Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 17.04.2014, 12:20 Uhr

Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Hallo Mädels,

wir haben vor knapp zwei Wochen angefangen mittags Brei zu geben. Klappt super und der Kleine löffelt so um die 40-60g. (Momentan erst Gemüse/Kartoffel. Fleisch kommt nächste Woche dazu.)

Bei welcher Menge ist der Mittagsbrei denn "vollständig"? Wieviel dürfte er futtern, dass die Mahlzeit als komplett gilt? 80g? 100g?

LG
Ingata

 
5 Antworten:

Re: Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Antwort von lanti am 17.04.2014, 12:28 Uhr

Hallo,

von den Zutaten her ist der Gemüse Kartoffel Brei dann komplettn, wenn er ein Gemüse, Kartoffeln, Öl und eine eisenreiche Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch/Fisch) enthält.

Welche Menge eine Portion ist, bestimmt immer das Kind selbst. Da können ebenso 70 g wie 250 g sein. Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel (wie wir Großen auch).

Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Milch (halb so viele). Daher verringert sich die Milchmenge dadurch oft erstmal noch nicht (nennenswert).

Pre Milch kann ein Kind im ersten Jahr jederzeit nach Bedarf bekommen. Also auch unmittelbar oder eine Weile nach dem Brei zum satt trinken - solange bis es von selbst darauf verzichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Antwort von Ingata am 17.04.2014, 14:28 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti und ab wann nun mit Fleisch beginnen?

Antwort von Bäcklebee am 19.04.2014, 0:44 Uhr

Hallo lanti,
wann würdest Du empfehlen Fleisch in die Mittagsmahlzeit mitaufzunemen? Wir sind nun in der 4ten Beikostwoche
(1te Woche Karotte, 2te Kürbis, 3te Pastinake,
4te Karotte-Kartoffel) Er verträgt jedes Gemüsd gut,
am liebsten jedoch Karotte)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nun mit Fleisch beginnen?

Antwort von lanti am 19.04.2014, 12:24 Uhr

Hallo,

wenn alle drei Gemüsesorten gut vertragen wurden, kannst Du diese nun mit Kartoffeln und Öl kombinieren als bei euch jetzt Kürbis Kartoffel und Pastianke Kartoffel.

Danach hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du führst erstmal eine/mehrere weitere Gemüsesrote/n ein wie Zucchini Kartoffel, Fenchel Kartofflel, Brokkoli Kartoffel und/oder Blumenkohl Kartoffel. Oder Du fügst als nächstes eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch ein (und danach erst weitere Gemüsesorten). Wie Du vorgehst ist egal bzw Geschmackssache - da kommt es auf ein paar Wochen nicht an.

Bei den Eisenquellen hast Du auch verschiedene Möglichkeiten: Du kannst entweder direkt mit Fleisch beginnen und es auch täglich geben (würde ich persönlich beides nicht zumal Fleisch relativ schwer verdaulich und tendenziell stuhlfestigend ist), Du kannst im ersten Jahr oder bis das Baby kauen kann ganz auf Fleisch verzichten und nur vegetarische Eisenlieferanten anbieten. Oder Du für führst sie einzeln ein und wechselt dann untereinander ab - jeweils pro 200 g Brei

- 1 EL Hirse
- 1 EL Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus
- 30 g Fleisch
- ein halbes Gläschen Fleischzubereitung (62 g) o. ein Menügläschen

Sprich zB
Karotte Kartoffel Hirse
Kürbis Kartoffel Hafer
Zuucchini Kartoffel Mandelmus
Pastinake Kartoffel Rindfleisch o.ä.
etc etc

LG & schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nun mit Fleisch beginnen?

Antwort von Bäcklebee am 19.04.2014, 19:47 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin sehr dankbar für deine Arbeit, die Du in den Foren leistest. Es ist wirklich hilfreich, wenn man mal nicht weiter weiß :-)

Schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und PRE - Menge

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor 2 1/2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Bisher trinkt sie immer 5 x 235 ml PRE ( selten weniger, vielleicht mal eine Mahlzeit am Tag mit "nur" 200 ml ) Bisher hat sich die PRE Menge nicht verringert - sollen wir ihr " weniger" ...

von Sophia79 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Wie schnell die Menge steigern?

Hallo, da mir hier schon so gut geholfen wurde noch eine Frage: ich beginne mit wenigen Löffeln Pastinaken es wird vom Kind sehr gut angenommen wie schnell soll/kann ich die Menge steigern? Kann ich nachdem Pastinaken gut angenommen werden Zucchini oder Fenchel ...

von FrauvonWunderfitz 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Reicht die Menge für mein Baby?

Hallo, ich habe einen ziemlichen Wonneproppen hier, mit 75 cm und knapp 11Kilo. 6 Monate voll gestillt und dann immer mehr Beikost. Jetzt ist der kleine Mann 7 1/2 Monate alt. Nachts brauche ich schon länger nicht mehr stillen, morgens um halb sieben dann beide Seiten. Dann ...

von LilaLavendel 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengenangaben....

Hallo, ich habe meiner Freundin versprochen ihr die Mengenangaben für den GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und den Milchbrei zu geben. Tja, nur blöd, dass ich diese Angaben nicht mehr finde... Kann mir hier bitte jemand die ...

von Jessilou 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

menge mittagsbrei

huhu, und wieder habe ich eine Frage......und hoffe auf Antworten. Unser Kind ist ca. 5 Monate alt.Wieviel Breimenge sollte/dürfte sie da mittags essen? Bisher hat sie immer nur ein paar Löffel gegessen aber nun möchte sie mehr. Wieviel kann ich ihr geben? ab Montag ...

von MELP 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge mit 11 monaten

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie Ihr folgenden Essplan beurteilt bei einem 11 Monate altem Kind: Morgens 170 ml PRE (wobei ich aber nächste Woche auf die 1er umsteige) Mittags ca. 200 gr Gemüse/Fleisch Brei Nachmittag: ca. 150 gr. Getreidebrei mit püriertem ...

von twinsmum 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Essen menge?!?!

hallo mein sohn bald 1 jahr alt isst mittagsbrei mittlerweile ca 400g und anschließend halbe banane,apfel oder birne finde es ein bisschen zu viel oder? naja ich hatte immer für 2 tage gekocht und ein tag gab ich ihn mal alles seit dem möchte er immer so viel und koche halt ...

von Claudia.85 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Essenszeiten und Menge - Umfrage gerne an alle

Hallo Zusammen Johan ist nun 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind aktuell beu 4 Mahlzeiten, da krieg ich den GOB nicht mehr unter=? oder... 07.30h ca. 200ml 1er Milch 12.00h ca. 190gr GKF und 100gr Obst 18.00h ca. 200ml 1er Milch mit Gries (als Brei) 20.30h ca. 1er ...

von kboettner77 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.