Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ananasakzent am 03.12.2014, 19:23 Uhr

wann spätestens 3. Brei einführen?

Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben aktuell folgenden "Plan":

ca. 7.30 stillen + 1 Hirsekringel
11.30 GKF-Brei ca. 100-150 g+ evtl. stillen
ca. 14.30/15.00 stillen
17.30 GOB ca. 50-100 g
18.30 stillen
ca. 21.30 150-200 ml Pre
dann noch 1-2x nachts stillen

Ich versuche zurzeit, sie nach dem Mittagsbrei nicht mehr zu stillen, weil sie sonst am Nachmittag nichts nimmt und ich diese Mahlzeit als nächstes durch Brei ersetzen möchte. Brei ist sie nicht besonders gut und nur, wenn sie wirklich hungrig ist. Jetzt frage ich mich, müssen wir uns den Stress wirklich machen, wenn sie nun mal so gerne ihre Milch mag und es wäre ja dann auch nur das Getreide, was noch dazu käme im MGB. Fingerfood isst sie nicht, mit dem Hirsekringel spielt sie eher.

 
2 Antworten:

Re: wann spätestens 3. Brei einführen?

Antwort von lanti am 03.12.2014, 20:23 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge. Daher ist ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre). Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Es gibt also kein Muss für den dritten Brei und auch keinen spätestens Zeitpunkt.

Und Du hast Recht: Der Milchgetreidebrei liefert Milch und Getreide. Milch bekommt die Kleine ausreichend übers stillen und die Pre Milchflasche. Getreide ist im Getreideobstbrei enthalten und kann zusätzlich als Eisenquelle im Gemüsebrei in den Speiseplan integriert werden. Den Milchbrei kann man daher auch komplett weg lassen und später direkt auf zB Brot oder Müsli umstellen.

Wenn Du jetzt aktuell weniger stillen möchtest, könntest Du auch einfach um 18.30 Uhr ebenfalls eine Pre Milch aus der Flasche anbieten.

Der Getreideobstbrei sollte am besten aus frischem rohem Obst bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (statt gekochtem Obstmus oder Obstgläschen durchs kochen viele Vitamien verloren gehen und vor allem Fruchtzucker übrig bleibt) idealerweise kombiniert mit eisenreichem Getreide wie Hafer oder Hirse:

100 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei zB von Alnatura unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig (auch für unterwegs geeignet)


Hirse und Hafer kann man aufgrund des hohen Eisengehalts auch wie oben schon erwähnt als veg. Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei verwenden, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte. Einfach 1 EL Getreidebrei unterrühren oder 1 EL Getreideflocken mit aufkochen (pro 200 g Brei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann spätestens 3. Brei einführen?

Antwort von ananasakzent am 03.12.2014, 21:32 Uhr

Danke für die prompte Antwort! Dann machen wir erstmal so weiter wie bisher. Um den Getreideanteil etwas zu erhöhen, werde ich mittags öfter mal vegetarisch geben, das hatten wir bisher nur einmal pro Woche.
Weniger stillen will ich nicht unbedingt, die eine Flasche bekommt sie nur, weil der Papa die erste Nachthälfte übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob man den nächsten Brei erst einführen kann, wenn man bereits eine Mahlzeit voll ersetzt hat? Jakob ist gerade 7 Monate alt geworden und bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Gemüsebrei. Er isst so 50-80g und trinkt danach noch begeistert 100 ...

von kiddobo 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, einführen

wann die zweite Breimahlzeit einführen?

Unser Sohn, 5 Monate alt, isst seit etwa zwei Wochen mittags Brei; Pastinaken mit Möhren oder Kürbis,Kartoffel fand er neulich nicht so toll, Zuccini probieren wir die nächsten Tage noch aus.Im Schnitt isst er so 100 g würde ich schätzen. Gestern abend, als Mama und Papa am ...

von allmountain 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, einführen

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, einführen

Brei einführen

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr habt vielleicht ein paar Anregungen für mich. Habe letzte Woche Dienstag mit Brei bei meiner Kleine ( 5 Monate) angefangen. Erst Pastinake 3 Tage, dann Frühkarotte 3 Tage und seit gestern bekommt sie Karotte Kartoffel. Am Anfang hab ich Ihr zu den ...

von Milena2014 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, einführen

Soll ich den 3. Brei einführen? Wie?

Hallo zusammen, meine Kleine ist 8 Monate alt, 71cm groß und leider nur 7,3 kg leicht. Sie ißt nur das Nötigste. Wir haben aktuell folgenden Essensplan: 7.00 Uhr ca. 100ml Pre 9.00 Uhr ca. 60 ml Pre 12.00 Uhr ca. 150g GKF Brei (manchmal auf 2 Portionen aufgeteilt, dann ...

von Gala12 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Beikost einführen

Meine Tochter ist 19 Wochen alt und bekommt sein 1 1/2 Wochen zu Mittag Brei, zuerst Karotten, dann Karotte- Kartoffel und nun sind wir auf Kürbis umgestiegen, da die Karotte sehr stopft und sie Blähungen bekam. Ansonsten wird sie gestillt. Nun meine Frage. Sie isst mittags ...

von sandy502 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Kann ich in der Situation ein neues Gemüse einführen?

Hallo, ich bin's mal wieder ... Ich habe ja jetzt bei meinem Sohn wegen Erkrankung (und Hitze) eine Woche Pause gemacht mit Brei, was auch kein Problem war, da er ohnehin kein so begeisterter war. In den nächsten Tagen möchte ich es mal wieder probieren, Brei zu geben. Da ...

von Sille74 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

brei einführen

Hallo Bin zum ersten mal Mama und bin mir nicht ganz sicher Also ich habe vor einer woche angefangen meinen Sohn brei zu geben Die erste woche habe ich ihn früh karotten gegeben jetzt wollte ich ihn langsam karotte mit Kartoffel geben und dann in einer woche wenn er alles ...

von melania 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.