Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elliromana am 05.05.2015, 19:56 Uhr

Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden.

Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung.
Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen.
Wenn ihr etwas wie Gurke oder Möhre, Apfel oder Banane in die Hand gebe, kann sie nicht wirklich etwas damit anfangen.

Wie lange kann ich sie noch mit der Pre Milch füttern, so dass ihr es an keinen Nährstoffen fehlt.
Meine Tochter ist keinesfalls unterernährt, wiegt mit ihren 76cm gute 10kg

 
1 Antwort:

Re: Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Antwort von lanti am 05.05.2015, 23:53 Uhr

Hallo,

wir Menschen sind ja Säugetiere und unsere Babys daher Säuglinge. Das bedeutet ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Nahrung.

Pre Milch orientiert sich in der Zusammensetzung an Muttermilch, ist voll vitaminaitisiert und voll mineralisiert. Über die Milch sind die Kleinen mit allen Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit gut versorgt. Kaum eine Nahrung hat so eine hohe Energiedichte wie Milch - Gemüsebrei hat zB nur halb so viele Kalorien pro 100 g (35-40) wie Milch pro 100 ml (68-70). Und dass die Kleine sich auch mit nur Milch gut entwickelt, siehst Du ja selbst ;)

Zudem ist jedes Kind anders - beim schlafen, der Motorik, der Sprache, Im Temperament und eben auch beim essen - jedes hat seine individuellen Vorlieben, sein eigenes Tempo und einen individuellen Appetit und Rythmus. Manche lieben Brei, andere bevorzugen Fingerfood und wieder andere akzeptieren kaum etwas neben der gewohnten/geliebten Milch.

Essen soll vor allem Spaß machen - das ist die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen und wichtiger als, was und wieviel gegessen wird. Erzwingen kann und sollte man daher nichts. Irgendwann wird sie essen und zwar von sich aus, wenn sie soweit ist :)

Mit 9 Monaten kann man schon Einiges ausprobieren:

- Gemüse und Kartoffeln oder auch Reis und Nudeln püriert, mit der Gabel zerdrückt oder in Würfelform

- rohes (weiches) Obst püriert, gerieben, zum selbst essen, im GOB oder als Smoothie

- Getreide in Form von Brei, Hirsekringeln oder salzarmem Brot zum selbst essen


Wenn sie das alles nicht annimmt - auch ok. Manchmal hilft es auch einfach nichts mehr aktiv anzubieten, sondern nur selbst regelmäßig mit Genuß zu essen und abzuwarten bis das Babys selbst etwas verlangt oder vom Teller klaut. Einige Kinder essen auch einfach irgendwann vom Familientisch mit

Macht euch keinen Stress, lasst euch überrsachen und vertraut auf euer Kind! Mehr als Beikost anbieten könnt und müsst ihr nicht tun

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unser Sohn trinkt nichts zusätzlich

Hallo, unser Sohn trinkt 3x230 ml Flasche und bekommt 200g Mittagsbrei und 210g GOB. Wir bieten ihm immer wieder Wasser an aber er trinkt Max. 10ml. Reicht die Flüssigkeit trotzdem, denn ich möchte nicht unbedingt Saft geben und er dann nur trinkt weil es süß ist. Das ...

von kleinDana 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby isst und trinkt nicht richtig

Hallo Ihr Lieben, meine kleine Louisa ist nun 7 Monate und zwei Wochen alt. Seit dem fünften Monat bekommt sie Beikost. Ihre Ernährungsgewohnheiten werden momentan immer komischer. Sie hat immer schon sehr wenig Milch getrunken. 600 bis 700 ml in 24 Stunden. Nun will sie ...

von Lounika 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt neben dem Brei nichts!

Hallo, Ich mache mir ein bißchen sorgen das mein 6 1/2 monate altes baby fast nichts trinkt. Ihr essensplan sieht so aus: morgens Fläschchen pre 150-200 ml mittags 190 g Gemüsekartoffelfleisch brei dazu 100 g obstmus nachmittags 190 g gob abends 190 g milchbrei 50 g ...

von Lucky11 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 9 Monate trinkt z.Z. jede 2-3 Std in der Nacht

Ich weiß gar nicht mehr wo vorne und hinten ist. Meine kleine isst tagsüber Beikost Morgens brei mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei nachmittags GOB abends Milchbrei und dann trinkt sie zur zeit nachts fast alle 2-3 Stunden ihren 1erMilch Schobbi. immer zwischen 150und ...

von windelbomber 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags ...

von claudinchen88 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt. Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es ...

von Black Forest Girl 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Noch so ein Kind, das nicht trinkt...

Unsere Kleine (7 Monate) isst mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Brot ohne Salz und Obst und abends Milchbrei, zusätzlich zu 2 Flaschen à 200ml und noch eine kleinere Portion abends, sodass sie da auch auf 200ml kommt. Ansonsten verweigert sie munter das ...

von greenisland 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.