Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 06.06.2016, 13:55 Uhr

Welche Firma ist die Beste..?

Wir wollten ursprünglich den Brei selbst kochen. Kommen aber durch diverse Hinweise ins Wanken und nun frage ich mich bei der Fülle an Herstellern, welcher wohl der Beste ist. Da gibt es ja krasse Preisunterschiede. Das Geld ist uns egal, wir wollen nur das Beste fürs Kind :-)

Wäre für Empfehlungen dankbar :-)

Warum wir gedanklich umschwenken?
Unter anderem wegen des Argumentes, dass die Gläschen ja strikten Kontrollen unterliegen, man im Gegenzug aber nicht wirklich weiß, was der Biokarotte schon alles in ihrem Leben widerfahren ist :-D Hygienischer/ steriler sind die Gläschen vermutlich auch und der Aufwand? Ich frage mich nach dem Nutzen...

Eigenen Anbau haben wir leider noch nicht und selbst die Eltern hauen Chemie an ihr Grünzeug :-D

 
4 Antworten:

Re: Welche Firma ist die Beste..?

Antwort von Sternschnuppe 84 am 06.06.2016, 16:50 Uhr

Die Gläschen unterliegen alle den selben Kontrollen von daher völlig egal welche Marke.
Vielmehr achten sollten man darauf was drin ist.
Viele Gläschen egal von welchem Hersteller enthalten Zucker oder Salz was ja eigentlich gemieden werden sollte.
Deshalb am besten immer zuerst die Zutatenliste lesen.
Und am besten ist trotz allem immer noch selbstgekocht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Firma ist die Beste..?

Antwort von XY maus am 06.06.2016, 17:24 Uhr

Ich würde Holle nehmen. Ist in der Schweiz hergestellt. Bio und die meisten sind noch Demterqualität. Bekommst beim Bioladen z.B.Denns und Alnatura.
Holle http://www.holle.ch/de_DE/unsere-produkte
Zum Thema Demeter : http://www.demeter.de/verbraucher/ueber-uns/richtlinien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Firma ist die Beste..?

Antwort von TRiiNA am 06.06.2016, 20:10 Uhr

Also nach meinen Erfahrungen ist das ganz unterschiedlich, je nach Zutatenliste.

Ich mag Alete gern, weil nur wenige Gläschen Zucker oder Reisgrieß zum Strecken enthalten. Wenn ich mal Obstgläschen kaufe, ist es entweder Alete, Hipp oder neuerdings auch Sun Baby, weil dort wirklich nur die Frucht und keine Zusätze eingekocht wird.

Möchtest du Brei selbst anrühren mit fertigen Getreidemischungen, kann ich von Hipp Feine Hirse oder Griesbrei von Milupa empfehlen. Als ich noch nicht genau gelesen habe, habe ich blöderweise mal Gries von bebivita gekauft.... Dem Kleinen hats zwar geschmeckt, aber es ist auch extra Zucker drin. Wurde aufgebraucht und nicht wieder gekauft ;)

Man muss sich halt einfach mal durchtesten was schmeckt und lesen was drin ist.

Wir wechseln hier immer mal zwischen selbst gekochtem und Gläschen und sind so bisher gut damit gefahren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Firma ist die Beste..?

Antwort von lanti am 06.06.2016, 21:42 Uhr

Bei Gemüse-/Menügläschen gibt es von fast allen Herstellern gute und schlechte Produkte. Man muss also immer im Einzelfall entscheiden und zwar anhand der Zutatenliste.

Nicht enthalten sein sollten Reisgrieß (zum strecken), Salz, Zucker/Glucose, Aromastoffe wie Vanillin etc. Gemüse pur ist meist noch ok.

Kartoffeln sind generell nährstoffreicher als Reis und Nudeln. Bei Menüs, insbesondere ab 8 Mon ist häufig Salz enthalten, was Babys Nieren unnötig belastet. Und nicht alle Babynahrungshersteller produzieren in Bio Qualität!

Hinzu kommt, dass für ein Jahe haltbar gemachte Breie mit einheitlicher Konsisztenz und Geschmack (teilweise werden spezielle süße Gemüsesorten gezüchtet) nicht wirklich mit frischer Kost vergleichbar sind - probier mal dran ;)

Milchgetreidebrei sollte man generell selbst zubereiten - aus purem Getreidebrei wie zB Dinkel oder Hafer von Alnatura, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver!) verwenden oder normalen Getreideflocken - angerührt mit Pre Milch oder aufgekocht mit Vollmilch (plus 2 EL rohes Obst wie zB geriebenen Apfel fürs Vitamin C). Fertigmilchbreie (auch von Milupa) zum anrühren nur mit Wasser sind aufgrund des hohen Zuckergehalts, des geringen Getreideanteils und der zT zugesetzen Aromen nicht empfehlenswert!

Getreideobstbrei sollte man ebenfalls immer frisch herstellen - aus frischem rohem Obst wie Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Melone, Nektarine, Pfirsich, Heidelbeeren etc) gerieben oder püriert kombiniert mit zB eisenreichem Hafer und 1 Teel. Öl. Obstgläschen mit und ohne Getreide (häufig wenig und wenig nährstoffreiche Sorten wie Reis und Grieß) sind eine überflüssige, wenn auch stark beworbene (auch Babykosthersteller wollen vor allem Geld verdienen), die stark an süßen Geschmack, der wenig mit frischem Obst zu tun hat, gewöhnen und wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker (teils aus Saft aus Konzentrat in der Zutatenliste) liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.