Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kara83 am 15.06.2015, 13:23 Uhr

Welcher Getreidebrei zu welcher Mahlzeit

Hallo lanti,
ich geb meiner kleinen den Hafer und Dinkelgetreidebrei von alnatura zu ihren Mahlzeiten. Beide immer wieder abwechselnd sowohl Tag als auch Mittag, Nachmittag und abends.

In den unteren Posts hatte ich etwas gelesen, was ich noch nicht wusste. ZB Dinkel nicht für mittags.

Welche Sorte passt denn am besten zu GKF (bzw Getreide statt Fleisch), GOB und Milchbrei?
Is der inzwischen gemischte Hirsegetreidebrei auch zu empfehlen?

Danke & Lg

 
1 Antwort:

Re: Welcher Getreidebrei zu welcher Mahlzeit

Antwort von lanti am 15.06.2015, 21:55 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du wählen/achwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g Brei - bei Bedarf anpassen):

- 30 g Fleisch
- 60 g Fleischzugereitung aus dem Gläschen (da dies auch Reis enthält)
- 1 EL Hirseflocken mit aufkochen (gemischter Hirsebrei ist nicht so gut)
- 1 EL Haferflocken mitkochen oder 1 EL Haferbrei pur unterrühren
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura (dm) oder Rapunzel

Wenn man den Gemüse Kartoffel Brei selbst zubereitet, kann man hier zB prima normale Hirseflocken verwenden und mitkochen. Alternativ ist auch Getreidebrei Hafer, den man nur unterrührt gut geeignet (oder eben Haferflocken). Dinkel enthält nicht genug Eisen.

Da der GOB aus frischem rohme Obst eine milchfreie und gleichzeitig vitamin-c-reiche Mahlzeit ist, ist hier als Getreide Hafer super - er ist eisenreich (Eisen wird in Verbindung mit Vitamin C gut aufgenommen währen Vollmilch die Eisenaufnahme hemmen kann) und als Getreidebrei erhältlich, den man nur unters geriebene/pürierte Obst zu rühren braucht. Hier kann man, wenn man gerne möchte, auch mal mit Hirsebrei oder Dinkelbrei varrieren (muss aber nicht).

Für den Milchgetriedebrei (hier kommt es nicht auf den Eisengehalt an) ist Dinkel prima geeignet. Er ist nährstoffreicher als Reis und Grieß und eine gute Abwechslung zu Hafer und Hirse (wären ebenso auch hier möglich wenn das Kind zB nicht alles mag oder verträgt) in den anderen beiden Breien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zweite Mahlzeit einführen?

Unsere Maus isst jetzt seit 3 Wochen Mittagsbrei (Gemüse pur) Ende der Woche gibt`s Kartoffeln dazu. Wie lange sollte ich noch warten bis zum Abendbrei? Man sagt ja Beikost, also muss ich ja nicht warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist oder? Hab`s aber auch nicht eilig. ...

von Lewanna 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebreisorten

Hallo lanti, ich wollte dich mal fragen was du von Getreidebreien wie 3Korn bzw. 7Korn hältst? Ich persönlich brauche es jetzt nicht für meine Tochter und finde Hirse, Dinkel und Hafer zur Abwechslung auch völlig ausreichend... Ach ja, ich habe aber von Kölln die ...

von Julie-mue 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Info zum Getreidebrei Hirse

Rossmann hat den Babydream Getreidebrei Hirse (pur) aus dem Programm genommen. Alnatura hat Getreidebrei Hirse aufgrund des letzten Produktrückrufs zurzeit auch nicht im Angebot. Und die "Feine Hirse" von Hipp enthält jetzt neben Hirse und Reis auch zusätzlich ...

von lanti 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Mahlzeiten Plan

Wie oft sollten die kleinen am tag eigentlich essen/trinken? Also in welchen std Abständen. . Mein sohn (9 monate) schläft abends zwischen 20.30-21.00 ein und wach so ca 09.00-10.00 das erste mal auf.manchmal auch ne std früher oder ne std später. . Da bekommt er die erste ...

von Dotti25 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Alnatura Dinkel Getreidebrei "Mangelhaft"???

Hallo, habe ich meinem Kleinen gestern gekauft und heute sehe ich das: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alnatura_dinkel_brei_p95829.html Leider finde ich keine Begründung für das Urteil - aber es scheint von 2007 zu sein und damit wohl veraltet... ...

von schnie 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

3. Mahlzeit ersetzen

Mein Sohn bekommt nun seit drei Wochen die 2. Breimahlzeit abends. Er isst sehr gerne vom Löffel und ich habe das Gefühl, das er tagsüber viel lieber isst, als gestillt zu werden. Er "trinkt" am Nachmittag nur ein bisschen, lässt die Brust aber sehr bald wieder los. Könnte ich ...

von Winterschlumpf 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner vom Gemüsebrei arg verstopft war. Sehr langsam angefangen mit 5 Monaten, kleine Mengen, nach 1 Monat wieder komplett abgesetzt. Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt , schaut uns regelrecht das Essen aus dem Mund und tobt, ...

von Häsle 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Hallo, Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken aber verzeiht mir meine Maus ist mein 1. Kind :-P Ich habe meiner Tochter nun 3 mal einen Getreidebrei gefüttert. Nun hat sie sich heute sehr geplagt mit dem Stuhl. Als es jetzt endlich soweit war merkte ich ...

von Mommy2014 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.