Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 04.01.2016, 11:59 Uhr

welche joghurts?

Hallo mein sohn ist 10 monate .
Hab ihm die letzten zwei tage joghurts von optiwell gegeben einfach weil die wenig zucker haben , nun hat er sehr flüssigen stuhlgang.
Jetzt werd ich heut den erstmal weg lassen.

Er bekommt ansonsten übern tag verteilt morgen bisschen brot und milchflasche mittags mittags menü zb mit kartoffeln nachmittags milchflasche abends milchgrießbrei mit einem halben obstgläschen.

Er hat vorher das obstgläschen zum mittag bekomm muss es aber jetzt unterm grieß mischen sonst mag er das nicht. Und nur von dem mittagsmenü ist er meist nicht satt genug.

Welche gebt ihr euren zwergen?

In fruchtzwergen etc ist so viel zucker drin wie ich finde

 
6 Antworten:

Re: welche joghurts?

Antwort von emilie.d. am 04.01.2016, 12:51 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/beikost/milch-in-der-beikost/

Ich habe den link von unten mal hier reinkopiert. Im ersten Jahr wird von milchhaltigen Zwischenmahlzeiten wie Joghurts, Quark und Pudding abgeraten. Wenn er nach dem Mittagessen noch Hunger hat, könntest Du auch noch Pre hinterherfüttern.

Mein Sohn wird bald vier und isst Zuhause einfach puren Naturjoghurt. Wie Duschreibst, die normalen Fruchtjoghurts sind ziemliche Zuckerbomben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche joghurts?

Antwort von Tini_79 am 04.01.2016, 15:31 Uhr

Optiwell - ist das von Lidl? Ich glaube, der enthält Süßstoff, das würde auch den sehr flüssigen Stuhl erklären.

Und warum mischt du Obstgläschen in den Milchbrei? Wenn er nach dem Mittag noch Hunger hat, dann gib doch frisches Obst zum Nachtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche joghurts?

Antwort von Blackmamba811 am 04.01.2016, 16:12 Uhr

Das kann er noch nicht. Er hat selbst mit brot noch so seine probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche joghurts?

Antwort von Tini_79 am 04.01.2016, 19:56 Uhr

Banane oder Avocado kannst du mit der Gabel zerdrücken, Äpfel oder Birne fein reiben.
Eventuell auch das weiche Innere von (Honig)melone oder Khaki, Mango.

Jedenfalls enthält frisches Obst idR mehr Vitamine und schmeckt auch ganz anders als die Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche joghurts?

Antwort von lanti am 04.01.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

Babys brauchen im ersten Jahr noch gar keinen Joghurt und ab 1 Jahr reicht normaler Naturjoghurt zB kombiniert mit frischem Obst wie Beeren oder geriebener Birne etc.

Wenn er das (noch) nicht mag, muss er keinen Joghurt essen. Der Milchbedarf ist über Pre/1er Milch aus der Flasche (kann er bekommen solange er mag, Folgemilch und Kindermilch sind nicht nötig) und/oder Milchbrei gut abgedeckt.

Kinderlebensmittel wie Fruchtzwerge, Kiri usw. sind generell nicht gut geeignet, weil sie zu süß und zu fett sind. Besser sind immer normale gesunde Nahrungsmittel mit möglichst wenig Zusatzstoffen.

Zum Speiseplan allgemein:

Morgens Milchflasche (Pre oder 1) mit Brot ist prima. Als Aufstrich kann er Butter (Margarine enthält viele Zusatzstoffe), weißes Mandelmus, dünne geschnittene Gurke oder Banane, zerdrückte Avocado oder geriebenes Obst (Marmelade besteht zur Hälfte aus Zucker) bekommen. Ab 1 Jahr kann man auch mal etwas Frischkäse natur oder Gouda anbieten, wenn die Ernährung ansonsten nicht zu milchlastig (Milchflasche, Milchbrei, Milch aus dem Becher, Joghurt) ist.

Mittags Gemüse mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch oder Fisch ist auch super. Vegetarische Menüs kann man mit 1 Teel. weißem Mandelmus oder 1 EL Hirse-/Haferflocken mit Eisen aufwerten. Dazu ist etwas frisches rohes Obst (am Stück oder eben gerieben/püriert) als Nachtisch ideal, weil das Vitamin C (gekochtes Obstmus liefert davon zu wenig) die Eisenaufnahme unterstützt.

Nachmittags eine Milchflasche ist in Ordnung. Er könnte auch schon GOB bekommen: 100-150 frisches rohes Obst wie Apfel, Birne oder Banane reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, Getreidebrei Hafer unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und 1 Teel. Öl zugeben - fertig. Solange er das nicht isst, ist eine Milchflasche prima. GOB Gläschen sind nicht empfehlenswert, weil sie gekochtes Obstmus mit wenig Nährstoffen und wenig (nährstoffreichem) Getreide enthalten.

Welchen Grießbrei bekommt er genau? Wenn Du ihn aus Vollmilch zubereitest, sollten 2 EL rohes geriebenes Obst fürs Vitamin C enthalten sein (dann sollte er auch keine weitere Vollmilch wie Joghurt oder Käse bekommen, um die unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten). Wenn Du den Milchbrei mit Pre/1er Milch anrührst, braucht er kein Obst zu enthalten, weil die Milch genug Vitamine liefert. Isst er ihn ohne Obst nicht, kann er eine Milchflasche oder rohes geriebenes Obst im Brei bekommen. Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist u.a. aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht empfehlenswert. Und als Getreide würde ich statt Grieß Dinkel oder Hafer wählen, weil diese Sorten mehr Nährstoffe liefern als Grieß (Weizen) und Reis.

VG & alles Gute fürs neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche joghurts?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.01.2016, 14:59 Uhr

Einen kompletten Joghurt habe ich in dem Alter noch nicht gegeben. Aber wenn dann bekommen meine Kinder das, was wir auch essen. Normalen Naturjoghurt jeder x-beliebigen Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.