Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 02.07.2014, 17:54 Uhr

Welche Fertigbreie/Gläschen sind OK?

Hallo,
mich würden mal eure Meinungen interessieren...
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Beikost. Meine Tochter bekommt Mittag- und Abendbrei, mittags selbst gekocht und abends mit Getreideflocken und Pre-Milch angerührt.
Nun hat sich mir die Frage gestellt, welche "Fertigbreie" ich guten Gewissens für unterwegs kaufen kann. Die fertigen Milchbreie enthalten zum Beispiel über 20 verschiedene Zutaten *örks*
Gibt es Gemüse-Fleisch-Gläschen, die OK sind?
Gibt es fertige Milchbreie (nur mit Wasser anrühren) die OK sind?
Gibt es den GOB fertig im Gläschen?
Was ist mit so Dingen wie Hirsekringel oder Reiswaffeln? Da sind doch keine Zusätze drin, oder?
Ich will nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber ich selber vermeide Fertigprodukte auch, warum sollte ich es also meiner Tochter antun.
Mir gehts auch nur um unterwegs, wo solche fertigen Dinge einfach manchmal praktischer wären...
VG Sun

 
6 Antworten:

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von PiaMarie am 02.07.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

Da musst du schauen,
Bei Gemüse-Kartoffelbreie sind nicht schlecht, wenn außer Kartoffeln und Gemüse nichts drin ist (z.B Reismehl). Man muss halt nur noch ein bisschen Öl hinzugeben.
GOB ist so gesehen nicht ok, weil das Obst ja gekocht wurde und daher wenig nährstoffreich und zu viel Zucker...

Bei den Fertigmilchbreie mit Wasser kenn ich keine gesunden, aber man kann z.b die Menge an pre Milch und Flocken schon vorher zusammen mischen, dann muss man unterwegs auch nur Wasser hinzugeben.

Also wenn mal 1 Gläschen unterwegs ungesund ist, mach ich mir zumindest nichts drauß. Wenn ich wirklich sehr schnell Weg muss, nehm ich auch hob aus dem Gläschen,weil dann keine Zeit mehr für Apfel raspeln etc. bleibt.

Hirsekringel sind ok und die puren reiswaffeln pur auch - da landet meist ja nicht so viel im Bauch.

Mach dir nicht so viel stress, das schadet glaub ich dem Baby mehr als einmal ein "ungesundes" Gläschen unterwegs.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von lanti am 02.07.2014, 19:38 Uhr

Hallo,

beim Gemüse Kartoffel Brei findest Du recht gute Menüs zB bei Alnatura und Hipp, aber man muss immer genau auf die Zutatenliste achten. Gut geeignet ist eine oder zwei Gemüsesorten plus Kartoffeln und Rapsöl, aber ohne Reisstärke, Rahm/Butter, Salz, Saft auf Konzentrat, Zitronensäure, Zucker, Aroma/Vanillin etc.

Bei Milchbrei und GOB ist es schon schwieriger.

Wenn Du Milchbrei aus Pre Milch zubereitest, kannst Du wie schon beschrieben heißes Wasser, abgemessenes Milchpulver plus Getreideflocken mitnehmen und den Brei frisch zubereiten.

Alternativ kann man den Hipp Gute Nacht Haferbrei pur aus dem Gläschchen nehmen, der einem Halbmilchbrei entspricht.

Wenn es ein Milchbrei zum anrühren mit Wasser sein soll, würde ich den Alnatura Milchbrei Hirse verwenden - der enthält wenigstens nährstoffreiches Getreide, kein Aroma und "nur" 20 g Zucker pro 100 g Breipulver (immer noch 20%) statt über 40 g wie zB bei Milupa. Ich persönlich würde darauf aber nach Möglichkeit verzichten.

GOB aus dem Gläschen besteht immer aus gekochtem Obst und liefert daher wenig Nährstoffe aber viel konzentierten Fruchtzucker. Daher sind diese Produkte alle nicht empfehlenswert und ich würde sie auch nicht geben.

Einen selbst gemachten GOB kannst Du aber prima vorbereiten und für unterwegs mitnehmen bzw. auch im Urlaub meist leicht selbst zubereiten.

Hirsekringel sind prima, weil sie nur Hirse und Mais enthalten (sonst nichts - siehe Zutatenliste). Reiswaffeln wurden von Ökotest aufgrund des Arsengehaltes abgewertet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von Sunflower2014 am 03.07.2014, 10:27 Uhr

Stimmt, die Idee mit den Flocken und Pre-Pulver mitnehmen + Thermoskanne Wasser ist super! Könnte man für später, wenn ich den Brei mit Vollmilch anmache abgekochte Vollmilch in der Thermoskanne mitnehmen? Hat das schonmal jemand getestet?

Stimmt, GOB kann man ja gut vorbereiten, da kann ja so schnell nix "kaputt"gehen, ist ja keine Milch drin...

Ok, das hat mir jetzt schon prima weitergeholfen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von lanti am 03.07.2014, 11:27 Uhr

Solange Du den Brei aus Pre Milch zubereitest ist das für unterwegs kaum mehr Aufwand als das, was man für ein Fläschchen mitnehmen muss (anstelle des Milchbreis nur eine Milchflasche zu geben ist übrigens wenn man unterwegs ist durchaus eine Alternative )

Milchbrei sollte immer frisch angerührt bzw. umgehend verfüttert werden, weil sich in der Milch schnell Keime vermehren. Und Milch sollte man auch nicht in die Thermoskanne füllen (steht auch immer drauf). Daher würde ich dann entweder ein Hipp Gute Nacht Haferbrei pur Gläschen mitnehmen, statt Vollmilchbrei einen Pre Milchbrei geben oder nur eine Pre Milchflasche.

Der GOB ist hingegen milchfrei und gut für unterwegs geeignet. Den kannst Du gekühlt bis zu 6 Std. verwenden. Wenn das Obst etwas bräunlich wird, tut das der Qualität keinen Abbruch (macht aufgeschnittenes Obst ja auch) - einfach umrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von Sunflower2014 am 03.07.2014, 16:24 Uhr

Hab noch nie Fläschen mitgenommen - Madame verweigert jeglichen künstlichen Sauger...

Ich werd dann mal schauen was für uns geeignet ist. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Fertigbreie/Gläschen" sind OK?

Antwort von lanti am 03.07.2014, 18:36 Uhr

Ach so, ich dachte weil Du den Brei mit Pre Milch zubereitest...

Aber wenn Du stillst, kannst Du unterwegs auch einfach Getreidebrei angerührt mit Wasser füttern und danach stillen bzw. nur stillen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Gläschen, woher Informationen? Bin durch Informationsflut überfordert

Hallo Ihr, Habe gerade im Ökotest gelesen, wie schlecht Hipp Karotte-Kartoffel-Rind abgeschnitten hat! Jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen, weil ich das meiner Kleinen hin und wieder gegeben habe. morgen wird anders eingekauft:) Ich hab mich so viel schlau gemacht, ...

von Sommer11 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Gläschen

Gläschen welche Marke?

Hallo, möchte meiner Tochter demnächst nach dem 4. Monat Gläschen geben. Durch die Fülle von Sorten bin ich etwas verwirrt. Es gibt ja jetzt von DM Babylove auch Bio-Gläschen Karotte usw. die nur die Hälfte kostet im gegensatz zu Hip. Hat das schon jemand ausprobiert und was ...

von ela0804 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Gläschen

Welche Gläschen für den Anfang?

Hallo zusammen, Bei uns kommt jetzt langsam Beikost dran und ich hab mir schon mal angeschaut, was es da so an Gläschen gibt. jetzt bin ich total verwirrt. Wollte eigentlich mit Kürbis oder Pastinake starten. Tja, Kürbis gibt es aber nur mit Reis, nicht als reines Gemüse. ...

von tralia 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.