Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knödl am 07.07.2016, 12:34 Uhr

Wasser

Huhu. Ich hätte eine Frage. Wir haben diese Woche mit der Beikost begonnen. Zu meinen erstaunen klappt es super, nur will sie kein Wasser trinken. Pre Milch oder Brust trinkt sie danach noch.
Mit Saft oder Tee wollte ich eigentlich noch nicht beginnen...
War das bei euch auch so? Reicht die Milch aus zum Durst löschen?

Danke für die tipps

 
3 Antworten:

Re: Wasser

Antwort von Kristel 1705 am 07.07.2016, 20:00 Uhr

Probier das Wasser mal lauwarm. Meiner trinkt alles nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Clivi8 am 07.07.2016, 22:24 Uhr

Ihr fangt ja gerade erst an mit der Beikost, daher solltest du auf jeden Fall nach dem Brei die Brust oder ein Milchfläschchen noch anbieten. Dein Kind entscheidet, ob es die Milch zum Brei noch braucht oder eben nicht. Aber bis eine Mahlzeit komplett durch Brei ersetzt ist, ist es schon wichtig, Brust/Milch weiterhin zu geben. Gerade zu Beginn der Beikost muss dein Kind noch kein Wasser (erst recht keinen Saft oder andere süße Getränke) trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von lanti am 08.07.2016, 11:13 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Damit sind sie mit allem, was sie brauchen (Nährstoffe, Energie/Kalorien, Fette, Flüssigkeit etc) gut versorgt. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient vor allem zum Kennenlernen und Ergänzen.

Der Kleine muss noch nichts trinken. Mehr als Wasser pur anbieten solltest und musst Du nicht tun (Tee und Saft sind unnötig). Das kann man zum Trinken üben ab dem Beikoststart tun. Aber kein Kind verdurstet freiwillig vor dem vollen Becher - es besteht also kein Grund in Aktionismus zu verfallen ;)

Viele Babys decken (wie auch Deins) ihren Flüssigkeitsbedarf noch eine ganze Weile weiterhin über die Milch, die sie im Anschluss solange sie möchten nach Bedarf trinken dürfen. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst nach Einführung der dritten vollen Beikostmahlzeit ohne Milch danach. Ihr habt also noch jede Menge Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser schmackhaft machen

Hallo ihr lieben. Wir wollen jetzt so langsam mit der dritten beikostmahlzeit anfangen (GOB am nachmittag), nur leider trinkt unser Sohn ausschließlich milch. Er trinkt partout kein wasser oder Tee. Hat evtl jemand ein paar Tips wie man ihm das schmackhaft machen ...

von Paul2015 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Öl, Saft, Wasser

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was es zur Beikost dazu gibt. 1. Öl: - In welche Breie kommt Öl (Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, GOB, MGB)? - Welche Menge bei selbst gekochtem und bei Gläschen-Brei? Ich habe gelesen, 1 TL. Aber ...

von marienkäfer15 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken

Hallo. Ich hatte vor kurzem schon mal gefragt wann Babies zusätzlich Wasser brauchen und die Antwort war wirklich benötigen tun sie es erst ab der 3. Breimahlzeit. Aber wieviel? Ich habe schon gegoogelt und finde verschiedene Antworten, mal 100ml, mal 200, sogar 400.... ...

von Butterblume12 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby mag kein Wasser

Hallo! :-) Wir haben jetzt bei unserer Tochter (5, 5 Monate) erfolgreich denn Mittags- und den Abendbrei eingeführt. Sie isst immer ca. 100 g und dann möchte sie noch gestillt werden. Wir haben nun schon ein paar Mal versucht, ihr während dem Brei Wasser zum Trinken zu ...

von petra90 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Welches Wasser?

Meine Tochter ist jetzt sieben Monate. Ich möchte ihr zum Kennenlernen und zum Gewöhnen zwischendurch mal etwas Wasser anbieten. Welches Wasser nehme ich da? Leitungswasser? Muss ich es vorher abkochen? Oder lieber gekauftes Wasser? Das hat doch sicher mehr Mineralien und ...

von cleo3 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wann Wasser zum Brei

Wann sollte man Wasser zum Brei anbieten? Der Kleine Mann bekam ab dem 5. Monat den ersten Brei, sind nun in der dritten Woche. Er bekommt Gläschen, isst jeden Tag unterschiedlich viel, aber so ca. irgendwo zwischen 50 und 100g. Danach still ich ihn noch, er trinkt schon noch ...

von Butterblume12 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

welches Wasser nehmt ihr?

Die Frage steht ja schon oben. Wir geben zwar noch keinen Brei (4 Monate) aber mich interessiert mit was für Wasser ihr den Brei anrührt oder auch für Tee nutzt. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig, dass nehme sogar ich selbst nur ungern, wenn ich mir einen Tee koche. ...

von opheliaaa 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser nach GKF Brei

Hallo, Mein Muckel schnabbelt Mittags immer artig seine 150-200g GKF Brei und ich biete ihm während der Fütterung nur Wasser an bzw. danach auch. Manchmal scheint es mir, als hätte er noch Hunger. Sollte ich ihm dann noch etwas Prenahrung anbieten oder reicht Wasser? Mehr ...

von Hummelchen89 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser für Baby

Hallo, meine Maus (6 1/2 Monate) bekommt immer abgekochtes zimmerwarmes Wasser zur Beikost. Kann ich langsam auf normales Leitungswasser oder stilles Wasser aus PET-Flaschen umsteigen? Auf was muss ich achten? Ein extra "Babywasser" braucht es ja nicht, oder? LG ...

von Sunflower2014 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.