Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 07.07.2014, 10:43 Uhr

Wasser für Baby

Hallo,
meine Maus (6 1/2 Monate) bekommt immer abgekochtes zimmerwarmes Wasser zur Beikost. Kann ich langsam auf normales Leitungswasser oder stilles Wasser aus PET-Flaschen umsteigen? Auf was muss ich achten?
Ein extra "Babywasser" braucht es ja nicht, oder?
LG Sun

 
3 Antworten:

Re: Wasser für Baby

Antwort von lanti am 07.07.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

teures Babywasser ist weder fürs Fläschchen noch als Getränk notwendig ;)

Du kannst normales Leitungswasser (Standwasser ablaufen lassen bis kühleres Wasser kommt) unabgekocht zum trinken geben und/oder auch stilles Wasser bzw. natriumarmes Mineralwasser (mit weniger als 20 mg/l) anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von FashionStyle am 07.07.2014, 12:59 Uhr

Wie gebt ihr euren Babys das Wasser? Lea bekommt jetzt seit einer Woche Brei (Kürbis) aber so richtig Durst scheint sie danach nicht zu haben. Ich hatte erst versucht ihr das Wasser aus ihren normalen Milchflaschen zu geben....daraus trinkt sie nicht. Im Moment geb ich ihr immer was auf den Löffel, da nimmt sie dann ein bisschen. Müsste sie nicht viel mehr Durst haben? Und wie biete ich es ihr am besten an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von lanti am 07.07.2014, 13:09 Uhr

Wasser vom Löffel ist für den Anfang eine gute Alternative. Später kann man es einfach aus einem ganz normalen Plastikbecher (ohne Aufsatz o.ä.) anbieten - das lernen die Kleinen ganz schnell.

Wenn Du gerne etwas Spezielles kaufen möchtest (ist an sich nicht nötig) ist ein Camo Cup, Doidy Cup oder Aven All Around Cup - einfach mal googlen - gut geeinget.

Wasser zum trinken üben anbieten ist prima. Wenn das Baby noch nichts oder nur wenig trinkt, ist das aber überhaupt nicht schlimm. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Denn bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf weiterhin überwiegend über die Milch.

Falls ein Baby zu festem Stuhl neigt, kann man den Brei ein bisschen flüssiger machen (in dem man ein wenig Wasser unterrührt) und etwas Öl zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag keine Flocken nur mit Wasser angerührt..

Also meine kleine mag die Alnatura Flocken (Hirse, Hafer usw.) mit ihrer Milch angerührt total gerne. Aber wenn ich daraus nur mit Wasser und Obst den Getreidebrei mache, das mag sie überhaupt nicht. Ich habs auch probiert. Der milchbrei ist lecker, aber der WasserGetreidebrei ...

von Schokoauge 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Baby

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Baby

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Baby

welches wasser fürs baby?

hallo mamis was für ein wasser benutzt ihr für eure babynahrung und zum trinken fürs baby? unser leitungswasser ist leider nicht ok. und einen hinweis geeignet für die zubereitung von säuglingsnahrung habe ich auf keinem wasser gefunden. das babywasser aus den tetrapacs ...

von BuMa 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Baby

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Baby

Wasser + Brei unterwegs

Hallo, Wenn es bald mit der Beikost losgeht, gibts natürlich auch Wasser zum trinken. Allerdings ist das Leitungswasser bei uns sehr kalkhaltig. Kann ich das trotzdem bedenkenlos nehmen? Und noch eine Frage: angenommen die Kleine isst den Brei irgendwann ganz gut. Wie ist ...

von n88 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wieviel natriumgehalt im wasser ist ok?

hallo, also meine frage steht ja schon oben. meine kleine (6,5 monate) trinkt schon ganz gerne wasser (abgekocht aus der leitung). wenn wir aber unterwegs sind, könnte es ja sein, das ich ihr mal wasser kaufen möchte/muss. wenn es aber geht, muss es nicht unbedingt das teure ...

von sinata123 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Obst und Wasser

Hallo, meine Kleine trinkt aus dem Becher Wasser, wir haben ihr nie den Trinklernbecher angeboten. Jetzt ist sie aber auf Flüssigkeit angewiesen, weil sie schon den dritten Brei am Tag isst. Und wieviel sollte sie denn jetzt trinken ? Oder ist das Übungssache bei Babys, bis ...

von sucre 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wasser im brei ?

hallo, wir kochen den gemüsekartoffelfleischbrei selber, allerdings brauchen wir beim zubereiten des gemüses und der kartoffeln einiges an wasser, da sonst alles im topf anbrennen würde. ist es egal, wieviel wasser wir verwenden ? herzlichen dank und ...

von sucre 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

Hallo vielleicht wisst ihr ja ob mein Sohn (14,5 Monate) auch schon stilles Wasser wie Vittel o.ä trinken darf. Ich hab irgendwo mal was wegen dem Natrium gehalt gelesen aber ich erinnere mich nicht mehr wie hoch er sein darf Lg und ...

von babysilvester 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.