Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986 am 16.03.2014, 19:46 Uhr

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo!
Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen?

Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, bzw. überhaupt etwas? Sie macht aber immer noch den Mund auf zu Mittag. Und ich denke aber wenn ich ihr am Nachmittag die Brust anbieten würde, würde sie auch essen.
Was soll ich tun??

danke und mit lieben Grüßen

 
1 Antwort:

Re: Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Antwort von lanti am 16.03.2014, 19:56 Uhr

Hallo,

das Hauptnahrungsmittel eines Säuglings ist im ganzen ersten Jahr Milch. Darüber hinaus ist altersgerechte Beikost sinnvoll. Das Tempo und die Mengen gibt das Kind vor. Es müssen nicht alle Mahlzeiten gleich groß sein und die Portionen können sich auch immer mal wieder ändern...

Von gesunder Kost (nährstoffreich, frei von Salz und Zucker) darf die Kleine so viel bekommen, wie sie mag. 240 g plus ca. 30 g Obst als Nachtisch sind ok.

Zu bedenken ist hier auch, dass Gemüsebrei nur halb so viel Kalorien hat wie Milch und daher einen geringeren Sättigungswert. Der Gemüse Kartoffel Brei sollte daher ausreichend Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei und 1 Teel. pro Gläschen) enthalten und mit der Zeit um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden: 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch.

Wenn sie nachmittags bzw. zu allen anderen Mahlzeiten stillen möchte, ist das völlig in Ordnung.

Als zweite Beikostmahlzeit würde ich einen Getreidebrei wie zB Hirse oder Dinkel von Alnatura oder Holle, der nur das jeweilige Getreide pur plus Vitamin B (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver enthält geben

- entweder angerührt mit Wasser plus stillen
- oder angerührt mit 200 ml abgekochter Vollmilch + 2 EL rohes Obst
- alternativ: 100 ml Volmilch, 100 ml Wasser, Getreide, Obst + 1 Teel. Öl
- oder angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch


Hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten einfach nochmal nachfragen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reicht die Menge für mein Baby?

Hallo, ich habe einen ziemlichen Wonneproppen hier, mit 75 cm und knapp 11Kilo. 6 Monate voll gestillt und dann immer mehr Beikost. Jetzt ist der kleine Mann 7 1/2 Monate alt. Nachts brauche ich schon länger nicht mehr stillen, morgens um halb sieben dann beide Seiten. Dann ...

von LilaLavendel 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Tag zu kurz für soviel Brei...lanti hiiiilfe

Huhu, ich hab da mal wieder ein Problemchen und es kreist mir immer wieder durch den Kopf. Endlich isst unsre püppi gerne ihren Brei, sie reißt den Schnabel auch mittlerweile bei allem auf, allerdings ist sie keine Viel-esserin/ war sie aber ja noch nie. Jetzt aber zum ...

von Märchenmond81 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

7 monate altes baby seit 10 tagen Durchfall

Hallo zusammen.. meine Freundin ihre kleine hat nun seit 10 Tagen Durchfall......sie hat von ihrem Kinderarzt Heilnahrung vetschrieben bekommen.....nur die kleine weigert sich das zu essen. Sie isst lieber ihren normalrn Brei und hat auch sonst einen normalen ...

von JaneLando 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

baby isst tagsüber sehr wenig-trinkt dafür Nachts umso mehr

Hallo Meine kleine isst tagsüber zur zeit recht wenig . dafür scheint sie sich alles nachts zu holen. Morgens bis zum Mittagessen meistens gar nix..obwohl ich ihr brei..brot..obst usw anbiete.zum mittagessen isst sie nur paar loeffel.nachmittagd wenn ich Glück hab paar ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags ...

von claudinchen88 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Mengenangaben....

Hallo, ich habe meiner Freundin versprochen ihr die Mengenangaben für den GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und den Milchbrei zu geben. Tja, nur blöd, dass ich diese Angaben nicht mehr finde... Kann mir hier bitte jemand die ...

von Jessilou 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

wie oft milchbrei am tag?

hallo, wie oft darf/soll man einen milchbrei (angerührt mit wasser) am tag geben? derzeit isst meine kleine (nun fast 1 jahr alt) abends ihren milch-grießbrei. vormittags will sie aber nur ihre milch (wir stillen noch; bin am abstillen). würde ihr gerne auch am ...

von DanielaS1979 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.