Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mounita 2013 am 04.06.2014, 21:00 Uhr

wegen starke Verstopfung und hartem Stuhl

Guten abend lanti,
Ab wann kann ich mein baby ( jetzt 6,5. Monate ) Rote Beete geben , die soll ja für weicheren Stuhl sorgen ,stimmt das überhaupt ?
Natürlich habe ich zuerst vieles versucht mit Birne , Aprikose ein bisschen Nektarien
Auch mit ein bisschen flüssigen Brei ,mehr Rapsöl aber trotzdem!!!!
muss aber sagen dass er von Anfang an probleme mit Stuhl hatte .....und durch Beikost ist auch nicht besser geworden ,ganz am Anfang der Beikost Gabe , hatte ich ihm zuccini pur gegeben ,( da habe ich Dir Lanti damals auch geschrieben ) dadurch evt bekam er Durchfall über eine Woche lang ,soll
ich ihm jetzt auch mal zuccini mit Kartoffeln ,Fleisch geben ,? Und wie sieht es aus bitte mit rote Beete !??
Danke Dir im voraus
LG

 
4 Antworten:

Re: wegen starke Verstopfung und hartem Stuhl

Antwort von lanti am 04.06.2014, 23:54 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur BEIkost.

Und bei der Beikost ist meist weniger mehr. Sprich es ist nicht sinnvoll möglichst viele stuhlauflockernde Nahrungsmittel zu geben!

Birne, Aripkose, Pflaume und Co. sind nur Stuhlkosmetik, die zwar zur Darmentleerung führen kann, aber das Problem an sich nicht löst.

Denn auch bei grundsätzlich stuhlauflockernder Kost (Rote Beete verhält sich da relativ neutral und ist im Prinzip stuhlnormalisierend aber erst ab etwa 8 Mon. geeignet) reagiert die Verdauung mit Verstopfung, wenn sie überfordert ist.

Mit 6 Monaten ist das Verdauungssystem meist noch unreif und gerät schnell aus dem Gleichgewicht. Gerade wenn ein Baby sowieso empfindlich ist, sollte man sich Zeit lassen und erstmal bei einem Gemüse bleiben (Fleisch ist schwer verdaulich - damit würde ich auf jeden Fall noch warten und auch Obst würde ich erstmal ganz weg lassen).

Oft ist es sinnvoll den Dingen einfach mehr Zeit zu geben

Welche Milch bekommt der Kleine und wie ist die Verdauung (Häufigkeit, Konsistenz, Beschwerden), wenn er nur Milch bekommt?

Welche Beikost gibst Du zurzeit und die genau wirkt sich das auf den Stuhlgang aus?

Wenn ich mehr weiß, kann ich besser konkret etwas raten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen starke Verstopfung und hartem Stuhl

Antwort von Mounita 2013 am 05.06.2014, 21:17 Uhr

Hallo lanti danke für deinen Antwort
Also ich stille ,und zwar nach bedarf so alle 2,3 Stunden ,
Und als ich voll gestillt habe, hatte er selten Stuhlgang gehabt ,musste sehr oft helfen weil er geweint hat ,und schmerzen hatte ,
Der Konsistenz war echt unterschiedlich ,kann mich t nicht festlegen,aber der jetzige Stuhl ist echt hart wie Stein ,da drückt er den ganzen Tag und kommen da 2 ,3 male so kleine Stücke wie die die von Ziegen (sorry für die genauere Beschreibung aber mir fehlt gerade nichts anderes ein )
Als Beikost bekommt er mittags : Gemüse Kartoffeln /mal Fleisch( Rind / Hähnchen) mal Mandelmus
Mal koche ich sellber mal gebe ich ihm die vom Gläschen ( da kaufe ich zum Beispiel pastinaken mit Kartoffeln und füge dazu Fleisch und Saft und /oder auch anderes Gemüse)
Für den abend Brei bekommt er Hafer ( von Hölle ) mit Wasser angerührt und ein bisschen Obst ( Gläschen /babylove/alnatura bio ) dazu ,danach einschlafstillen ! Habe versucht Milch Brei als abend Brei einzuführen aber er mag keine pre Milch ,es sollen aber drei Mahlzeiten geben oder ?wie mache ich es denn wenn er auch nach der Pause wieder kein Milch Brei mag!soll ich es so belassen ??
Danke Dir und sorry ist lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen starke Verstopfung und hartem Stuhl

Antwort von lanti am 05.06.2014, 23:09 Uhr

Hallo,

stillen nach Bedarf ist super - liefert alle wichtigen Nährstoffe sowie ausreichend Flüssigkeit und ist verdauungsfördernd.

Wie schon beschrieben ist Babys Verdauung noch unreif, gerade empfindliche Babys reagieren dann häufig mit Verstopfung und weniger ist auf jeden Fall erstmal mehr.

Solange Du nach Bedarf stillst, bekommt der Kleine auch genug Milch. Er muss also keine Pre Milch oder Milchbrei bekommen. Getreidebrei Hafer angerührt mit Wasser und später stillen entspricht einem Milchbrei im Bauch. Zunächst würde ich den Getreidebrei sowie auch Obst und Fleisch nochmal ganz weg lassen.

Am besten bietest Du mal zwei Wochen lang nur eins dieser Gerichte an...
http://www.babytipps24.de/gurke-mit-reis
http://www.babytipps24.de/zucchini-mit-kartoffel

...schaust, wie es sich entwickelt und meldest Dich dann nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen starke Verstopfung und hartem Stuhl

Antwort von Mounita 2013 am 06.06.2014, 22:26 Uhr

Danke DIr
ich mache es so wie du es uns empfohlen hast ,mal schauen wie sich die Sache entwickelt .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Von Karotte Verstopfung

Hallo, Meine kleine hat von Karotte Verstopfung und da sie gerade zahnt und einen Wachstumsschub hat, würde ich ihr gerne diese Schmerzen ersparen. Kann ich einfach etwas Apfel untermischen damit es leichter wieder rauskommt oder soll ich auf ein anderes Gemüse umstellen? Wenn ...

von Eve84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

hilfe - Verstopfung usw...

Hallo Mädels! Ihr habt sicher einen Tipp für uns... Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und komme mir sehr unfähig vor... Meine Tochter leidet unter Verstopfung, das tut sie schon seit es beikostgibt. Nun isst sie seit ein paar Tagen sehr wenig, Trinken tut sie auch nicht. ...

von Kiki1981 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

hilfe - Verstopfung usw...

Hallo Mädels! Ihr habt sicher einen Tipp für uns... Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und komme mir sehr unfähig vor... Meine Tochter leidet unter Verstopfung, das tut sie schon seit es beikostgibt. Nun isst sie seit ein paar Tagen sehr wenig, Trinken tut sie auch nicht. ...

von Kiki1981 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo lanti und andere Mamis, Jacob hat die Pastinake Pur immer gut vertragen. Vor einigen Tagen habe ich nun begonnen ihm Kartoffel dazu zu geben und auch Öl, schmeckt ihm auch ABER er hatte am Freitag zum letzten Mal Stuhlgang. Wie gehe ich nun weiter vor? Habe ...

von FrauvonWunderfitz 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo. Mein Kind (5Mon.1Wo) isst fast ausschließlich nur Karottenbrei mit Kartoffel als Mittagsbrei. Nun ist es aber leider so,dass er davon ziemlich harten Stuhlgang bekommen hat. Ich gebe als Nachtisch schon immer paar Löffelchen Pflaume und auch dem abendlichen Milchbrei ...

von StrampelheinrichsMum 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungsproblem - Bericht 3 - an lanti

Huhu lanti, erinnerst du dich an unser Verstopfungsproblem? Hattest mir dann Frau Cremer empfohlen. Die Kleine hatte ja seit Beikosteinführung immer Verstopfung... kein Mittel half. Wurde dann schrittweise besser, sie bekam dann 2 Breimahlzeiten... bei Verstopfung wieder ihre ...

von tigermami 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Mein Junior (7,5 Monate) isst sein einiger Zeit Brei. Anfangs hatte er keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang, aber seit Anfang Dezember hat er nur einmal in der Woche Er pupst ordentlich und macht nicht den Eindruck als würde ihn das ...

von frg2706 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

mh Verstopfung...

Hallo Lanti, ich hab da noch mal ne Frage..also Alina hatte jetzt 3 Tage am Stück sehr harten Stuhlgang und hatte dabei auch große Schmerzen..Sie bekommt ja immer Mittags ca 10-12 Löffel Karottenbrei und trinkt ca 900-1000ml Milch Pre am Tag.Kann ich irgendwas machen gegen ...

von mallex 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

zu wenig Trinken - Verstopfung...

Hallo ihr... Lanti und kefo wollten ja mal ein Update haben von uns.meine Tochter geht zur Tagesmutter nun. Nach einer sehr erfolgreichen eingewöhnung muss ich sie nun immer vorzeitig abholen weil sie so weint und vermutlich fremdelt... Aber das ist ja etwas off topic.. ...

von Kiki1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Immer wieder Verstopfung - GKF weglassen?

Huhu, habe ja schon einige Male berichtet, dass meine Kleine vom GKF-Brei immer Verstopfung hat und auch Schmerzen beim Stuhlgang. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Habe den GKF-Brei (der ansonsten vertragen und gemocht wurde) wieder abgesetzt und gebe jetzt nur Abendbrei, bzw. 2 x ...

von tigermami 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.