, Pastinake oder Süßkartoffeln anbieten. Eine gute Alternative zu Brot/Brötchen sind Hirsekringel von Hipp (nicht von der Altersangabe auf der Packung verwirren lassen). Sie lösen sich leicht auf und enthalten ausschließlich Hirse und Mais.

Beim Obst solltest Du möglichst frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine etc. gerieben, püriert zB mit Hafer und 1 Teel. Öl als GOB oder pur zum lutschen geben, da gekochtes Obstmus (wie auch Obstgläschen) wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert.

Du kannst auch selbst gebackenes Dinkelbrot anbieten, bei dem Du das Salz und den Zucker unter 1 Jahr komplett weg lassen kannst (würde ich bis etwa 9-10 Mon. auch tun), wenn Du möchtest:

500 g Dinkelmehl (Typ 1050)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (kann man auch weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Ob der Kleine lieber von einem Streifen selbst abbreißen oder kleine Stückchen in den Mund stecken mag, würde ich einfach ausprobieren.

Ebenfalls als Fingerfood geeignet wären zB

- Brokkoli Reis Bällchen
100 g gedünsteten Broccoli zerdrücken oder grob hacken und mit
60 g gegarten Milchreis
1 EL Rapsöl und
2 EL Apfel- oder Orangensaft vermischen und zu “Bällchen” formen
schmecken warm und kalt


- Grießschnitten
200 ml Vollmilch mit
4 EL Weichweizengrieß zum kochen bringen und ca. 3 Min. köcheln
Masse etwas abkühlen lassen und
1/2 Apfel waschen, schälen, reiben und dazu geben
eine Platte mit 1 TL Rapsöl auspinseln und die Masse darauf streichen
für 1 Std. in den Kühlschrank stellen
anschl. Schnitten schneiden oder beliebige Formen ausstechen



LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Antwort von Alabama Whirley am 29.12.2014, 14:37 Uhr

Danke für die Rezepte und Die vielen Fingerfood Ideen:)
finde es garnicht unpraktisch dass mein Mini sich lieber selbst füttert. Finde es toll. Freue mich für ihn dass er so selbständig is(s)t:) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Fingerfood und was und wie?

Hallo, meine Kleine ist nun 6einhalb Mon. alt und eigentlich eine ganz gute Esserin. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob unser "Tagesablauf" so ok ist, bzw. ob sie alles bekommt, was sie braucht: zw. 7 und 8 Uhr Stillen (manchmal) 10:30 nochmal Stillen zw. 12 ...

von julchen1986 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!! Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei.. Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben.. Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann? Danke und ...

von DiniSalvatore 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Fingerfood

Wollte mit meinem Kleinen (seit 2 Tagen 6 Monate) mit der Beikost beginnen. Wie weiter unten schon einmal geschrieben, mag er abe keinen Brei, lutscht aber gerne an Gurke und co herum. Bin mir nun nicht so sicher, wie das mit dem Fingerfood gemacht wird. Hatte gestern ...

von Sullira 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood...wie geht's weiter

Hallo, bis jetzt war ich recht entspannt,aber mittlerweile frage ich mich, wie's weiter geht. Zur Situation: mein Kleiner, 7,5Monate ist von sämtlichen Breien so gar nicht begeistert (weder Gemüse noch Obst), mag aber gerne von unserem Essen mitessen (Nudeln, Brot, Gemüse...). ...

von row0510 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Baby 6 Monate - Fingerfood?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffel). Durch eine 1-wöchige Pause (KH-Aufenthalt) fangen wir grad wieder von vorne an, aber das Interesse ist irgendwie nicht mehr da... Wenn wir selber essen, starrt sie total gierig ...

von Sunflower2014 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seit ca, 5 Wochen bekommt sie Beikost, allerdings mag sie Brei nicht wirklich. Wir sind immer noch beim Gemüsebrei, von dem sie wenige Löffelchen ist. Sie mag aber Fingerfood und möchte bei unseren ...

von Carla13 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.